Gib einen Seitennamen ein, um Änderungen auf Seiten zu sehen, die auf oder von dieser Seite verlinkt sind. Um Mitglieder einer Kategorie zu sehen, gib „Kategorie:Name der Kategorie“ ein. Änderungen an Seiten auf deiner Beobachtungsliste sind fett hervorgehoben.
Liste von Abkürzungen:
- N
- Neue Seite (siehe auch die Liste neuer Seiten)
- K
- Kleine Änderung
- B
- Änderung durch einen Bot
- (±123)
- Die Änderung der Seitengröße in Bytes
19. April 2024
- Akkord 22:31 +216 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Akkord 22:31 +6.466 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um das musiktheoretische Grundkonzept des Akkords, definiert als der Zusammenklang von drei oder mehr Tönen, die harmonisch wirken. Dieses Thema ist essenziell für das Verständnis von Musikkomposition und -analyse. Wir werden die Arten von Akkorden, ihre Bildung und ihre Rolle in der Musik betrachten. Der Kurs enthält interaktive Elemente, die für den Einsatz in Schulen geeignet si…“)
- UnterschiedVersionenN Arrangement 22:28 +5.574 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik''' {{o}} Theorie {{o}} Instrumente {{o}} Stile |} = Einleitung = Im Folgenden findest Du alles Wissenswerte zum Thema Arrangement in der Musik. Hierbei geht es um die Bearbeitung eines Musikstücks für bestimmte Besetzungen oder Stilrichtungen. Ein Arrangement kann dabei von simplen Anpassungen bis zu komplexen Neugestaltungen reichen. Ziel ist…“)
- UnterschiedVersionenN Autotune 22:28 +4.863 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikproduktionstechnologie''' {{o}} Pitch-Correction {{o}} Software {{o}} Musikalische Authentizität {{o}} Kreativer Ausdruck |} = Einleitung = Autotune ist eine revolutionäre Technologie in der Musikproduktion, die ursprünglich entwickelt w…“)
- UnterschiedVersionenN Artikulation 22:28 +5.902 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Artikulation''' {{o}} Staccato {{o}} Legato {{o}} Akzent {{o}} Portato {{o}} Tenuto |} = Einleitung = Artikulation in der Musik bezeichnet die Art und Weise, wie Töne gespielt oder gesungen werden. Sie umfasst die Technik, mit der Musiker einzelne Töne gestalten, um Ausdruck, Klangfarbe, Lautstärke und Rhythmus zu beeinflu…“)
- UnterschiedVersionenN Audio-Interface 22:27 +7.558 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Audio-Interface''' {{o}} USB {{o}} Thunderbolt {{o}} FireWire {{o}} PCIe |} = Einleitung = Das Audio-Interface ist ein zentrales Element in modernen Musikproduktionsumgebungen, das als Bindeglied zwischen Musikinstrumenten und einem Computer fungiert. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über di…“)
- UnterschiedVersionenN Atonalität 22:27 +7.845 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Grundlagen der Atonalität {{o}} Zweite Wiener Schule und ihre Bedeutung {{o}} Leben und Werk von Arnold Schönberg {{o}} Verwendung von Dissonanz in der Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir das faszinierende Konzept der Atonalität, einer musikalischen Technik, die sich du…“)
- UnterschiedVersionenN Arie 22:26 +8.543 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Oper''' {{o}} Geschichte {{o}} Komponisten {{o}} Berühmte Arien {{o}} Opernbesuch |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir das Thema "Arie", ein zentraler Begriff in der klassischen Musik, speziell in Opern und Oratorien. Die Arie ist ein Solo-Gesangsstück, das nicht nur technische Gesangsfähigkeit zeig…“)
- Akkordeon 22:25 0 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Akkordeon 22:23 +7.138 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Akkordeon''' {{o}} Geschichte {{o}} Aufbau und Funktionsweise {{o}} Spieltechniken |} {{:BRK}} = Einleitung = Das Akkordeon ist ein faszinierendes und vielseitiges Tasteninstrument, das sowohl in der klassischen Musik als auch in verschiedenen Formen der Volksmusik und modernen Musikgenres seinen fes…“)
- UnterschiedVersionenN Amplitude (Musik) 22:23 +9.265 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Amplitude''' {{o}} Definition {{o}} Messung {{o}} Auswirkungen {{o}} Anwendungen |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Amplitude einer Schallwelle und wie sie die Lautstärke eines Tons bestimmt. Diese Einheit ist speziell gestaltet, um interaktives Lernen zu ermöglichen…“)
- Album 22:19 +5.437 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Musik Glossar 22:18 +8 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→A)
- UnterschiedVersionenN Album 22:18 +8.815 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikformate''' {{o}} Studioalben {{o}} Live-Alben {{o}} Kompilationen {{o}} EPs |} {{:BRK}} = Einleitung = Ein Album ist ein grundlegender Begriff in der Musikindustrie. Dieser aiMOOC bietet einen tiefen Einblick in das Konzept eines Albums, seine historische Entwicklung, verschiedene Arten und die Bedeutung in der Musikindustrie.…“)
- Musik Glossar 22:17 +1 Byte Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Musikinstrumente erkennen 22:17 +7.239 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Tasteninstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} {{:BRK}} = Einleitung = Musikinstrumente sind Geräte, die dazu verwendet werden, Musik zu erzeugen. In diesem aiMOOC lernst Du die verschiedenen Typen von Musikinstrumenten kennen, verstehst ihre Funkti…“)
- UnterschiedVersionenN Musiker 22:16 +7.427 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik''' {{o}} Musikgenres {{o}} Musikalische Bildung {{o}} Musiktheorie {{o}} Musikgeschichte |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Welt der Musik ist reich und vielfältig, geprägt von einer enormen Bandbreite an Genres, Talenten und kulturellen Einflüssen. Musiker zu sein, bedeutet, ein Künstler zu sein, der sich durch das Spielen eines Instruments, Singen oder Komponieren ausdrückt. Di…“)
- UnterschiedVersionenN Musizieren 22:15 +5.375 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Dynamik |} = Einleitung = Musizieren, das aktive Erzeugen von Musik, sei es durch Singen oder das Spielen von Instrumenten, ist eine der ältesten und universellsten Formen menschlichen Ausdrucks. Diese Kunstform ermöglicht es In…“)
- UnterschiedVersionenN Musikinterpretation - Einfache Musikstücke emotional erfassen und beschreiben - G - Kompetenzraster Musik 8 22:14 +6.969 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musik''' {{o}} Definition {{o}} Elemente {{o}} Wirkung {{o}} Psychologie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du einfache Musikstücke emotional erfassen und beschreiben kannst. Musik vermag es, eine Vielzahl von Gefühlen zu wecken, von Freude und Euphorie bis hin zu Traurigkeit und Me…“)
- Musik und Technologie - Verschiedene Technologien zur Musikproduktion und -bearbeitung anwenden - M - Kompetenzraster Musik 8 22:13 0 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Musik und Technologie - Verschiedene Technologien zur Musikproduktion und -bearbeitung anwenden - M - Kompetenzraster Musik 8 22:12 +7.967 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Technologien in der Musikproduktion''' {{o}} DAW {{o}} MIDI {{o}} VST {{o}} Sampling |} {{:BRK}} = Einleitung = In der modernen Musikproduktion spielen verschiedene Technologien eine entscheidende Rolle. Sie ermöglichen es Musikschaffenden, Sounds zu kreieren, zu bearbeiten und zu perfektionieren, die früher unvorstellbar gewesen wäre…“)
- UnterschiedVersionenN Musikpraxis - Ensemblearbeit führen und koordinieren - E - Kompetenzraster Musik 9 22:07 +5.460 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundlagen''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Dirigent {{o}} Ensemblearbeit {{o}} Kommunikation |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Ensemblearbeit, ein zentraler Aspekt in der musikalischen und theatralischen Ausbildung, fordert von den Teilnehmenden nicht nur künstlerisches Können, sondern auch ausgeprägte…“)
- UnterschiedVersionenN Musikpraxis - Grundlegende Gesangsübungen ausführen - G - Kompetenzraster Musik 9 22:07 +5.199 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesangstechniken''' {{o}} Atemtechnik {{o}} Stimmübungen {{o}} Tonleitern {{o}} Aufwärmen der Stimme |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du grundlegende Gesangsübungen kennen, die Dir helfen werden, Deine Stimme besser zu verstehen und zu trainieren. Wir werden verschiedene Techniken und Übungen durchgehen, von A…“)
