Informationen über den PESTEL-Entdecker MOOC

Herzlich Willkommen auf dem PESTEL-Entdecker Mooc! Vielleicht schippert ihr ja gerade aus unserem Medientdecker BLOG hier vorbei und seid gespannt darauf noch mehr zu entdecken? Oder vielleicht seid ihr auch anderweitig beim Surfen an unserem MOOC an Land gegangen? In dem Fall, legt gerne im Anschluss in unserem Heimathafen http://medientdecker.blogspot.com/ an und entdeckt weiteren Medien-Ufer! Jetzt soll es aber erstmal um diesen PESTEL-Entdecker-MOOC gehen:

Mit diesem MOOC soll euch als interessierten Lesenden (und Lernenden) ein erster Einblick in das Thema der Existenzgründung ermöglicht werden. Zunächst werden in den folgenden Abschnitten wichtige Informationen über 1) die Zielgruppe, 2) die Zielsetzung des MOOCs und 3) die Ergebnisse sowie 4) die zugrundeliegende Idee und die Struktur des MOOCs folgen.


Abbildung 1: Einflussfaktoren zur Analyse der Makro-Unternehmensumwelt, Quelle: Eigene Darstellung




 


Zielgruppe

Die wesentliche Zielgruppe unseres MOOCS sind Studenten.

Der MOOC eignet sich jedoch auch für jeden, der sich für strategische Entscheidungen auf Grundlage einer vorhergegangenen Umweltanalyse eines Wirtschaftsunternehmen interessiert, also:

  • Menschen, die mehr über die PESTEL-Analyse erfahren wollen wie z.B.
  • Schüler
  • Studenten
  • Auszubildende

Ziele des PESTEL-Entdecker MOOCs

Die folgenden Ziele liegen diesem MOOC zugrunde:

  • Das Instrument PESTEL-Analyse wird eingeführt, sodass ein grundlegendes Verständnis erzielt wird
  • Mit Hilfe eines Anwendungsbeispiels wird die Übertragbarkeit auf die Realität verdeutlicht und somit erläutert, wie das Instrument anzuwenden ist
  • Der Fokus wird auf die wichtigen Umwelteinflüsse gelenkt, die für Unternehmen relevant sind, was zur Reflexion im Alltag anregen soll

Zu erreichende Lernziele

Nach Bearbeitung dieses MOOCs werden die folgenden Lernziele erreicht sein:

  • Kenntnis der einzelnen Bestandteile der PESTEL- Analyse
  • Grundverständnis der Wichtigkeit einer konstanten Umweltanalyse als Wirtschaftsunternehmen
  • Gelöste Aufgaben helfen ein vertieftes Verständnis für die Anwendung zu erlangen
  • Befähigt zur Reflexion und damit zur Übertragung des Wissens auf andere Unternehmen und Situationen

Ziele und Struktur des PESTEL-MOOCs

Dieser MOOC soll Studierenden und allen, die an der PESTEL-Analyse interessiert sind, die Grundlagen dieses Instruments zur Umweltanalyse näher bringen. Er soll ihnen darüber hinaus die Anwendung und den Umgang mit dem Instrument leicht machen: So soll erlernt werden, wie es im konkreten Anwenderkontext einsetzbar und damit auf die Realität anwendbar ist ist.

Es soll sich also ein Bild gemachen werden können, warum eine PESTEL-Analyse nützlich ist. Deshalb haben wir uns entschlossen, Informationen und Lernaktivitäten zu folgenden Themen anzubieten:

  • Das Kennenlernen der Elemente der PESTEl Analyse
  • Die darauf abgestimmten Spielformate und -einstellungen
  • Die Anwenderaufgabe als Verdeutlichung der konkreten Nützlichkeit des Instruments
  • Die Struktur und den Verlauf der PESTEL-Analyse
  • Die Bedeutung von Vorbereitungs- und Folgesequenzen
  • Der Link zur GET-UP Website, um weitere Ergebnisse, Analysen und fortführende Aufgabenstellungen zu präsentieren

Also los geht's! Wir vom Team der PESTEL-Entdecker wünschen euch viel Spaß beim Entdecken!!

Einführung

In diesem MOOC werden wir Informationen und Übungen zum Thema PESTLE-Analyse liefern sowie Aufgaben zur Verfügung stellen, die das Wissen festigen. Dieser Mooc wird im Rahmen des Moduls K.184.45221 Mediendidaktik der Universität Paderborn erstellt.

Die PESTEL-Analyse

Definition

Die PESTEL-Analyse ist ein strategisches Tool, um die Analyse eines Unternehmensumfelds (Makroumfeld) durchzuführen. Dieses Tool erfasst spezifische Marktgegebenheiten, wahrscheinliche Marktentwicklungen sowie deren Auswirkungen, um eine fundierte Entscheidungsgrundlage für das Management zu schaffen (Contursi, 2015: S. 1).

