Wer hat den Begriff der Phänomenologie geprägt? (Edmund Husserl) (!Martin Heidegger) (!Immanuel Kant) (!Friedrich Nietzsche)

Was bezeichnet die Phänomenologie im Allgemeinen? (Eine philosophische Bewegung, die die direkte und unmittelbare Erfahrung von Phänomenen betont) (!Eine Richtung der Psychologie, die das Unterbewusstsein erforscht) (!Eine Form der Ontologie, die sich auf metaphysische Konzepte konzentriert) (!Eine Schule des Gedankens, die absolute Wahrheiten bestimmt)

Setze das Zitat fort: "Phänomenologie ist die ... " (Systematische Reflexion auf das bewusstseinsmäßige Erscheinen von Sachen) (!Erforschung der tiefsten Ebenen des menschlichen Bewusstseins) (!Metaphysische Untersuchung des Daseins) (!Grundlegende Theorie der Existenz)

Welcher andere bekannte Philosoph ist eng mit der Phänomenologie verbunden? (Martin Heidegger) (!David Hume) (!John Locke) (!Plato)

Was ist die "epoché" im Kontext der phänomenologischen Methode? (Die Aussetzung von Urteilen über die Existenz der Außenwelt) (!Die Interpretation von Texten und Diskursen) (!Die Untersuchung von Wahrnehmungen und Gefühlen) (!Die Reflexion über die Struktur des Bewusstseins)

Wer schrieb das Buch "Sein und Zeit", das starke phänomenologische Einflüsse aufweist? (Martin Heidegger) (!Edmund Husserl) (!Jean-Paul Sartre) (!Friedrich Nietzsche)

Was ist das Hauptziel der phänomenologischen Methode? (Die Dinge so zu sehen, wie sie sich dem Bewusstsein präsentieren) (!Die grundlegende Struktur der Realität zu definieren) (!Die absolute Wahrheit über die Welt zu finden) (!Die Ursachen und Auswirkungen von Phänomenen zu erklären)

Setze das Zitat fort: "Alle Bewusstseinsakte und ihre Phänomene haben immer ... " (ein intentionales Ziel) (!eine tiefere Bedeutung) (!ein ontologisches Fundament) (!einen moralischen Wert)

Welche Philosophin hat wichtige Beiträge zur phänomenologischen Ethik geleistet? (Edith Stein) (!Simone de Beauvoir) (!Hannah Arendt) (!Elizabeth Anscombe)

Welche der folgenden Aussagen beschreibt die phänomenologische Reduktion? (Es handelt sich um den Prozess, die Dinge auf das zu reduzieren, wie sie uns erscheinen, indem wir alle vorherigen Annahmen und Urteile aufschieben) (!Es ist die Theorie, dass alle Phänomene auf physikalische Prozesse reduziert werden können) (!Es ist die Praxis, Phänomene auf ihre einfachsten Elemente zu reduzieren) (!Es ist die Methode, die Existenz von Phänomenen auf das Bewusstsein zu reduzieren)



Setze das Zitat von Edmund Husserl fort: "Wir wollen uns zu den Sachen selbst ... " (zurückwenden) (!vorwärts bewegen) (!entfernen) (!zurückziehen)

Setze das Zitat von Martin Heidegger fort: "Das Dasein ist in seinem Sein diesem Sein selbst ... " (überantwortet) (!entzogen) (!verbunden) (!entgegengesetzt)

Setze das Zitat von Maurice Merleau-Ponty fort: "Das wahre Leben der Phänomenologie ist ... " (die unvollendete Philosophie) (!die vergangene Philosophie) (!die abgeschlossene Philosophie) (!die zukünftige Philosophie)

Setze das Zitat von Jean-Paul Sartre fort: "Das Bewusstsein ist durch sein eigenes Wesen stets über ... " (sich selbst hinaus) (!seine Grenzen hinaus) (!seine Existenz hinaus) (!sein Sein hinaus)

Setze das Zitat von Edmund Husserl fort: "Die Phänomenologie, das heißt die Wissenschaft von den reinen Phänomenen, ist eine ... " (philosophische Disziplin) (!metaphysische Disziplin) (!physische Disziplin) (!psychologische Disziplin)

Setze das Zitat von Martin Heidegger fort: "Die Frage nach dem Sinn von Sein ist ... " (eine notwendige, ausdrückliche Wiederholung) (!eine rhetorische Frage) (!eine philosophische Hypothese) (!eine metaphysische Annahme)

Setze das Zitat von Edmund Husserl fort: "Die Phänomenologie ist die Wissenschaft von der Wissenschaft, sie ist ... " (kritische Wissenschaft) (!absolute Wissenschaft) (!metaphysische Wissenschaft) (!theoretische Wissenschaft)

Setze das Zitat von Maurice Merleau-Ponty fort: "Phänomenologie kann auch als die Philosophie unseres ... " (nicht-wissens) (!Wissens) (!Seins) (!Daseins)

Setze das Zitat von Jean-Paul Sartre fort: "Die Existenz geht der Essenz voraus, der Mensch existiert zuerst, begegnet sich selbst, surft in der Welt und definiert sich ... " (nachträglich) (!vorzeitig) (!gleichzeitig) (!momentan)

Setze das Zitat von Edith Stein fort: "Die Welt der reinen Phänomene ist die Welt, die ... " (sich dem reinen Ich offenbart) (!für das reine Ich unsichtbar ist) (!vom reinen Ich getrennt ist) (!vom reinen Ich geschaffen wird)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)