Was war Kafkas Beruf in seinem täglichen Leben, zusätzlich zu seiner Schreibkarriere? (Rechtsanwalt und Versicherungsfachmann) (!Schriftsteller und Journalist) (!Psychologe und Schriftsteller) (!Professor für Literatur)

In welchem Jahr wurde Franz Kafka geboren? (1883) (!1879) (!1891) (!1889)

In welcher Stadt wurde Franz Kafka geboren? (Prag) (!Wien) (!Berlin) (!Budapest)

Welches Werk von Kafka wurde posthum und gegen seinen erklärten Willen veröffentlicht? (Der Prozess) (!Die Verwandlung) (!Der Landarzt) (!In der Strafkolonie)

In welcher Erzählung von Kafka verwandelt sich ein Mann in ein Insekt? (Die Verwandlung) (!Der Prozess) (!Das Urteil) (!Der Bau)

Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Ein Buch muss die Axt sein für... " (das gefrorene Meer in uns.) (!die Wurzeln unserer Sicht.) (!die dicke Rinde unserer Vorurteile.) (!die starken Ketten unserer Gewohnheiten.)

Welcher berühmte Literaturkritiker war der Herausgeber von Kafkas posthumen Werken? (Max Brod) (!Walter Benjamin) (!Theodor W. Adorno) (!Hans Magnus Enzensberger)

Wer ist der Protagonist in Kafkas Roman "Der Prozess"? (Josef K.) (!Gregor Samsa) (!Odradek) (!Hungerkünstler)

Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche..." (ist für die Augen unsichtbar.) (!bleibt stets verborgen.) (!wird von den Sinnen getäuscht.) (!ist nur für den Verstand erreichbar.)

Welcher Freund von Kafka ignorierte Kafkas letzten Wunsch, seine unveröffentlichten Manuskripte zu verbrennen? (Max Brod) (!Felix Weltsch) (!Hugo Bergmann) (!Robert Musil)

Welche Sprache verwendete Kafka hauptsächlich in seiner Schrift? (Deutsch) (!Tschechisch) (!Ungarisch) (!Englisch)

Worunter litt Kafka während seines Lebens schwer? (Tuberkulose) (!Diabetes) (!Leukämie) (!Parkinson)

In welchem Jahr starb Kafka? (1924) (!1928) (!1930) (!1922)

Wen versuchte Kafka mehrmals, aber vergeblich zu heiraten? (Felice Bauer) (!Dora Diamant) (!Julie Wohryzek) (!Mileva Marić)

Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Wege entstehen dadurch, dass man..." (sie geht.) (!sie pflastert.) (!sie erträumt.) (!sie plant.)

Wen hat Kafka in seinem Testament als Erben eingesetzt? (Max Brod) (!Dora Diamant) (!Felice Bauer) (!Seine Schwester)

Welches Hauptthema ist in Kafkas Werken allgegenwärtig? (Das Unvermögen der Kommunikation) (!Die Schönheit der Natur) (!Die Freuden der Liebe) (!Die Kämpfe des Krieges)

In welchem Roman spielt ein Schloss eine zentrale Rolle? (Das Schloss) (!Der Prozess) (!Amerika) (!Das Urteil)

Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Alle Wege führen zu..." (dem gleichen Punkt – der Vernichtung.) (!dem Ziel – der Hoffnung.) (!der Quelle – der Liebe.) (!dem Endziel – der Freiheit.)

Wer war Kafkas letzte Lebensgefährtin? (Dora Diamant) (!Felice Bauer) (!Milena Jesenská) (!Julie Wohryzek)





Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein..." (Fest.) (!Rätsel.) (!Traum.) (!Labyrinth.)

Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines..." (Morgens verhaftet.) (!Abends verbannt.) (!Nachmittags eingesperrt.) (!Mittags isoliert.)

Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Ich bin nicht da, ich gehe im Traum spazieren... " (aber ich schlafe.) (!aber ich bin wach.) (!aber ich suche.) (!aber ich renne.)

Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Es gibt einen unsichtbaren Vogel, der in der Luft... " (der Luft schwebt.) (!die Flügel verbrennt.) (!den Himmel teilt.) (!die Sterne berührt.)

Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Der Weg zur Wahrheit ist lang und..." (ausgelegt mit lauernden Fallen.) (!voller Dornen.) (!steil und unerreichbar.) (!leer und einsam.)

Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Man darf sich nicht täuschen lassen: Wenn die meisten Menschen 'Frieden' sagen, meinen sie..." ('Unterwerfung'.) (!'Krieg'.) (!'Freiheit'.) (!'Gerechtigkeit'.)

Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Jeder, der seine Fähigkeiten nicht in einer Gemeinschaft zu nutzen vermag, muss sie in einer..." (Einsamkeit bessern.) (!Wüste verschwenden.) (!Kluft verlieren.) (!Finsternis vergraben.)

Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Ein erstes Zeichen von beginnendem Verständnis ist der Wunsch..." (zu sterben.) (!zu leben.) (!zu lieben.) (!zu fliegen.)

Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht, die Wahrheit..." (allein bleibt aufrecht.) (!verliert ihren Wert.) (!wird zum Mythos.) (!wird verbannt.)

Setze dieses Zitat von Kafka fort: "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die..." (Augen unsichtbar.) (!Ohren unhörbar.) (!Hände unfühlbar.) (!Zunge ungeschmackvoll.)























Schulfächer





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)