Was charakterisiert die Kunstrichtung Neue Sachlichkeit? (Eine realistische Darstellung des Lebens in der Weimarer Republik) (!Eine abstrakte Darstellung von Emotionen) (!Eine surrealistische Darstellung von Träumen) (!Eine expressionistische Darstellung von inneren Zuständen)

Wer gilt als bedeutendster Vertreter der Neuen Sachlichkeit? (George Grosz) (!Pablo Picasso) (!Vincent van Gogh) (!Edvard Munch)

Welches Medium war für die Neue Sachlichkeit besonders wichtig? (Die Fotografie) (!Die Malerei) (!Die Bildhauerei) (!Die Architektur)

Welches historische Ereignis beeinflusste die Entstehung der Neuen Sachlichkeit maßgeblich? (Der Erste Weltkrieg) (!Die Französische Revolution) (!Der Kalte Krieg) (!Die Entdeckung Amerikas)

In welchem Jahrzehnt entwickelte sich die Neue Sachlichkeit? (1920er Jahre) (!1930er Jahre) (!1910er Jahre) (!1940er Jahre)

Wie wird die Bildsprache der Neuen Sachlichkeit oft beschrieben? (Kalt, sachlich und nüchtern) (!Emotional, ausdrucksstark und dramatisch) (!Abstrakt, verspielt und experimentell) (!Fantastisch, surreal und unheimlich)

Welche Themen wurden in der Kunst der Neuen Sachlichkeit häufig behandelt? (Der Krieg, das Elend der Arbeiterklasse, das Großstadtleben) (!Romantische Landschaften, mythologische Szenen, religiöse Motive) (!Stillleben, Porträts, Blumenmotive) (!Abstrakte Formen, Farbexperimente, geometrische Figuren)

Welches Ziel verfolgte die Neue Sachlichkeit mit ihrer realistischen Darstellungsweise? (Die gesellschaftliche Realität kritisch darzustellen und den Betrachter zum Nachdenken anzuregen) (!Die Schönheit der Natur zu feiern und den Betrachter zu inspirieren) (!Die innere Welt des Künstlers auszudrücken und den Betrachter zu emotionalisieren) (!Die Tradition der Kunstgeschichte fortzuführen und den Betrachter zu erziehen)

Welches war ein bekanntes Magazin der Neuen Sachlichkeit? (Die Neue Sachlichkeit) (!Der Blaue Reiter) (!De Stijl) (!Dada)

Welches Museum in Berlin besitzt eine umfangreiche Sammlung zur Neuen Sachlichkeit? (Die Nationalgalerie) (!Das Museum für Moderne Kunst) (!Das Pergamonmuseum) (!Das Deutsche Historische Museum)



























Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)




Zurück zu ...



Schulspiel


Kult-Spiel




Fußballquiz


Freiburgspiel

Bierdeckelquiz



MOOC

In meinem MOOC präsentiere ich euch die Epoche der "Neuen Sachlichkeit". Als "Neue Sachlichkeit" bezeichnet man eine Kunstrichtung die etwa zur Zeit der Weimarer Republik stattfand. Es wurde wieder realistischer gemalt und alte Techniken und Malweisen wurden wieder aufgegriffen, weshalb sie sich sehr von der Zeit des Expressionismus abgrenzt. Abgebildet werden sollte die Wirklichkeit, meist kühl und nüchtern. Berühmte Künstler waren unter anderem Otto Dix, Christian Schad, George Grosz und Carl Grossberg.


"Stilleben mit Katze" von Georg Schrimpf (1923)


 


 

Video

Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.



 

QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps.



Lückentext

Erstelle einen Lückentext.
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle einen Wiki-Lückentext (funktioniert dann nur am PC).


Die Kunstströmung, die in der Zeit der Weimarer Republik vorherrschte, nennt man "Neue Sachlichkeit". Solche Strömungen halten sich natürlich nicht an Änderungen des politischen Systems. Somit gab es auch noch Kunstrichtungen aus der Kaiserzeit und genauso wirkten andere über die Weimarer Republik hinaus. Die Neue Sachlichkeit lässt sich jedoch recht gut begrenzen. Der Einschnitt zu Beginn wird vom Ende des Ersten Weltkrieges markiert (1918), das Ende von der Machtübernahme durch die Nazis 1933. Die häufig politischen Inhalte passten nicht ins Bild der Nationalsozialisten und sie verboten die Bücher. Viele Autoren gingen ins Exil.


...



Die Neue Sachlichkeit lässt sich nicht nur in der Kunst und somit in der Malerei und der bildenden Kunst nachweisen, sondern auch im Film, in der Fotografie, der Architektur und der Literatur. Vorherrschend in der Zeit ab 1910 war der Expressionismus gewesen. Von seiner starken und leidenschaftlichen Ausdruckskraft grenzt sich die Neue Sachlichkeit ab durch Nüchternheit und Realismus. Die moderne Gesellschaft wurde nun kühl und distanziert, aus einer beobachtenden Haltung heraus, dargestellt. Die Autoren schrieben klar, dokumentarisch und sachlich. Viele Autoren waren politisch interessiert und engagiert. Sie waren eher demokratisch gesinnt, also Anhänger der Republik oder auch einer linken Räterepublik, manche waren links-liberal.


...


Die Hauptpersonen sind meistens einfache Menschen: Arbeiter, Sekretärinnen, Angestellte, auch Ingenieure oder Arbeitslose. Ihre Gefühle werden nicht oder kaum gezeigt, sie werden ganz sachlich dargestellt, manchmal fast kühl. Diese Menschen und ihr Leben in der modernen Gesellschaft sind das Thema vieler Romane.


...


Multiple-Choice

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.


Die Neue Sachlichkeit fällt in die Zeit... (...der Weimarer Republik) (!...des 1. Weltkriegs) (!...der NS-Zeit ) (!...des 2. Weltkriegs)



Die Autoren der Neuen Sachlichkeit beschäftigen sich vor allem mit... (...der Gegenwart) (!...der Vergangenheit ) (!...überzeitlich-menschlichen Konflikten ) (!...der Zukunft)



Die Autoren der Neuen Sachlichkeit stehen politisch eher... (...links) (!...rechts) (!...in der Mitte) (!...etwas weiter weg)



Wer waren die Hauptpersonen der Neuen Sachlichkeit? (Arbeiter) (Sekretärinnen) (!Adlige) (!Nazis) (!reiche Unternehmer)



Wer waren die berühmtesten Künstler der Neuen Sachlichkeit? (Christian Schad) (Otto Dix) (George Grosz) (Carl Grossberg) (!Claude Monet) (!Gustav Klimt) (!Vincent van Gogh) (!Leonardo da Vinci)


...



Memory

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare.

Carl Grossberg-Jacquard-Weberei
Alexander Kanoldt-Still Life I
Grant Wood-American Gothic

...


Suchen und Finden

Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel.
  • Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
  • Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
  • Hilfe: Es wurden die Worte: Sachlichkeit, Otto Dix, Weimarer Republik, Erster Weltkrieg versteckt.


Sachlichkeit
Otto Dix
Weimarer Republik
Erster Weltkrieg


...

Offene Aufgaben & Projekte

Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).



 

Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.





Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.



 

Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.




 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel:
Autor: [[Benutzer:Dein Name]]
Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] 


Zertifikat

Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>