Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare - Fortbildung

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche
Studiengruppen.png


Fortbildung MOOCit.png


Die MOOCit Fortbildung
Digitale Unterrichtsmedien sinnvoll nutzen




Lernende sollten zu Medienmentoren ausgebildet werden und anderen Lernenden helfen können.


Vorteil

  • Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
  • Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
  • Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
  • (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
  • Sozialer Aspekt: Anderen Kommilitonen beim Lernen helfen
  • Am intensivsten lernt man, wenn man erklären bzw. Fragen stellen muss
  • Talente zeigen - sich einen Namen machen


Hochschule

  • Engagement im Bereich Medienbildung zeigen
  • Partizipation an der Entwicklung der Hochschule ermöglichen
  • Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitlos genutzt werden können (nächste Generation)
  • An der Außenwirkung der Hochschule mitwirken
  • Werbung für die eigene Hochschule mit Mini-MOOCs machen




Aufgabe von Medienmentoren

  • Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
  • Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi)
  • Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen


Lernende wertschätzen

  • Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
  • Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
  • Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
  • (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
  • Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben)
  • Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen


Zertifizierung




Basismodul

  1. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
  2. Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
  3. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
  4. Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
  5. In wie weit findet eine Weiterentwicklung zu anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning) statt?
  6. Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende und Lernende?
  7. Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
  8. Wie entsteht ein nachhaltiges Bildungsprodukt?



Workshop

MOOCit MOOC Das Wichtigste auf einen Blick.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich einen MOOC.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich interaktive Aufgaben.png MOOC Zertifikat erhalten.png

Dein Beitrag - MOOC it.png

Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png


I. Wie wird ein MOOC erstellt?

  1. Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
  2. Wie erfolgt die Registrierung und wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
  3. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt? (+ Gute Videos finden)
  4. Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
  5. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?


MOOCit im MOOC erklärt

II. Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt? (Optional)

  1. Beispiele: MOOC-Reihen
  2. Wie werden Themen angelegt?
  3. Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?


III. Wie werden animierte Erklärvideos erstellt? (Optional)

  1. Beispiele
  2. PowToon oder Prezi


Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium



Erweiterungsmodule

Theoretisches Fundament

  1. Digitale Diskurskultur in der Bildung
  2. Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  3. Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
  4. 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
  5. Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
  6. Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
  7. Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
  8. Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
  9. Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
  10. Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft




Anerkennung von Online-Leistungen

  1. Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
  2. Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
  3. Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
  4. Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?



Film im Unterricht

Fragen

  1. Wie können Kurzfilme der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein?
  2. Wie und wann setzen wir (YouTube-)Videos effizient ein?
  3. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme in der Bildung



Infos

>> Ergänzung siehe Fortbildungs-Workshop: Animierte Videos erstellen

MOOC Film Projekte

Kurzfilmkanon.png Kurzfilmkanon 100 Kurzfilme fuer die Bildung.png



MOOC Video-Projekte


MOOC MONSTER.png Addbook Logo.png Addbook Logo MOOCit.png Weltliteratur Addbook Logo MOOCit.png Deutsche Literatur Addbook Logo MOOCit.png Addbook-MOOCs.png Deutschland gegen Krieg.png Diskurs-Training-MOOCs.png FAIR MACHT SCHULE.png Freiburgspiel.png Fussball-MOOCs.png Grundgesetze-Countdown-MOOCs.png Ich komm nicht in die Tuete.png Jedes Jahr Dylan Brecht.png Fleisch.png Joblin.png Kunstgeschichte MOOCs MOOC it.png Musik QUIZit.png Logo - Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand.png Schuetzt die Natur Logo.png Storyline MOOC it.png Thats ART.png Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png Weltreligionen.png



Medienkonzept


Medienkonzept Logo MOOC it.png





Hinführung & Notwendigkeit

Ueberblick Medienkonzept Schulentwicklung.png Formteile Medienkonzept Medienkonzept Schulentwicklung.png Notwendigkeit Schulentwicklung Fortbildung.png



Innovation & Ziele

Innovation Medienkonzept Schulentwicklung.png Vorteile Medienkonzept Schulentwicklung.png Ziele Schulentwicklung Fortbildung.png Bildung und Wirtschaft.png Auflösung der Klassen Medienkonzept Schulentwicklung.png



Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster

Bildungsplan Schulentwicklung Fortbildung.png Operatoren Medienkonzept Schulentwicklung.png Kompetenzraster Medienkonzept Schulentwicklung.png Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOC it.png



Fortbildung & allgemeine Infos

Fortbildungsinfos Schulentwicklung Fortbildung.png Tablet Medienkonzept Schulentwicklung.png Portalwahl Schulentwicklung Fortbildung.png Dauerevaluation Medienkonzept Schulentwicklung.png Nachhaltigkeit Medienkonzept Schulentwicklung.png



Medienbildung & Schule

Schule Schulentwicklung Fortbildung.png Konzeptrahmen Medienkonzept Schulentwicklung.png Netzwerke der Bildung.png Kooperationen Medienkonzept Schulentwicklung.png Finanzen Medienkonzept Schulentwicklung.png Beziehungen stärken - Schulentwicklung.png



Medienmentoren

MOOC Medienmentoren Medienkonzept Schulentwicklung.png Anerkennung Schulentwicklung Fortbildung.png Individualisiert Schulentwicklung Fortbildung.png Differenziert Schulentwicklung Fortbildung.png Entlastung Schulentwicklung Fortbildung.png Zertifikat-Stempel-MOOCit.png



Kommentare

1001 German Angst vor der digitalen Revolution.png 90 – 9 – 1 MOOC it.png Wir sind unser Schulverlag.png



Inhalte

Inhalte Schulentwicklung Fortbildung.png Unterricht Schulentwicklung Fortbildung.png Film Video Schulentwicklung Fortbildung.png


MOOC it Klassen.png

Deutsch Klasse 5.png Deutsch Klasse 6.png Deutsch Klasse 7.png Deutsch Klasse 8.png Deutsch Klasse 9.png Deutsch Klasse 10.png Deutsch Klasse 11.png Deutsch Klasse 12.png Deutsch Klasse 13.png









Dein Beitrag - MOOC it.png

Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)






MOOCit Medienkonzept Schulentwicklung.png


  1. Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
  2. 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
  3. MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
  4. Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
  5. Operatoren: Wie MOOCit mehreren Bildungsplan-Vorgaben gerecht werden kann
  6. Weitere Themen siehe Schulentwicklung




Schulentwicklung MOOCit.png


Zusatzinformationen

I. Basisinformationen der Fortbildung

  • Referent: Dr. Udo Glanz
  • Schulart: Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschule
  • Zielgruppe: Schulleitung, SuS, Lehrkräfte aller Schularten, Studierende (Lehramt), Ausbilder, Auszubildende
  • Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie gestalten selbst einen Mini-MOOC zu einem selbst gewählten Thema. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.)
  • Inhalte: MOOCit Basismodul, Workshop und Zusatzmodul das sich an der jeweiligen Zielgruppe orientieren.
  • Teilnehmeranzahl: 5 - 30. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC bzw. Laptop vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
  • Hinweise zur Teilnahme
    • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben.
    • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
    • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
    • Vorhandene Medien: Keine Angaben


II. Mögliche Zusatzthemen der Fortbildung finden Sie auch unter:


III. Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen.
Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:


Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung


Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199