Was ist der Sozialistische Realismus? (Die offizielle Kunstform in der Sowjetunion) (!Eine Stilrichtung des Expressionismus) (!Eine Strömung der abstrakten Kunst) (!Eine Form der Pop-Art)

Wie wird der Sozialistische Realismus auch genannt? (Realismus des 20. Jahrhunderts) (!Propaganda-Kunst) (!Kritischer Realismus) (!Sozialistischer Impressionismus)

Welches Land war besonders stark vom Sozialistischen Realismus geprägt? (Sowjetunion) (!USA) (!Frankreich) (!Deutschland)

Welches Ziel hatte der Sozialistische Realismus? (Eine Darstellung der sozialistischen Wirklichkeit) (!Ein reines Vergnügen für den Betrachter) (!Ein Ausdruck der Ablehnung der realen Welt) (!Eine Verneinung des Künstlers als Individuum)

Welches Thema war im Sozialistischen Realismus besonders häufig zu finden? (Der Sozialismus als positive Zukunftsvision) (!Abstrakte Formen) (!Abstrakte Farbkompositionen) (!Erotik und Nacktheit)

Welche Eigenschaften sollte ein Kunstwerk im Sozialistischen Realismus erfüllen? (Die Wiedergabe der Wirklichkeit und positiver sozialistischer Werte) (!Die Ablehnung des Realismus und der positiven Werte) (!Die Darstellung von surrealen Elementen und Formen) (!Die Betonung individueller Ausdrucksweisen)

Welche Kunstrichtungen beeinflussten den Sozialistischen Realismus? (Der Realismus und die Avantgarde-Kunst des 20. Jahrhunderts) (!Der Impressionismus und der Expressionismus) (!Die Renaissance und der Barock) (!Die abstrakte Kunst)

Wie war die Haltung des Staates zur Kunst im Sozialistischen Realismus? (Sie wurde streng kontrolliert und musste den Anforderungen des Staates entsprechen) (!Die Kunst durfte völlig frei sein und jeder konnte tun und lassen, was er wollte) (!Die Kunst war völlig unwichtig und wurde nicht gefördert) (!Die Kunst wurde als unverzichtbar für die gesellschaftliche Entwicklung gesehen, aber es gab keine Kontrollen)

Wann setzte der Sozialistische Realismus ein? (Nach der Oktoberrevolution 1917) (!Im 18. Jahrhundert) (!In der Mitte des 19. Jahrhunderts) (!In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts)

Welcher Künstler wurde als einer der wichtigsten Vertreter des Sozialistischen Realismus angesehen? (Wladimir Tatlin) (!Pablo Picasso) (!Vincent van Gogh) (!Salvador Dalí)



























Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)




Zurück zu ...



Schulspiel


Kult-Spiel




Fußballquiz


Freiburgspiel

Bierdeckelquiz