(Die Seite wurde neu angelegt: „ <iframe> https://learningapps.org/view837410 </iframe> == Zurück zur Fortbildung == {{:Workshop 6 - Didaktisch wertvoller Tableteinsatz und Erstellung ei…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Jede Schule / Klasse sollte die [[Tablet-Regeln - Fortbildung|Tablet-Regeln]] selbst erarbeiten. Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:
<iframe height=1000> https://learningapps.org/watch?v=prs03co0v21 </iframe>
* '''Anfang''': Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
* '''Geräteschutz'''
** Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. (mit beiden Händen) gehalten.
** Es wird im Sitzen gearbeitet.
** Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern oder verzehren.
** Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
* '''Arbeiten''': Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
* '''Kommunikation''': Alle halten sich an die [[Netiquette]].
* '''Rechte''': Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.
* '''Abschluss''': Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.


<iframe> https://learningapps.org/view837410 </iframe>
<iframe> https://learningapps.org/view837410 </iframe>

Version vom 18. Januar 2021, 12:29 Uhr

Jede Schule / Klasse sollte die Tablet-Regeln selbst erarbeiten. Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:



  • Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
  • Geräteschutz
    • Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. (mit beiden Händen) gehalten.
    • Es wird im Sitzen gearbeitet.
    • Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern oder verzehren.
    • Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
  • Arbeiten: Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
  • Kommunikation: Alle halten sich an die Netiquette.
  • Rechte: Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.
  • Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.




Zurück zur Fortbildung

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation