Was ist die Neue Sachlichkeit? (Eine literarische Strömung in den 1920er Jahren) (!Ein literarisches Werk aus der Renaissance) (!Ein literarisches Werk aus der Romantik) (!Eine literarische Strömung im Mittelalter)

Was sind typische Merkmale der Neuen Sachlichkeit? (Sachlichkeit, Nüchternheit, Präzision) (!Emotionalität, Symbolismus, Subjektivität) (!Pathos, Idealismus, Überhöhung) (!Lyrische Sprache, Bildhaftigkeit, Subjektivität)

Welches Thema wurde in der Neuen Sachlichkeit häufig behandelt? (Der Alltag) (!Die Liebe) (!Die Natur) (!Die Vergangenheit)

Wer gilt als Hauptvertreter der Neuen Sachlichkeit? (Alfred Döblin) (!Johann Wolfgang von Goethe) (!Friedrich Schiller) (!Heinrich Heine)

Welches Buch von Erich Maria Remarque gilt als Beispiel für die Neue Sachlichkeit? (Im Westen nichts Neues) (!Faust) (!Die Leiden des jungen Werthers) (!Effi Briest)

Welche Kunstform war eng mit der Neuen Sachlichkeit verbunden? (Die Fotografie) (!Die Malerei) (!Die Musik) (!Das Theater)

Welche politische Strömung war in den 1920er Jahren in Deutschland weit verbreitet und hatte auch Einfluss auf die Neue Sachlichkeit? (Der Sozialismus) (!Der Nationalsozialismus) (!Der Liberalismus) (!Der Konservatismus)

Was war das Ziel der Neuen Sachlichkeit in der Literatur? (Die möglichst objektive Darstellung der Wirklichkeit) (!Die Verklärung von Themen und Gegenständen) (!Die emotionale Überhöhung von Themen) (!Die Betonung der Subjektivität des Autors)

Welche literarische Gattung war in der Neuen Sachlichkeit besonders beliebt? (Die Reportage) (!Das Drama) (!Die Lyrik) (!Der Roman)

Welche gesellschaftlichen Entwicklungen in den 1920er Jahren beeinflussten die Neue Sachlichkeit? (Die politische Instabilität nach dem Ersten Weltkrieg und die Wirtschaftskrise) (!Der Zweite Weltkrieg) (!Der technologische Fortschritt) (!Die Entdeckung neuer Kontinente)





























Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)