Neue Sachlichkeit - Kunstgeschichte - MOOC

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche

In meinem MOOC präsentiere ich euch die Epoche der "Neuen Sachlichkeit". Als "Neue Sachlichkeit" bezeichnet man eine Kunstrichtung die etwa zur Zeit der Weimarer Republik stattfand. Es wurde wieder realistischer gemalt und alte Techniken und Malweisen wurden wieder aufgegriffen, weshalb sie sich sehr von der Zeit des Expressionismus abgrenzt. Abgebildet werden sollte die Wirklichkeit, meist kühl und nüchtern. Berühmte Künstler waren unter anderem Otto Dix, Christian Schad, George Grosz und Carl Grossberg.


"Stilleben mit Katze" von Georg Schrimpf (1923)


 


 

Video

MOOCit-Logo-voll.png
Füge hier ein passendes Video ein.



 

QUIZit

MOOCit-Logo-voll.png
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps.



Lückentext

MOOCit-Logo-voll.png
Erstelle einen Lückentext.
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle einen Wiki-Lückentext (funktioniert dann nur am PC).


Die Kunstströmung, die in der Zeit der Weimarer Republik vorherrschte, nennt man "Neue Sachlichkeit". Solche Strömungen halten sich natürlich nicht an Änderungen des politischen Systems. Somit gab es auch noch Kunstrichtungen aus der Kaiserzeit und genauso wirkten andere über die Weimarer Republik hinaus. Die Neue Sachlichkeit lässt sich jedoch recht gut begrenzen. Der Einschnitt zu Beginn wird vom Ende des Ersten Weltkrieges markiert (1918), das Ende von der Machtübernahme durch die Nazis 1933. Die häufig politischen Inhalte passten nicht ins Bild der Nationalsozialisten und sie verboten die Bücher. Viele Autoren gingen ins Exil.


...



Die Neue Sachlichkeit lässt sich nicht nur in der Kunst und somit in der Malerei und der bildenden Kunst nachweisen, sondern auch im Film, in der Fotografie, der Architektur und der Literatur. Vorherrschend in der Zeit ab 1910 war der Expressionismus gewesen. Von seiner starken und leidenschaftlichen Ausdruckskraft grenzt sich die Neue Sachlichkeit ab durch Nüchternheit und Realismus. Die moderne Gesellschaft wurde nun kühl und distanziert, aus einer beobachtenden Haltung heraus, dargestellt. Die Autoren schrieben klar, dokumentarisch und sachlich. Viele Autoren waren politisch interessiert und engagiert. Sie waren eher demokratisch gesinnt, also Anhänger der Republik oder auch einer linken Räterepublik, manche waren links-liberal.


...


Die Hauptpersonen sind meistens einfache Menschen: Arbeiter, Sekretärinnen, Angestellte, auch Ingenieure oder Arbeitslose. Ihre Gefühle werden nicht oder kaum gezeigt, sie werden ganz sachlich dargestellt, manchmal fast kühl. Diese Menschen und ihr Leben in der modernen Gesellschaft sind das Thema vieler Romane.


...


Multiple-Choice

MOOCit-Logo-voll.png
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.


Die Neue Sachlichkeit fällt in die Zeit... (...der Weimarer Republik) (!...des 1. Weltkriegs) (!...der NS-Zeit ) (!...des 2. Weltkriegs)



Die Autoren der Neuen Sachlichkeit beschäftigen sich vor allem mit... (...der Gegenwart) (!...der Vergangenheit ) (!...überzeitlich-menschlichen Konflikten ) (!...der Zukunft)



Die Autoren der Neuen Sachlichkeit stehen politisch eher... (...links) (!...rechts) (!...in der Mitte) (!...etwas weiter weg)



Wer waren die Hauptpersonen der Neuen Sachlichkeit? (Arbeiter) (Sekretärinnen) (!Adlige) (!Nazis) (!reiche Unternehmer)



Wer waren die berühmtesten Künstler der Neuen Sachlichkeit? (Christian Schad) (Otto Dix) (George Grosz) (Carl Grossberg) (!Claude Monet) (!Gustav Klimt) (!Vincent van Gogh) (!Leonardo da Vinci)


...



Memory

MOOCit-Logo-voll.png
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare.

Carl Grossberg Jacquard-Weberei.jpg Carl Grossberg-Jacquard-Weberei
Alexander Kanoldt Still Life I.jpg Alexander Kanoldt-Still Life I
Grant Wood - American Gothic - Google Art Project.jpg Grant Wood-American Gothic

...


Suchen und Finden

MOOCit-Logo-voll.png
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel.
  • Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
  • Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
  • Hilfe: Es wurden die Worte: Sachlichkeit, Otto Dix, Weimarer Republik, Erster Weltkrieg versteckt.


Sachlichkeit
Otto Dix
Weimarer Republik
Erster Weltkrieg


...

Offene Aufgaben & Projekte

MOOCit-Logo-voll.png

Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).



 

Feedback / Diskussion / Bewertung

MOOCit-Logo-voll.png
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.


Diskussion MOOC it.png




Links

MOOCit-Logo-voll.png
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.



 

Test

MOOCit-Logo-voll.png
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.




 

Kontakt

MOOCit-Logo-voll.png
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

MOOCit-Logo-voll.png
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel:
Autor: [[Benutzer:Dein Name]]
Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] 


Zertifikat

Zertifikat-Stempel-MOOCit.png
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>