1. Wer war Sokrates? (Ein antiker griechischer Philosoph) (!Ein römischer Kaiser) (!Ein ägyptischer Pharao) (!Ein mittelalterlicher Ritter)

2. Wann lebte Sokrates? (Im 5. Jahrhundert v. Chr.) (!Im 1. Jahrhundert n. Chr.) (!Im 15. Jahrhundert n. Chr.) (!Im 21. Jahrhundert n. Chr.)

3. Wie starb Sokrates? (Durch den Verzehr von Schierlingsbecher) (!In einer Schlacht) (!Durch Alter) (!Durch Krankheit)

4. Welche Methode der Argumentation ist Sokrates bekannt? (Die sokratische Methode) (!Die aristotelische Methode) (!Die platonische Methode) (!Die stoische Methode)

5. Welcher berühmte Philosoph war ein Schüler von Sokrates? (Platon) (!Aristoteles) (!Kant) (!Nietzsche)

6. Wie wurde Sokrates' Philosophie hauptsächlich aufgezeichnet? (Durch die Dialoge seines Schülers Platon) (!Durch seine eigenen Schriften) (!Durch die Schriften von Aristoteles) (!Durch die Schriften von Homer)

7. Welche Aussage ist ein bekanntes Zitat von Sokrates? ("Ich weiß, dass ich nichts weiß") (!"Sei der Wandel, den du in der Welt sehen willst") (!"Das Leben ist leidvoll") (!"Gott ist tot")

8. Was war das Hauptziel der sokratischen Methode? (Die Wahrheit durch Fragen und Antworten zu ergründen) (!Die Natur des Universums zu erklären) (!Die ethischen Prinzipien zu definieren) (!Die politischen Strukturen zu kritisieren)

9. Was war Sokrates' Beruf vor seiner philosophischen Karriere? (Steinmetz) (!Soldat) (!Lehrer) (!Schriftsteller)

10. Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten Sokrates' Ansicht über Wissen und Weisheit? (Wissen ist Tugend) (!Wissen ist Macht) (!Wissen ist Leid) (!Wissen ist irrelevant)

11. Welche Stadt war der Hauptwohnsitz von Sokrates? (Athen) (!Rom) (!Alexandria) (!Sparta)

12. Welcher der folgenden Begriffe ist eng mit der Philosophie von Sokrates verbunden? (Maieutik) (!Dialektik) (!Metaphysik) (!Epistemologie)

13. Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten die Einstellung von Sokrates zur Demokratie? (Er war skeptisch gegenüber der Demokratie) (!Er war ein starker Befürworter der Demokratie) (!Er war gegen jede Form von Regierung) (!Er bevorzugte eine Monarchie)

14. Wie wurde Sokrates von der Stadt Athen verurteilt? (Wegen Unglaubens an die Götter der Stadt und Verderbnis der Jugend) (!Wegen Hochverrats) (!Wegen Diebstahls) (!Wegen Mordes)

15. Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten Sokrates' Ansicht über das Leben nach dem Tod? (Er glaubte an die Unsterblichkeit der Seele) (!Er glaubte an die Reinkarnation) (!Er glaubte nicht an ein Leben nach dem Tod) (!Er hatte keine spezifischen Ansichten über das Leben nach dem Tod)

16. Welche der folgenden Aussagen ist ein bekanntes Zitat von Sokrates? ("Das unreflektierte Leben ist nicht lebenswert") (!"Gott ist tot") (!"Ich denke, also bin ich") (!"Sei der Wandel, den du in der Welt sehen willst")

17. Welcher der folgenden Begriffe ist eng mit der Philosophie von Sokrates verbunden? (Ethik) (!Ästhetik) (!Logik) (!Politik)

18. Welcher der folgenden Philosophen war ein Zeitgenosse von Sokrates? (Protagoras) (!Aristoteles) (!Epikur) (!Seneca)

19. Welcher der folgenden Begriffe ist eng mit der Philosophie von Sokrates verbunden? (Eudaimonia) (!Nirvana) (!Moksha) (!Satori)

20. Welche der folgenden Aussagen ist ein bekanntes Zitat von Sokrates? ("Ein Leben ohne Untersuchung ist nicht lebenswert") (!"Gott ist tot") (!"Ich denke, also bin ich") (!"Sei der Wandel, den du in der Welt sehen willst")







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)