Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:




{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TfnHpGZOMXw | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=dnftZiBjPDs | 300 | center}}
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|300px|center|link=Schulentwicklung]]
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|300px|center|link=Schulentwicklung]]



Version vom 2. März 2017, 10:26 Uhr

Die Hauptinteressen der Schulleitung an einem Medienbildungsprofil der Schule dürfte die Qualität des Unterrichts im eigenen Haus und die Zufriedenheit aller am Schulleben beteiligten Personen sein: Lehrkräfte / Lernbegleiter, SuS, Medienmentoren und Eltern. Aus diesem Grund ist das passende System bzw. Portal für die Schulentwicklung entscheidend. Lehrkräfte müssen davon überzeugt sein und die Entlastung durch ein digitales System wahrnehmen können. Sollte dies nicht gelingen, dann wird vermutlich auch die Schulentwicklung ins Stocken kommen.





Systemsuche und Portalwahl

Welches Online-Schul-Portal eignet sich?


Materialnetzwerk & Schulkommunikation

Materialnetzwerk


Warum ein Wiki an der Schule?

Eigenes Wiki oder einfach MOOCit nutzen.

  • Intuitive, leicht verständliche und einfache Handhabung: Wiki-Portal entspricht den Nutzergewohnheiten
  • Bestehende (werbefreie) Netzwerke aktiv nutzen: Unkomplizierte Einbettung von Medien einer weltweiten Community (WikiMedia Commons) & Urheberrechtskontrolle durch weltweite Community
  • Ideale Grundbedingungen für kollaboratives Lernen, z.B. Kontrolle über Beiträge: Verlaufsgeschichte, Nutzerrechte, Seiten schützen, ...
  • Investitionssicherheit durch Open Source Entwicklung: Community Extensions & stabiles CMS-Fundament
  • Webbasierte Software-, Hardware-, Orts- und Zeitunabhängigkeit. Kann sich mobilen Endgeräten anpassen
  • Datensicherheit: Wiki-Spam-Schutz, renommierter dt. Server



Warum das P4P Mini MOOC Format an Ihrer Schule?

  • Differenzierung und individuelles Lernen ermöglichen
  • Moderne Unterrichtskonzepte anwenden, z.B. Blended Learning oder Flipped Classroom
  • Anspruchsvolle, komplexe Aufgaben ermöglichen: Nicht nur Fragen beantworten, sondern Fragen stellen und komplexe Probleme lösen (Man lernt am besten, wenn man erklären muss.)
  • Neuem Bildungsplan gerecht werden
  • MOOC-Nutzung bzw. Erstellung VOR, IN und NACH der Präsenzphase der Lehrkraft
  • Verlagsunabhängigkeit
  • Unabhängigkeit von themengebundenen Fördertöpfen
  • Netzwerke nutzen und kooperatives Arbeiten in modernem Format lernen.



MOOCit Fortbildung für Schulleiter zur Medienbildung an der Schule

Wir bieten Fortbildungen für Medienmentoren, Lernbegleiter und Schulleitungen:

Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de


Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199