Bezugsrahmen

Die PESTEL-Analyse ist ein Instrument, welches Unternehmen befähigt strategische Entscheidungen auf Grundlage einer vorhergegangenen Umweltanalyse, bestehend aus verschiedenen Beurteilungsfaktoren, treffen zu können. Bei der PESTEL-Analyse geht es vorrangig darum, allgemeine Umweltentwicklungen zu beobachten, zu analysieren und dessen Auswirkungen auf das Unternehmen oder einzelne Projekte abzuschätzen, um entsprechende Managemententscheidungen treffen zu können. Hauptintention der PESTEL-Analyse ist es, das im Fokus der PESTLE-Analyse stehende Unternehmen zu befähigen, in einem sich ständig wandelndem Umfeld handlungs- und wettbewerbsfähig fähig zu sein. Chancen und Gewinnmaximierungsmöglichkeiten sollen im Rahmen der Analyse ebenso abgebildet werden, wie mögliche Gefahrenquellen, um strategisch auf verändernde Situationen reagieren zu können (Theobald, 2018, S. 3).

Beurteilungsfaktoren

Das Makroumfeld hat einen erheblichen Einfluss auf die Strategieentwicklung eines Unternehmens. Deshalb sollen hier im Folgenden die Einflussfaktoren der PESTEL-Analyse vorgestellt werden. Jeder Buchstabe des Akronyms PESTEL steht für einen Bereich des unternehmensrelevanten und -beeinflussenden Umfelds, welches zu untersuchen gilt für ein ertragreiches Wirtschaftswachstum:

  • 1. Faktor „P“ für Political
  • 2. Faktor „E“ für Economic
  • 3. Faktor „S“ für Social
  • 4. Faktor „T“ für Technological
  • 5. Faktor „L“ für Legal
  • 6. Faktor „E“ für Environmental

Diese Faktoren werden im Rahmen der PESTEL-Analyse untersucht, da diese entscheidend auf ein Unternehmen einwirken können (Johnson, Scholes, Whittington, 2011: S.2).

Political

Zu den wichtigsten Political Einflussfaktoren, die ein Unternehmens berücksichtigen muss, zählen die Wirtschaftsordnung, die aktuelle und angestrebte Außenpolitik sowie die Stabilität des politischen Systems des jeweiligen Marktes. Insgesamt stehen hier die branchenrelevante und allgemeine Gesetzgebung im Fokus, die das Unternehmen beeinflussen können. So sind zum Beispiel Veränderungen in der Steuergesetzgebung ebenso relevant wie Umweltschutzbestimmungen, Arbeitsrecht oder neue Außenhandelsabkommen. Auch die politische Stabilität eines Wirtschaftsraums, also der Grad der Demokratie, können wichtige politische Faktoren darstellen, da sie die Handlungsfähigkeit der Organisationen immens beeinträchtigen können (Contursi, 2015: S. 2).

Economic

Im Rahmen der Economic Einflussfaktoren sollen die volkswirtschaftlichen Entwicklungen eines Marktes abgebildet werden. Darunter fallen beispielsweise Informationen über den derzeitigen und zukünftigen Absatzmarkt. Produkte können nämlich nur dann verkauft werden, wenn genügend verfügbares Einkommen vorhanden ist und ein gewisser Bedarf für diese existiert. Relevante Kennzahlen sind zum Beispiel Bevölkerungszahlen (Wachstumstrend), BIP, Zinssätze, Investments, Wechselkurse, Import- und Exportgeschäfte oder das verfügbare Pro-Kopf Einkommen (Theobald, 2018: S: 4).

Social

Unter die Social Einflussfaktoren fallen Trends, welche die Werte und Normen von Gesellschaften beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel Konsu­menteneinstellungen und -verhalten, kulturelle Unterschiede, Bildungstand, Einstellungen gegenüber auslän­dischen Unternehmen und Mitarbeitern sowie Arbeitseinstellungen (Lippold, 2015: S. 7).

Technological

Auch in Bezug auf Technological Einflussfaktoren, können wichtige Aspekte identifiziert werden, welche die strategischen Entscheidungen der Unternehmen beeinflussen. Dazu gehören Entwicklungen der Informations- undKommunikationstechnologie, Telekommunikationssystem, Kapazität und Stabilität der Energieversorgung, Transportinfrastruktur, Zuliefererstruktur sowie die Kompabilität der verwendeten Technologien (Theobald, 2018: S. 5).

Ecological

Im Hinblick auf die Ecological Einflussfaktoren spielen zum Beispiel die folgenden Trends eine besondere Rolle für die Umweltanalyse: Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen, Energiekosten, Umweltauflagen, Umweltpolitik oder die möglichen langfristigen Einflüsse des KLimawandels (Lippold, 2015: S. 12).

Legal

Besonders die Legal Einflussfaktoren betreffen den Handlungsspielraum der Unternehmen (Theobald, 2018: S. 6). Es existieren viele Gesetze, die das Wettbewerbsverhalten, die Produktstandards, den Urheber- und Markenschutz aber auch den Verbraucherschutz regeln und damit sehr bedeutend für die marktorientierte Unternehmensplanung sind (Lippold, 2015: S. 14).

