P wie Pazifismus und Presse - Deutschland gegen Krieg

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Version vom 5. April 2018, 23:12 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Deutschland gegen Krieg - Intro}} Paix. Paths of Glory (Regie: Stanley Kubrick, USA 1957, Erster Weltkrieg) Pazifikkrieg. Pazifismus. Paul (Raine…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Deutschland gegen Krieg.png




Paix.

Paths of Glory (Regie: Stanley Kubrick, USA 1957, Erster Weltkrieg)

Pazifikkrieg.

Pazifismus.

Paul (Rainer Brambach)

Peace. Bed Peace.

Persischer Korridor.

Platoon (Regie: Oliver Stone, USA 1986, Vietnamkrieg)

Polenfeldzug.

Politische Minderheit.

Politische Motive.

Presse.

Pressefreiheit.

Propaganda.

Propagandaplakat.

Protestsongs

Bob Dylan und Joan Baez: Protestsongs




PÁLI

PÁLI, Der achtfache Pfad IV: Rechtes Handeln. Was aber, ist rechte Tat? Vermeidung des Tötens lebender Wesen, Stehlen und Ehebrechen. Wer rechte Werke als rechte Werke und verkehrte Werke als verkehrte Werke erkennt, dem eignen rechte Werke. (BUDDHISTISCHE ORIENTIERUNG)


PÁLI, 10 ethische Orientierungen: 1. Nicht Töten: Ich will mich bemühen, keine Lebewesen zu töten oder zu verletzen. (BUDDHISTISCHE ORIENTIERUNG)


PAZIFISMUS

„Es gibt nur eine Sorte Pazifismus: Den, der den Krieg mit allen Mitteln bekämpft. Ich sage: Mit allen, wobei also die ungesetzlichen eingeschlossen sind... Da lesen wir in der demokratischen Presse etwas von der "Gefährdung des Wehrgedankens". Aber wir wollen ihn so gefährden, dass ihm die Luft ausgeht ...“ (Kurt Tucholsky 'Gesunder Pazifismus, 1928)


„Das Ziel des Pazifismus ist nur durch eine übernationale Organisation erreichbar. Die bedingungslose Befürwortung dieses Ziels ist das Kriterium des wahren Pazifismus.“ (Albert Einstein)


„Muss man sich für seinen Pazifismus schämen?“



PLATON, Politeia

(Siebentes Buch 106): Das Höhlengleichnis. Die vollkommen ausgebildeten Philosophen müssen gegen ihre Neigung zum Regieren genötigt werden

Wenn aber Hungerleider und Arme an eigenem Gut an die öffentlichen Angelegenheiten gehen, in der Meinung, von dort her Gutes an sich reißen zu müssen: so geht es nicht. Denn wird die Verwaltung etwas, worum man sich reißt und schlägt: so muss ein solcher einheimischer und innerer Krieg die Kriegführenden selbst und den übrigen Staat verderben.





Deutschland gegen Krieg.png

Inhalt


Dein Beitrag - MOOC it.png

Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
0.00
(0 Stimmen)