Das Sender-Empfänger-Modell nach C.E. Shannon und W. Weaver legte 1949 den Grundstock für viele weiter Kommunikationsmodelle. Außenerscheinungen, Ablenkungen, Nebeninformationen und andere Störgrößen werden als „Rauschen“ bezeichnet. In den Massenmedien gibt es immer noch Sender und Empfänger. Ein Sender kann allerdings mit seiner Kommunikation Millionen Menschen zu jeder beliebigen Zeit, an jedem beliebigen Ort, in Abwesenheit oder auch nach sei-nem Tod erreichen. Das Internet macht ein direktes Feedback auf dieses Senden möglich und macht die bis dahin linear verlaufende Kommunikation zu einem Prozess, der einer hermeneutischen Spirale gleicht.

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Lernvideo

Erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen zu diesem Thema.



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QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "Interaktive Aufgaben" findest Du eine ausführliche Anleitung.


Multiple-Choice

Deine Frage? (RICHTIG) (!Falsch) (!Falsch) (!Falsch)




 

Lückentext

Hier kann Dein Text stehen, der durch Lücken andere MOOC-Nutzer auffordert, sich zu beteiligen.




 

Kreuzworträtsel

MACH EIN KREUZWORTRÄTSEL ZUM THEMA. Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

Lösung Dein Text
Geschäftsbrief Kein privater Brief.
Anlagen Bei einem Bewerbungsanschreiben z.B. der Lebenslauf, das Zeugnis und die Praktikumsbescheinigungen.
Absender Wichtige Adresse, die der Empfänger braucht, um eine Antwort schreiben zu können.
Grußformel z.B. mit freundlichen Grüßen.


.

Drag and Drop

Titel Deiner Frage: Z.B. Bring diese 5 Begriffe in die richtige Reihenfolge.
Erster Begriff oder Satz 1 Zahl oder Begriff
Zwei 2
Drei 3
Vier 4
Fünf 5


.


Verzerrungswinkel der Kommunikation

Ein psychologisches Modell nach E. Hartley, R. Hartley (1969) thematisierte die Diskrepanz zwischen dem intendierten und dem tatsächlich kommunizierten bzw. dem Wahrzunehmenden und dem tatsächlich Wahrgenommenen. Ein digitaler Diskurs muss diesem Umstand auf mehreren Ebenen gerecht werden und die Subjektivität der Personen, des Umfeldes und damit auch des Kommunikationsgegenstandes aufzeigen.

  • Beschreibe die beiden Bilder.
  • Welche Gemeinsamkeiten weisen beide Modelle auf?
  • Welche Unterschiede gibt es?




 

Bewertung

  • Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
  • Gib Dein Statement unter "Diskussion" ab.
  • Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.


 

Links

Hier können noch wichtige Links ergänzt werden.



 

Test

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Kontakt

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Zuordnung

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