• >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z





  • Online ist viel zu Tablet-Klassen zu finden.


    Erfahrungsbericht: Tablet im Unterricht

    Presse und Tabletklassen

    Schulbeispiel: Manche Schulen verknüpft die Presseinformation mit den Anmeldedaten, um Medieninteressierte Lernende für sich zu gewinnen.


    WLAN als Grundvoraussetzung

    • Schul-WLAN
    • Benutzerorientiertes WLAN: Individuell abschaltbar


    Welches Tablet?

    Ein schwieriges Thema! Windows und Android-Geräte wären günstiger und bieten auch viele Optionen, viele Experten empfehlen allerdings iPads. Begründungsansätze:

    • Wirtschaftlichkeit: Weniger Wartung und Nachrüstung bei iPads
    • Sicherheit: Automatische Updates der iPads (kein Zusatzschutz erforderlich)
    • Software / Hardware: Nahezu einheitliche Software und Hardware bei iPads
    • Zentrale Verwaltung: Musterlösung bei iPads für Aktualisierungen und App-Angebote => MDM (Mobile Device Management)
    • Apps: Viele Bildungs-Apps im Appstore
    • Education Feature

    Wir freuen uns über Gegendarstellungen im Diskussionsbereich dieser Seite.


    Lehrende

    • iPad Pro
    • Stift
    • Smart Keyboard
    • Schutztaschen


    Lernende

    • Apple iPad
    • Schutzhülle
    • Tastatur
    • Basis-Apps: siehe unten


    Welches Zubehör für die Tablets?

    Raumausstattung

    • Apple TV
    • Lautsprecher
    • Leinwände für die Projektion
    • Lerninseln mit festen PCs
    • Lichtstarke (HD / bluetooth) Beamer


    Persönliche Ausstattung

    • Adapter und Kabel
    • Case
    • Halterung für iPads
    • Stift


    Ergänzungen


    Hinweise des Kultusministeriums

    Checklisten als Hilfe für Neueinsteiger

    Checklisten für Tabletklassen: Viele Infos helfen, um anderen Schulen den Einstieg zu erleichtern

    Aufgaben: Bewerte diese Videos in der Diskussion:Tabletklassen - Schulentwicklung

    Ich halte mein Tablet immer mit beiden Händen.

    Ich verwende nur Apps und Programme, die ich für eine Aufgabe verwenden soll.

    Ich wasche meine Hände, bevor ich das Tablet nutze.

    Ich arbeite erst mit dem Tablet, wenn ich sitze.

    Ich lasse einen Erwachsenen das Tablet anstecken, wenn ich dieses Zeichen sehe.

    Ich weiß immer wo mein Tablet ist.

    Keine Flüssigkeiten in der Nähe meines Tablets!


    Regeln- und Rechte-Sammlung

    Tablet + OneNote

    Prezi Dialogkonferenz



    Links: Digitale Medien in der Bildung








    Hinführung & Notwendigkeit



    Innovation & Ziele



    Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



    Fortbildung & allgemeine Infos



    Medienbildung & Schule



    Medienmentoren & aiMOOCs




    Kommentare



    Inhalte






















    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    Zurück zur Fortbildung

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199