Anwendung

Die PESTLE-Analyse kann sowohl für bereits existierende Unternehmen von Vorteil sein, da sich ihre Unternehmensumwelt konsequent verändert, als auch für Start-Ups sinnvoll sein, da sie die Unternehmenswelt, in die sie starten, genau kennen sollten. In der Praxis kann diese Analyse von Führungskräften (z.B. Chief Executive Officer) oder von Projektteams durchgeführt werden. Dies kann entweder im Rahmen von Workshops und Meetings oder in breit angelegten Studien umgesetzt werden. Wie auch in anderen Bereichen des strategischen Managements bestimmt der Budgeteinsatz die Dauer und die Intensität einer PESTEL-Analyse. Um eine effiziente Analyse der Einflussfelder vorzunehmen, müssen die Zielsetzung und der zu untersuchende Sachverhalt der PESTLE-Analyse klar definiert sein. Die Herausforderung dieser Analyse besteht in der Identifikation der tatsächliche relevanten Faktoren und deren entsprechende Gewichtung je nach Signifikanz für das jeweilige Unternehmen (Contursi, 2015: S. 2).

Erster Aufgabenblock

Nun folgen die ersten Aufgaben, die das Verständnis des zuvor Gelesenen wiederholen. Die Antworten auf die Fragen sind oben im Text verborgen - Bei Unsicherheiten einfach nochmal oben nachlesen, dann wird es sicherlich klappen!

Viel Erfolg!

Multiple Choice Quiz


Lückentext




 

Zweiter Aufgabenblock

Super, der erste Aufgabenblock ist erfolgreich gemeistert! Nun folgt der zweite Aufgabenblock sogleich: Diesmal geht es darum das erlernte wissen nun im konkreten Kontext anzuwenden. Es folgt ein Video, welches das Anwendungsbeispiel einführt. Die anschließend folgenden Aufgaben beziehen sich allesamt auf dieses Beispiel. Diese Aufgaben bilden den Rahmen um nach und nach eine eigene PESTEL - Analyse bezogen auf das Anwendungsbeispiel zu erreichen.

Auf geht's und viel Erfolg!

Video zur Anwendungsaufgabe

Das folgende Video stellt das Fallbeispiel vor. Schaue es dir an :-)

Ben Beispielmann braucht also Deine Hilfe, um eine PESTEL-Analayse durchzuführen. Diese wird mittels der folgenden Aufgaben Stück für Stück erarbeitet.

Los geht's!


Political

Die erste Aufgabe ist wie ein klassisches Memory- Spiel aufgebaut. Finde die Paare - Los geht's!




 

Economic

Weiter geht es mit einer Gruppenzuordnung: Was gehört wozu? An die Arbeit :-)




 

Social

Nun spielen wir "Wer wird PESTELionnaire?". Beantworte die Fragen und arbeite dich vor zur nächsten PESTEL-Stufe :-)!




 

Technological

Weiter geht's mit einem Memory- Spiel. Welche Technologien könnten welchen Einfluss auf Ben Beispiels Laden haben? Finde die Paare :-)

>

Immer mehr Apps Einkauf-Apps mit Angeboten etc. im Trend
Mögliche Herausforderung Innovationen im Bereich biologisch abbaubares Verpackungsmaterial
Veraltete Kassensoftware von Ben Beispiel Auf dem Markt gibt es innovative neue Software

...


Ecological

Nun folgt eine Wortsuche. Welche ökologischen Komponenten verstecken sich im Gitternetz? Hier ist Geduld und Aufmerksamkeit gefragt - auf geht's!




 

Legal

Fast geschafft! Nun müssen noch die richtigen Begriffe im Kreuzworträtsel eingetragen werden - Und los!


GESCHAFFT

SUPER, du hast es durch alle Aufgaben geschafft. Ben Beispiel bedankt sich bei dir für die umfangreiche PESTEL Analyse. Er wird sich nun mit den entsprechenden Schritten befassen, die er für sein Unternehmen ableitet.

Falls du dir einmal die ganze Analyse im Detail durchlesen möchtest, dann schau doch mal unter GET UP SEITE EINFÜGEN vorbei!!

Halt dich bereit, vielleicht braucht Ben Beispiel schon bald wieder deine Hilfe! Bis dahin, Dein Team vom PESTEL-MOOC

Quellen

Contursi Pascal Gerard (2015). PESTLE-Analyse. Ein Modell der makroökonomischen Umweltanalyse. Abgerufen unter https://www.grin.com/document/310702 [Online: 12.12.2018].

Johnson, Scholes, Whittington (2011). Strategisches Management - Eine Einführung: Analyse, Entscheidung und Umsetzung. Pearson Deutschland GmbH.

Lippold, D. (2015). Marktorientierte Unternehmensplanung - Eine Einführung.Springer.

Theobald, Elke (2018). Die wichtigsten Einflussfaktoren der Makro Umwelt. In: Management Monitor. Abgerufen unter https://www.management-monitor.de/de/infothek/whitepaper_pestel_Analyse.pdf [Online: 12.12.2018].



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