- UnterschiedVersionenN Musikpraxis - Instrumente sicher handhaben und einfache Melodien spielen - M - Kompetenzraster Musik 9 22:06 +7.271 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenhandhabung und Melodien''' {{o}} Typen {{o}} Pflege {{o}} Spielen {{o}} Lernen |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles Wichtige darüber, wie Du Instrumente sicher handhaben und einfache Melodien darauf spielen kannst. Wir behandeln verschiedene Instrume…“)
- Musik 22:06 −26 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Musikpraxis)
- UnterschiedVersionenN Dirigieren 22:06 +7.566 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Dirigent''' {{o}} Interpretation {{o}} Koordination {{o}} Proben {{o}} Kommunikation |} = Einleitung = Im aiMOOC "Dirigieren" tauchen wir in die faszinierende Welt des musikalischen Leitens ein. Dirigieren ist mehr als nur das Führen eines Orchesters oder Chors während einer Aufführung; es erf…“)
- UnterschiedVersionenN Musikgeschichte - Die Entwicklungen der Musikstile von Barock bis Romantik verstehen - M - Kompetenzraster Musik 9 22:05 +7.720 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile''' {{o}} Barock {{o}} Klassik {{o}} Romantik {{o}} Oper {{o}} Symphonie {{o}} Sonate |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die Entwicklung der Musikstile von der Barock-Ära bis hin zur Romantik. Wir betrachten die prägenden Komponisten, die typischen musikalischen Merkma…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Grundlegende Musikbegriffe erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 10 22:05 +6.754 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Noten {{o}} Rhythmus {{o}} Dynamik {{o}} Artikulation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, grundlegende Musikbegriffe zu erkennen und zu benennen. Musik ist eine Kunstform, die sich durch den kreativen Umgang mit Klängen auszeichnet. Musikalische Begriffe helfen uns, Strukturen und Elemente in d…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Musikstücke nach vorgegebenen Kriterien analysieren und beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 10 22:04 +6.552 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundelemente der Musik''' {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Musikalische Form |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie man Musikstücke systematisch nach vorgegebenen Kriterien analysiert und beschreibt. Dabei verwenden wir Musiktheorie, Musikanalyse, und praktische Beispiele, um Dir die nötigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln. Dieser Kurs ist ideal…“)
- UnterschiedVersionenN Jazzimprovisation 22:01 +9.486 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Jazz''' {{o}} Geschichte {{o}} Stile {{o}} Theorie {{o}} Berühmte Musiker |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über Jazz-Improvisation, eine zentrale und faszinierende Komponente des Jazz. Jazzmusiker verwenden Improvisation, um spontan Musik zu kreieren, wobei sie auf das momentane Gefühl, di…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Komplexe Musikstücke interpretieren und in musikhistorischen Kontext einordnen - E - Kompetenzraster Musik 10 22:00 +8.329 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Form |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der Kunst, komplexe Musikstücke zu interpretieren und sie in den musikhistorischen Kontext einzuordnen. Die Fähigkeit, Musik nicht nur zu hören, sondern auch zu verstehen und…“)
- UnterschiedVersionenN Musikhören - Die Stimmung und Absichten hinter Musikstücken interpretieren - E - Kompetenzraster Musik 10 22:00 +5.779 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Dynamik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du die Stimmung und Absichten hinter Musikstücken interpretieren kannst. Musik ist eine universelle Sprache, die Gefühle, Ideen und Geschichten ohne Worte vermitteln kann. Die Fähigkeit, die St…“)
