Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Theorie Prüfung: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
[[Datei:Tableteinsatz in der Bildung.png|150px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br />
[[Datei:Tableteinsatz in der Bildung.png|150px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br />
{{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}}
{{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}}




Zeile 30: Zeile 29:
* '''Rechte''': Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.  
* '''Rechte''': Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.  
* '''Abschluss''': Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
* '''Abschluss''': Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
== 5 Tips und Tricks für den Umgang mit dem iPad im Unterricht ==
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=OMb4LBoFRmM&rel=0  |850|center}}
 
<br>


== Gefahren ==
== Gefahren ==
Zeile 57: Zeile 46:


== Apps beschreiben ==
== Apps beschreiben ==
Aufgabe: Beschreibe die [[Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung|Top Apps für die Bildung]]
'''[[Beschreibung|Beschreibe]] eine [[Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung|Bildungs-App]] so, damit es ein Leser versteht, der das Programm noch nicht kennt!'''
 
# Apps aussuchen und beschreiben: Suche Dir ein [https://moocit.de/index.php?title=Top_Apps_für_die_Bildung_-_App-Liste_für_alle_Klassen_-_Tablet-Führerschein_Fortbildung Programm aus der "App-Liste für die Bildung"] aus, das Du beschreibst. Verwende dazu die Informationen Wikipedia (NICHT ABSCHREIBEN / SELBST FORMULIEREN). 
# [https://moocit.de/index.php?title=Wortschatz_-_Fachbegriffe_im_Internet Wortschatz]: Suche bei den LearningApps [https://moocit.de/index.php?title=Wortschatz_-_Fachbegriffe_im_Internet Tablet-Fachbegriffe] und optimiere damit Deine Beschreibung. 
# Zusatz für Schnelle >> Ergänze [https://moocit.de/index.php?title=Tipps_zum_Umgang_mit_dem_Tablet_im_Unterricht Tipps zum Umgang mit dem Tablet im Unterricht].
 
== Schülerbeispiel ==
[[Schülerbeispiel - Stellung beziehen - Tablet im Unterricht]]
<br>
=== App-Beispiele ===
{{:V}} Präsentation: [[MS PowerPoint|PowerPoint]] oder [[Prezi Grundlagen|Prezi]]<br>
{{:V}} Text: [[Pages]] oder [[MS Word]]<br>
{{:V}} Zahlen: [[Numbers]] oder [[MS Excel]]<br>
{{:V}} Interaktive Aufgaben: [[LearningApps - MOOCit|LearningApps]]: Interaktive Aufgaben erstellen<br>
{{:V}} Animierte Videos: [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Animaker]]<br>
{{:V}} Musik: [[GarageBand]]<br>
 
 
=== Einleitung ===
* Überblick: Allgemeine Informationen z.B. Art der App / des Programms
 


<br />
=== Hauptteil ===
Ausführliche Beschreibung der App
* Aufbau in sinnvoller Reihenfolge (Gliederungsabschnitte können sinnvoll sein)
* Genaue Informationen / Details
* Zusammenhänge
<br />
=== Schluss ===
* Eigene Meinung / Kritik
* Fazit
<br />


== Wortschatz: Fachbegriffe erklären ==
== Wortschatz: Fachbegriffe erklären ==
Zeile 66: Zeile 89:
* Die wichtigsten Fachbegriffe
* Die wichtigsten Fachbegriffe
<br>
<br>
<br>
== 5 Tips und Tricks für den Umgang mit dem iPad im Unterricht ==
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=OMb4LBoFRmM&rel=0  |850|center}}
 
<br>
<br>


Zeile 72: Zeile 105:


{{:Kontakt - Fortbildung - Glanz}}
{{:Kontakt - Fortbildung - Glanz}}
[[Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]

Aktuelle Version vom 19. März 2024, 20:49 Uhr



  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z
  • Medienbildung

    Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.






    Regeln / Pflichten

    Jede Schule / Klasse sollte die Tablet-Regeln selbst erarbeiten. Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:



    • Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
    • Geräteschutz
      • Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. (mit beiden Händen) gehalten.
      • Es wird im Sitzen gearbeitet.
      • Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern oder verzehren.
      • Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
    • Arbeiten: Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
    • Kommunikation: Alle halten sich an die Netiquette.
    • Rechte: Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.
    • Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.

    Gefahren

    Die Gefahren im Internet sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.

    • Recherche
    • Beispiele
    • Die wichtigsten Resultate



    Vorteile des Tablets für den Unterricht

    Vorteile des Tablets im Unterricht: Bitte die Vorteile mitschreiben!


    Apps beschreiben

    Beschreibe eine Bildungs-App so, damit es ein Leser versteht, der das Programm noch nicht kennt!

    1. Apps aussuchen und beschreiben: Suche Dir ein Programm aus der "App-Liste für die Bildung" aus, das Du beschreibst. Verwende dazu die Informationen Wikipedia (NICHT ABSCHREIBEN / SELBST FORMULIEREN).
    2. Wortschatz: Suche bei den LearningApps Tablet-Fachbegriffe und optimiere damit Deine Beschreibung.
    3. Zusatz für Schnelle >> Ergänze Tipps zum Umgang mit dem Tablet im Unterricht.

    Schülerbeispiel

    Schülerbeispiel - Stellung beziehen - Tablet im Unterricht

    App-Beispiele

    Präsentation: PowerPoint oder Prezi
    Text: Pages oder MS Word
    Zahlen: Numbers oder MS Excel
    Interaktive Aufgaben: LearningApps: Interaktive Aufgaben erstellen
    Animierte Videos: PowToon oder Animaker
    Musik: GarageBand


    Einleitung

    • Überblick: Allgemeine Informationen z.B. Art der App / des Programms



    Hauptteil

    Ausführliche Beschreibung der App

    • Aufbau in sinnvoller Reihenfolge (Gliederungsabschnitte können sinnvoll sein)
    • Genaue Informationen / Details
    • Zusammenhänge


    Schluss

    • Eigene Meinung / Kritik
    • Fazit


    Wortschatz: Fachbegriffe erklären

    Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.

    • Recherche
    • Beispiele
    • Die wichtigsten Fachbegriffe



    5 Tips und Tricks für den Umgang mit dem iPad im Unterricht



     

    Zurück zur Fortbildung

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199