Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:Qualitätsrichtlinien eines MOOCs}}“)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<br />
{{:Qualitätsrichtlinien eines MOOCs}}
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|right|250px|link=Zertifizierung]]
 
'''Qualität''' ist uns sehr wichtig, darum gibt es hier einige Unterpunkte:
* '''Richtigkeit''': Die Angaben sollten der Wahrheit entsprechen, logisch bzw. verständlich und ansprechend für die Zielgruppe gestaltet sein. Keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler sollten eine Selbstverständlichkeit sein.
* '''Vollständigkeit''': Video und alle Texte für die MOOC-Nutzer sind vorhanden und entsprechen einer angemessenen Qualität und Quantität.
* '''Funktion''': Alle interaktiven Aufgaben sind machbar, Videos können abgespielt werden usw.
* '''Stil''': Halte Dich bitte an die [[Netiquette]] und achte auf die Sprache.
* '''Zuordnungen''': Dein MOOC sollte einem passenden [[:Kategorie:Schulfach|Fach]], einer [[:Kategorie:Alter & Klassenstufe|Klasse bzw. Altersstufe]] zugeordnet sein.
 
Kein Schubladentod für Deine Arbeit! Um ein [[Zertifizierung|Zertifikat]] zu bekommen muss Dein MOOC einigen Standards entsprechen. Die [[MOOCit Vorlage]] gibt vieles vor. Hier kommen die wichtigsten Anhaltspunkte: Dein MOOC kann ein '''Video''' beinhalten. Das muss nicht unbedingt von Dir sein, es kann auch ein Erklärvideo von anderen Experten sein. Ein MOOC besteht aber nicht nur aus einem Video. Das Herzstück sind die '''interaktiven und offenen Aufgaben'''. In Deinem MOOC müssen gute Fragen gestellt werden, die zum Thema passen. Schön wäre es wenn eine Steigerung von den interaktiven (Wissensfragen), zu offenen (Bildungs-) Aufgaben stattfindet.
<br />
 
Du solltest Dich den Bewertungen, dem Feedback und den '''Diskussionen''' zu Deinem MOOC stellen. Rechts oben (zwischen Versionsgeschichte und dem Suchfeld) findest Du die Option '''Beobachten'''. So bleibst Du auf dem Laufenden. Schön wär, wenn Du noch Zusatzinformationen zum Thema im Netz findest, welche für das Thema wichtig sind. Es können externe und interne '''Links''' gesetzt werden. Passt alles? Dann kannst Du an den '''Abschluss''' denken. Jetzt geht es daran, den MOOC für die Nutzung zu optimieren. Bspw. sollten keine Anleitungen für das MOOC-Erstellen sichtbar sein. Erst dann kann die Redaktion den MOOC zu [[:Kategorie:Die besten MOOCs|den besten MOOCs]] hinzufügen werden. Ein '''Zertifikat''' wird für gute MOOCs vergeben. Hol Dir die Früchte für Deine Arbeit. Alles dazu findest Du [[Zertifizierung|hier >>]]
<br />

Aktuelle Version vom 8. November 2017, 09:05 Uhr


Qualität zählt

  • Richtigkeit: Die Angaben sollten der Wahrheit entsprechen, logisch bzw. verständlich und ansprechend für die Zielgruppe gestaltet sein. Keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler sollten eine Selbstverständlichkeit sein.
  • Funktion: Alle interaktiven Aufgaben sind machbar, Videos können abgespielt werden usw.
  • Vollständigkeit: Video oder Zusatztexte entsprechen einer angemessenen Qualität und Quantität.
  • Stil: Die Netiquette wurde berücksichtigt, es wurde in angemessener Sprache kommuniziert.
  • Zuordnungen: Der MOOC sollte einem passenden Fach, aktuellen Projekt und einer Klasse bzw. Altersstufe zugeordnet sein.

Kein Schubladentod für Deine Arbeit! Um ein Zertifikat zu bekommen muss Dein MOOC einigen Standards entsprechen. Die MOOCit Vorlage gibt vieles vor. Hier kommen die wichtigsten Anhaltspunkte: Dein MOOC kann ein Video beinhalten. Das muss nicht unbedingt von Dir sein, es kann auch ein Erklärvideo von anderen Experten sein. Ein MOOC besteht aber nicht nur aus einem Video. Das Herzstück sind die interaktiven und offenen Aufgaben. In Deinem MOOC müssen gute Fragen gestellt werden, die zum Thema passen. Schön wäre es wenn eine Steigerung von den interaktiven (Wissensfragen), zu offenen (Bildungs-) Aufgaben stattfindet.

Du solltest Dich den Bewertungen, dem Feedback und den Diskussionen zu Deinem MOOC stellen. Rechts oben (zwischen Versionsgeschichte und dem Suchfeld) findest Du die Option Beobachten. So bleibst Du auf dem Laufenden. Schön wär, wenn Du noch Zusatzinformationen zum Thema im Netz findest, welche für das Thema wichtig sind. Es können externe und interne Links gesetzt werden. Passt alles? Dann kannst Du an den Abschluss denken. Jetzt geht es daran, den MOOC für die Nutzung zu optimieren. Bspw. sollten keine Anleitungen für das MOOC-Erstellen sichtbar sein. Erst dann kann die Redaktion den MOOC zu den besten MOOCs hinzufügen werden. Ein Zertifikat wird für gute MOOCs vergeben. Hol Dir die Früchte für Deine Arbeit. Alles dazu findest Du hier >>