- UnterschiedVersionenN Musikhören - Verschiedene Musikstile erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 10 21:59 +6.681 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile''' {{o}} Klassik {{o}} Jazz {{o}} Rock {{o}} Pop {{o}} Hip-Hop {{o}} Elektronik {{o}} Folk {{o}} Country {{o}} Reggae |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, verschiedene Musikstile zu erkennen und zu benennen. Von Klassik über Jazz bis hin zu modernen Genres wie Pop und Hip-H…“)
- UnterschiedVersionenN Musikhören - Musikstücke nach Instrumenten und Stimmen differenzieren - M - Kompetenzraster Musik 10 21:59 +7.064 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente und ihre Klangfarben''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Tasteninstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, Musikstücke nach verschiedenen Instrumenten und Stimmen zu differenzieren. Du wirst verstehen, welche Instrumente in einem Orchester o…“)
- UnterschiedVersionenN Musikstil 21:58 +7.466 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile''' {{o}} Klassische Musik {{o}} Jazz {{o}} Rockmusik {{o}} Popmusik {{o}} Elektronische Musik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles Wichtige über Musikstile. Wir erkunden die Entwicklung, die Merkmale und die kulturelle Bedeutung verschiedener Musikrichtungen. Ob klassisch, Jazz, Rock, Pop oder elektronische Musik – hier findest Du interaktive Elemente…“)
- UnterschiedVersionenN Musikstile unterscheiden 21:58 +14 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Musikstil}}“)
- UnterschiedVersionenN Musizieren - Verschiedene musikalische Formen in der Gruppe umsetzen - M - Kompetenzraster Musik 10 21:57 +5.437 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Formen''' {{o}} Sonatenform {{o}} Rondo {{o}} Durchkomponiert {{o}} Strophenform |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen musikalischen Formen erkunden und herausfinden, wie man sie in einer Gruppenumgebung kreativ umsetzen kann. Die Musik, in ihrer vielfältigen Ausprägung, bietet zahlreiche M…“)
- UnterschiedVersionenN Musizieren - Einfache Melodien auf einem Instrument spielen - G - Kompetenzraster Musik 10 21:56 +7.014 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Klavier {{o}} Gitarre {{o}} Flöte {{o}} Geige {{o}} Ukulele |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du einfache Melodien auf einem Instrument spielen kannst. Dieses Modul ist ideal für Anfänger und für diejenigen, die ihre musikalischen Fähigkeiten erweitern möchten. Wir werden uns mit den Grundl…“)
- UnterschiedVersionenN Musikgeschichte - Wichtige Epochen der Musikgeschichte benennen - G - Kompetenzraster Musik 10 21:56 +5.139 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikepochen''' {{o}} Mittelalter {{o}} Renaissance {{o}} Barock {{o}} Klassik {{o}} Romantik {{o}} Moderne Musik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du mehr über die bedeutenden Epochen der Musikgeschichte. Wir werden die charakteristischen Merkmale, wichtigen Komponisten und stilprägenden Werke jeder Epoche kennenlernen. Dieser Kurs ist mit interaktiven Elementen a…“)
- UnterschiedVersionenN Musizieren - Musikalische Ideen entwickeln und in Kompositionen einfließen lassen - E - Kompetenzraster Musik 10 21:56 +7.370 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Musikinstrumente {{o}} Musikproduktion |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du musikalische Ideen entwickelst und sie effektiv in Kompositionen einfließen lässt. Wir werden verschiedene Techniken und Ansätze erkunden, um Deine Kreativität zu fördern und Dein musikalisches Ausdrucksvermögen zu erweitern.…“)
- UnterschiedVersionenN Musikgeschichte - Den Einfluss historischer Ereignisse auf die Musikentwicklung analysieren - E - Kompetenzraster Musik 10 21:55 +6.597 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Gesellschaft''' {{o}} Musik und Politik {{o}} Musik und Technologie {{o}} Musik und sozialer Wandel |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit dem Einfluss historischer Ereignisse auf die Entwicklung der Musik. Die Musik ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch ein Spiegel der Gesellschaft und ihrer Zeit. Von politischen Umbrüchen über soziale Bewegu…“)
