Zeile 30: Zeile 30:
KOMMT NOCH: Bislang siehe [[Freiburgspiel]]
KOMMT NOCH: Bislang siehe [[Freiburgspiel]]
<br />
<br />
== Start ==
Der jüngste Spieler beginnt.
# Er setzt seine Spielfigur auf das Startfeld.
# Das erste Symbol auf dem Spielfeld gibt vor, welche Frage zu beantworten ist: Themen- oder Randomfrage.
# Der nächste Spieler wählt auf Kult-Spiel.de das Thema der Frage (siehe Symbole) und liest diese vor.
# Löst er die Aufgabe, darf der aktive Spieler seine Spielfigur auf dieses Spielfeld vorrücken.
<br />
== Fragen beantworten ==
Beispiel: Eine zufällige Frage des Spiels wird ausgesucht.
# '''Eine Frage''': Der aktive Spieler versucht diese Frage zu beantworten.
# '''Mehrere Fragen''': Der Vorleser sucht eine Frage aus
'''Ist noch keine Frage vorhanden?''' Da dies ein Spiel ist, bei dem viele Menschen mitarbeiten, kann dies schon vorkommen. <br />
3 Möglichkeiten das Problem im Spiel zu lösen (sollte am Spielanfang geklärt werden)
# JUHU. Einen Schritt weiter gehen.
# Ersatzfrage der Kategorie oder Randomfrage
# Der aktive Spieler kann selbst eine Frage zum Thema stellen. Der Spieler, der zuerst die Antwort weiß, darf auch einen Schritt weiter gehen.
<br />
== Auswertung: Max. 3 Fragen pro Runde ==
Pro Runde kann ein Spieler bis zu 3 Schritte vorankommen.
* '''Richtige Antwort''' = Einen Schritt weiter gehen und die nächste Frage beantworten. Dies kann maximal 3 x wiederholt werden.
* '''Falsche Antwort''' = Stehen bleiben und in der nächsten Runde noch eine Random-Frage beantworten.
'''HINWEIS zu Ereignis, Aktion oder Joker''': Ist eine der zufällig erscheinenden Aufgaben keine Frage (z.B. Joker, Hexe), darf der Spieler danach nicht mehr weitermachen.
<br />
== Joker / Hexenfluch / Katz' im Sack ==
Diese Felder bzw. zufällig angeklickten Aktionen sind keine Fragen. Oft entscheidet hier das Spielglück. <br />
HINWEIS: Diese sind Felder sind nicht komplett. Hilf mit, diese Spieloption zu optimieren.<br />
Sie können auch individuelle Ereigniskarten erstellen: z.B. [[Ereigniskarte - Familie XY]]
{| align=center
|
[[Datei:Aktion_MOOCit.png|150px|link=Aktion - Freiburgspiel]]
[[Datei:Ereignis_MOOCit.png|150px|link=Ereignis - Freiburgspiel]]
[[Datei:Joker_MOOCit.png|150px|link=Joker - Freiburgspiel]]
[[Datei:Würfel-Glück - Freiburgspiel.png|150px|link=Würfel-Glück - Freiburgspiel]]
[[Datei:Fluch der Hexe - Freiburgspiel.png|150px|link=Fluch der Hexe - Freiburgspiel]]
[[Datei:Katze im Sack - Freiburgspiel.png|150px|link=Katze im Sack - Freiburgspiel]]
[[Datei:Dylan_Huerde.png|150px|link=Dylan Hürde]]
[[Datei:KULTur_Huerde.png|150px|link=KULTur Hürde]]
|}
<br />
== Strategie: Zurückschicken ==
Kommt ein Spieler auf ein bereitss besetztes Feld, kann dieser Spieler seinen Mitspieler bis zu 3 Felder "zurückschicken". Er kann seine 1-3 Fragen dafür verwenden nicht voranzukommen, sondern andere durch die richtige Beantwortung der Fragen nach in Richtung Start zu schicken. Der aktive Spieler darf dabei nicht weiterfahren.
== Sieger und Preise ==
* Sieger: Der schnellste Spieler, der zuerst am Ziel ankommt, ist der schönste Mensch in Freiburg.
* Preis: Als Preis bekommt der Sieger das digitale Endgerät, auf dem die Online-Frage vorgelesen wurden.
<br />
<br />
<br />



Version vom 10. November 2017, 10:53 Uhr


Infos kommen noch. Online können jedoch jetzt schon die Quizfragen erstellt und gespielt werden.

