In welchem Zeitraum war der Symbolismus als literarische Strömung vorherrschend? (Ende des 19. Jahrhunderts) (!18. Jahrhundert) (!20. Jahrhundert) (!17. Jahrhundert)

In welchem Land hatte der Symbolismus seinen Ursprung? (Frankreich) (!Deutschland) (!England) (!Russland)

Welcher französischer Dichter gilt als einer der Begründer des Symbolismus und verfasste das Werk "Les Fleurs du Mal"? (Charles Baudelaire) (!Victor Hugo) (!Arthur Rimbaud) (!Paul Verlaine)

Welche der folgenden literarischen Gattungen war im Symbolismus besonders präsent? (Lyrik) (!Drama) (!Erzählende Prosa) (!Epos)

Welche bildliche Darstellung von Ideen und Emotionen ist ein zentrales Merkmal des Symbolismus? (Symbolische und metaphorische Sprache) (!Realistische Darstellung) (!Abstrakte Darstellung) (!Allegorische Darstellung)

Welcher russischer Dichter gilt als wichtiger Vertreter des Symbolismus und verfasste das Gedicht "Die Nachtigall"? (Alexander Blok) (!Fjodor Dostojewski) (!Nikolai Gogol) (!Leo Tolstoi)

Welche musikalische Strömung ist eng mit dem Symbolismus in der Literatur verbunden? (Impressionismus) (!Klassik) (!Romantik) (!Expressionismus)

Welches der folgenden Werke gehört zur Epoche des Symbolismus? ("Das Stunden-Buch" von Rainer Maria Rilke) (!"Faust" von Johann Wolfgang von Goethe) (!"Die Räuber" von Friedrich Schiller) (!"Bahnwärter Thiel" von Gerhart Hauptmann)

Was war ein Hauptanliegen des Symbolismus in Bezug auf die Kunst? (Die Betonung der inneren Welt und der Ausdruck von Emotionen) (!Die Darstellung sozialer Missstände) (!Die Idealisierung der Vergangenheit) (!Die Betonung des Nationalstolzes)

Welcher französischer Dichter des Symbolismus verfasste das Gedicht "Clair de lune"? (Paul Verlaine) (!Charles Baudelaire) (!Arthur Rimbaud) (!Stéphane Mallarmé)




























Schulfächer





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)