- UnterschiedVersionenN Elektronische Musikproduktion 21:55 +7.983 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Elektronische Musik''' {{o}} Geschichte {{o}} Instrumente {{o}} Genres |} {{:BRK}} = Einleitung = Elektronische Musik ist ein breit gefächertes Genre, das Musik umfasst, die hauptsächlich mit elektronischen Instrumenten wie Synthesizern, Drumcomputern und Computern produziert wird. Di…“)
- UnterschiedVersionenN Musikgeschichte - Bedeutende Komponisten und deren Werke identifizieren - M - Kompetenzraster Musik 10 21:54 +6.020 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wichtige Komponisten und Werke''' {{o}} Bach {{o}} Beethoven {{o}} Mozart {{o}} Debussy |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns mit bedeutenden Komponisten und ihren Werken beschäftigen. Ziel ist es, ein tiefgreifendes Verständnis für die Werke dieser musikalischen Genies zu entwickeln und ihre Ein…“)
- UnterschiedVersionenN Musiktheorie - Harmonielehre und ihre Anwendung in der Komposition verstehen - E - Kompetenzraster Musik 9 21:51 +8.166 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Akkorde {{o}} Tonleiter {{o}} Musikalische Analyse {{o}} Kompositionslehre |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns eingehend mit der Harmonielehre und ihrer Anwendung in der Komposition beschäftigen. Harmonielehre ist ein zentraler Aspekt der Musiktheorie, der sich mit den Beziehungen zwischen Akkorden und Tonfolgen befasst und erklärt, wie Töne…“)
- UnterschiedVersionenN Kompositionstechniken 21:51 +24 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Komposition (Musik)}}“)
- UnterschiedVersionenN Musiktheorie - Skalen und Tonleitern verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Musik 9 21:50 +6.358 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tonleitern''' {{o}} Dur {{o}} Moll {{o}} Pentatonik {{o}} Blues |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über Skalen und Tonleitern in der Musik. Tonleitern sind fundamentale Elemente der Musiktheorie, die jedem Musiker helfen, die Struktur und Harmonie von Musikstücken zu verstehen. Wir werden die vers…“)
- UnterschiedVersionenN Musiktheorie - Notenwerte und Pausen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 9 21:49 +5.309 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Notenwerte''' {{o}} Ganze Note {{o}} Halbe Note {{o}} Viertelnote {{o}} Achtelnote {{o}} Sechzehntelnote |} {{:BRK}} = Einleitung = Im Folgenden werden wir uns eingehend mit den Grundlagen der Notenwerte und Pausen in der Musiktheorie beschäftigen. Diese Elemente sind entscheidend, um Noten lesen und Rhythmen verstehen zu…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Theoretische Musikkenntnisse anwenden und musikgeschichtliche Epochen differenzieren - E - Kompetenzraster Musik 9 21:49 +9.665 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musiktheorie''' {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmik {{o}} Melodik {{o}} Formenlehre |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du, wie Du theoretische Musikkenntnisse anwendest und die verschiedenen musikgeschichtlichen Epochen differenzierst. Die Musiktheorie ist ein umfangreiches Feld, das sich mit den Grundlagen der Musik, ihrer Struktur und ihren Formen beschäftigt. Mus…“)
- Musikgeschichte 21:48 +8.321 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Musikgeschichte - Einflüsse politischer und sozialer Veränderungen auf die Musikgeschichte analysieren - E - Kompetenzraster Musik 9 21:47 +6.160 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Reaktionen auf politische Ereignisse''' {{o}} Politische Bewegungen {{o}} Sozialer Wandel {{o}} Politische Einflüsse |} {{:BRK}} = Einflüsse politischer und sozialer Veränderungen auf die Musikgeschichte analysieren = {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir, wie poli…“)