Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8

Protokoll einer Diskussionssendung

  1. Auswahl der Diskussionssendung - Titel der Sendung, Ausstrahlungsdatum und -zeit, Sender.
  2. Teilnehmer - Liste der Diskussionsteilnehmer mit kurzen Beschreibungen ihrer Hintergründe und Positionen.
  3. Moderation - Einschätzung der Rolle und Leistung des Moderators während der Diskussion.
  4. Hauptthemen - Auflistung der diskutierten Themen, inklusive einer kurzen Zusammenfassung der verschiedenen Standpunkte.
  5. Wichtige Argumente - Darstellung der zentralen Argumente, die von den Teilnehmern vorgebracht wurden, gegliedert nach Themen.
  6. Interaktionen - Beschreibung der Dynamik zwischen den Teilnehmern, einschließlich bedeutender Zwischenfälle oder Konflikte.
  7. Schlussfolgerungen - Zusammenfassung der Endpunkte oder Lösungsvorschläge, die während der Diskussion erreicht wurden.
  8. Persönliche Bewertung - Bewertung des Diskussionsverlaufs, der Qualität der Argumente, der Ausgewogenheit der Standpunkte und der Leistung des Moderators.
  9. Stellungnahme - Persönliche Meinung zu den diskutierten Themen und zur Diskussion selbst, inklusive der Reflexion über die Bedeutung der Diskussion für die Öffentlichkeit oder für das eigene Verständnis des Themas.



Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8




Einleitung

In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit der Erstellung eines Protokolls zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen. Dabei gehen wir darauf ein, wie man den Verlauf einer solchen Sendung effektiv protokolliert, die Inhalte und Diskussionspunkte bewertet sowie eine fundierte Stellungnahme dazu verfasst. Dieser Kurs ist besonders für Schülerinnen und Schüler konzipiert, die lernen möchten, wie man Diskussionen kritisch reflektiert und ihre Gedanken strukturiert zu Papier bringt.


Das Protokoll


Was ist ein Protokoll?

Ein Protokoll ist eine schriftliche Zusammenfassung oder Aufzeichnung von Ereignissen, Diskussionen oder Besprechungen. Es dient dazu, die wesentlichen Inhalte und Ergebnisse festzuhalten, sodass Personen, die nicht anwesend waren, sich über den Verlauf und die Ergebnisse informieren können. Im Kontext von Fernsehdiskussionen hilft ein Protokoll dabei, die Hauptargumente, die verschiedenen Perspektiven der Diskussionsteilnehmer sowie den allgemeinen Ton der Debatte festzuhalten.


Auswahl der Diskussionssendung

  1. Wähle eine Diskussionssendung aus, die dich interessiert und zu der du eine Meinung oder Fragen hast.
  2. Informiere dich über das Thema der Diskussion, bevor du die Sendung ansiehst.


Protokollieren der Diskussion

Beim Protokollieren einer Diskussionssendung solltest du folgende Punkte beachten:

  1. Notiere die Namen der Diskussionsteilnehmer und ihre Positionen oder Funktionen.
  2. Fasse die Hauptargumente und Standpunkte kurz und prägnant zusammen.
  3. Halte fest, wie die Teilnehmer aufeinander reagieren und welche Dynamik sich entwickelt.
  4. Vermerke besondere Vorkommnisse oder Wendepunkte in der Diskussion.


Bewertung des Verlaufs


Analyse der Diskussionsführung

Bewerte, wie die Diskussionsleitung die Sendung moderiert hat:

  1. Wurden alle Teilnehmer gleichmäßig einbezogen?
  2. Gab es eine faire Verteilung der Redezeit?
  3. Wurden die Diskussionsteilnehmer bei Abschweifungen zurück zum Thema geführt?


Inhaltliche Bewertung

Überprüfe die Inhalte der Diskussion auf ihre Relevanz und Tiefe:

  1. Wurden die wichtigsten Aspekte des Themas angesprochen?
  2. Gab es eine ausgewogene Darstellung verschiedener Meinungen?
  3. Wurden Argumente logisch und nachvollziehbar präsentiert?


Stellungnahme

In deiner Stellungnahme solltest du deine persönliche Meinung zum Verlauf der Diskussion und den diskutierten Inhalten darlegen. Dabei kannst du folgende Punkte einbeziehen:

  1. Deine Sicht auf die Qualität der Diskussion und ob sie dein Verständnis des Themas erweitert hat.
  2. Kritik an der Art und Weise, wie Argumente präsentiert wurden, falls zutreffend.
  3. Lob für besondere Leistungen oder Beiträge einzelner Teilnehmer, falls vorhanden.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist der Zweck eines Protokolls? (Eine schriftliche Aufzeichnung von Ereignissen oder Diskussionen) (!Eine detaillierte Beschreibung aller Teilnehmer) (!Eine Sammlung von Zitaten der Diskussionsteilnehmer) (!Ein rechtliches Dokument zur Festlegung von Beschlüssen)

Welche Information ist nicht wesentlich für ein Protokoll einer Diskussionssendung? (!Die Hauptargumente und Standpunkte) (!Die Namen der Diskussionsteilnehmer) (Die Kleidung der Diskussionsteilnehmer) (!Besondere Vorkommnisse oder Wendepunkte in der Diskussion)

Wie kann die Diskussionsleitung die Qualität einer Diskussion beeinflussen? (Durch faire Verteilung der Redezeit und Einbeziehung aller Teilnehmer) (!Durch Fokussierung auf einen Teilnehmer) (!Durch Ignorieren abschweifender Kommentare) (!Durch Beschränkung der Diskussion auf ein einziges Thema)





Memory

Protokoll Schriftliche Aufzeichnung
Diskussionsleitung Moderation der Sendung
Hauptargument Zentraler Diskussionspunkt
Redezeit Zeit, die jeder Teilnehmer zum Sprechen hat
Stellungnahme Persönliche Meinung





Offene Aufgaben

Leicht

  1. Schreibe ein kurzes Protokoll über eine Diskussion, die du mit Freunden oder in der Schule geführt hast.
  2. Vergleiche zwei Diskussionssendungen im Fernsehen und notiere Unterschiede in der Diskussionsführung.

Standard

  1. Analysiere eine Diskussionssendung deiner Wahl und bewerte, wie ausgewogen die verschiedenen Meinungen präsentiert wurden.
  2. Erstelle eine Stellungnahme zu einer Diskussionssendung, in der du kritisch auf die Qualität der Argumentation eingehst.

Schwer

  1. Organisiere eine eigene Diskussionsrunde zu einem aktuellen Thema und protokolliere den Verlauf.
  2. Führe Interviews mit Teilnehmern einer Diskussionsrunde und bewerte ihre Sicht auf die Diskussion.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Mündliche Prüfung

  1. Diskutiere, wie die Qualität einer Diskussion durch die Moderation beeinflusst werden kann.
  2. Erkläre, warum es wichtig ist, verschiedene Perspektiven in einer Diskussion zu berücksichtigen.
  3. Analysiere, wie die Struktur einer Diskussionssendung die Wahrnehmung des Themas durch das Publikum beeinflussen kann.






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)