(So ähnlich wie beim Freiburgspiel


Hinweise

Hilfsprojekt Mandi

Der Spiel-Taschendruck erfolgt durch die Schülerfirma Fair-Image.
Der Erlös des Taschen-Drucks kommt dem Fair-Image-Projekt zugute: Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen


Geprüft + geschützt

Sollten Sie dieses Symbol online sehen, dann hat die MOOCit-Redaktion die Community-Frage bereits überprüft und geschützt, das heißt, für die weitere Bearbeitung gesperrt. Sie können sich zu diesem Thema trotzdem beteiligen.

  1. Optimierungen: Schreiben Sie im Diskussionsbereich der Seite Ihre Anmerkungen.
  2. Neuer Mini MOOC: Erstellen Sie zu diesem Thema einen neuen MOOC mit einem abweichenden Namen (z.B. "Freiburger Sehenswürdigkeiten 2").



Spielziel

Ziel des KULT-Spiels ist es, möglichst schnell vom Start bis ins Ziel zu wandern. Für jeden Schritt muss eine kleine Hürde überwunden werden. Welche Aufgabe zu erledigen ist, bestimmt das Symbol auf dem Spielfeld und die dahinter versteckte Online-Frage. Teilweise entscheidet aber auch das Spielglück, denn es gibt Joker, Hexen und vieles mehr.


Spielverlauf

KOMMT NOCH: Bislang siehe Freiburgspiel


Start

Der jüngste Spieler beginnt.

  1. Er setzt seine Spielfigur auf das Startfeld.
  2. Das erste Symbol auf dem Spielfeld gibt vor, welche Frage zu beantworten ist: Themen- oder Randomfrage.
  3. Der nächste Spieler wählt auf Kult-Spiel.de das Thema der Frage (siehe Symbole) und liest diese vor.
  4. Löst er die Aufgabe, darf der aktive Spieler seine Spielfigur auf dieses Spielfeld vorrücken.


Fragen beantworten

Beispiel: Eine zufällige Frage des Spiels wird ausgesucht.

  1. Eine Frage: Der aktive Spieler versucht diese Frage zu beantworten.
  2. Mehrere Fragen: Der Vorleser sucht eine Frage aus


Ist noch keine Frage vorhanden? Da dies ein Spiel ist, bei dem viele Menschen mitarbeiten, kann dies schon vorkommen.
3 Möglichkeiten das Problem im Spiel zu lösen (sollte am Spielanfang geklärt werden)

  1. JUHU. Einen Schritt weiter gehen.
  2. Ersatzfrage der Kategorie oder Randomfrage
  3. Der aktive Spieler kann selbst eine Frage zum Thema stellen. Der Spieler, der zuerst die Antwort weiß, darf auch einen Schritt weiter gehen.


Auswertung: Max. 3 Fragen pro Runde

Pro Runde kann ein Spieler bis zu 3 Schritte vorankommen.

  • Richtige Antwort = Einen Schritt weiter gehen und die nächste Frage beantworten. Dies kann maximal 3 x wiederholt werden.
  • Falsche Antwort = Stehen bleiben und in der nächsten Runde noch eine Random-Frage beantworten.


HINWEIS zu Ereignis, Aktion oder Joker: Ist eine der zufällig erscheinenden Aufgaben keine Frage (z.B. Joker, Hexe), darf der Spieler danach nicht mehr weitermachen.

Joker / Hexenfluch / Katz' im Sack

Diese Felder bzw. zufällig angeklickten Aktionen sind keine Fragen. Oft entscheidet hier das Spielglück.
HINWEIS: Diese sind Felder sind nicht komplett. Hilf mit, diese Spieloption zu optimieren.
Sie können auch individuelle Ereigniskarten erstellen: z.B. Ereigniskarte - Familie XY



Strategie: Zurückschicken

Kommt ein Spieler auf ein bereitss besetztes Feld, kann dieser Spieler seinen Mitspieler bis zu 3 Felder "zurückschicken". Er kann seine 1-3 Fragen dafür verwenden nicht voranzukommen, sondern andere durch die richtige Beantwortung der Fragen nach in Richtung Start zu schicken. Der aktive Spieler darf dabei nicht weiterfahren.

Sieger und Preise

  • Sieger: Der schnellste Spieler, der zuerst am Ziel ankommt, ist der schönste Mensch in Freiburg.
  • Preis: Als Preis bekommt der Sieger das digitale Endgerät, auf dem die Online-Frage vorgelesen wurden.



Spielfeld












Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)