Mommel sucht Bommel in Freiburg Liederbuchgeschichte

Version vom 10. Januar 2019, 16:48 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)




MUSIC QUIZ








Mein Mitmach-Liederbuch


Kinderlieder


Jugendliche / Erwachsene





Liedtexte suchen Komponisten


Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)






Konzept

Liedlernen.de
Lieder lernen aiMOOC








Neue Lieder kennenlernen


Musikquiz


TOP 1000X Quiz



Die 500 besten Songs aller Zeiten



Mit Liedern lernen


Lieder im Schulunterricht


Deutsch für Asylbewerber


Jedes Jahr Dylan


Kurzfilmkanon: Musikvideos


Lieder erlernen

Kinder- und Jugendlieder lernen



Die besten (leichten) Kinderlieder lernen


Die besten Kinderlied-Klassiker lernen


Die besten Weihnachtslieder lernen


Die besten Schlaflieder lernen


Die besten aktuellen Kinderlieder lernen


Die besten religiösen Lieder lernen


Die besten Lagerfeuerlieder lernen


Die besten Film- und TV-Lieder lernen



Bob Dylan im Schulunterricht


Die Sprache der Lieder lernen


Instrumente erlernen


Lieder auswendig lernen


Singen lernen



Lieder schreiben



Songs, Interpreten, Bands, Musik-Wissen, ...



Lied lernen im Glanz-Verlag

Liedsammlungen


Liedlern Produkte

  • MP3 Einzellieddownload
  • CD als Print on Demand
  • Heft als Print on Demand
  • Taschen-Bücher mit Songs
  • Events



Songs in 3 Niveaustufen / 3 Versionen

  1. Einfach: Nachsingen - Lied mit Vorgesungen Strophen + Strophe mit leiser Stimme
  2. Standard: Mitsingen - Kompletter Song zum Mitsingen
  3. Experten: Freies Singen - Karaokeversion
  4. Mögliche Zusatzversionen: Verrückte Version, English, ...



Liedtitel

Der Name eines Liedes ist eine Zusammensetzung aus Titel, Version, Projekt und Thema.
Z.B. La-Le-Lu - Mitsingen - Lied lernen - Die schönsten Schlaflieder



Online-Material

  • Das beste Online-Material zum Liedlernen wird auf MOOCit.de verlinkt.
  • Jede Seite wirbt auch für die Produkte



Print Material

Der Glanz-Verlag publiziert die Liedlern-Bücher

  • Noten
  • Lyrics
  • Lernmaterial
  • Infos / Geschichten zu den Liedern (z.B. Das Märchen Hänsel und Gretel)



Klein-Kind-Konzert

Lust, Lieder zu lernen? Veranstaltungen mit Liedlern-Konzert für Kleinkinder als Ergänzung zu anderen Veranstaltungen.


Unterhaltung für die ganze Familie

  1. Abstimmung (z.B. auf Facebook): Welche Lieder sollen nach-, mit- oder frei gesungen werden
  2. Liedlernen: Neue Lieder nachsingen (Zuerst die Arbeit)
  3. Konzert: Bekannte Lieder mitsingen (Dann das Vergnügen)
  4. Karaoke-Wettbewerb: Freies Singen (Text- und Melodie-Vorgabe)
  5. Preisverleihung / Abschluss


Vorteile

  • Familien: Spaß, Unterhaltung, Liedlernen
  • Veranstalter: Eltern für die Veranstaltung gewinnen
  • Band: Gage, Buch-, CD-, Taschen- & T-Shirt-Verkauf



Performance

  • Elvis-Verkleidung
  • Elvis singt Kinderlieder


Setlist

  • Wunsch-Setlist für Konzert
  • Anpassung der Altersgruppe
  • Repertoire: 100 Lieder
  • (A)Soziale Netzwerke nutzen


Alternativ

  • Flieger mit überarbeitetem Text
  • Dylan im Unterricht
  • Eigene Kinderlieder z.B. aus Fliegermelodien
  • DaF Songs
  • Lagerfeuerschlager
  • Glönklerlieder
  • ...

Lied lernen




MUSIC QUIZ








Mein Mitmach-Liederbuch


Kinderlieder


Jugendliche / Erwachsene





Liedtexte suchen Komponisten


Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)








Analyse



Inhalt

A. Annäherung

  • Höre das Lied an und gib es in eigenen Worten wieder (3-5 Sätze).
  • Höre einzelne Passagen des Liedes an, pausiere und schreib den Liedtext komplett auf. Verwende hierzu nur den Ton (kein Video mit Text oder andere Hilfsmittel).
  • Übersetze den Text in eine andere Sprache. (Zusatz: Versuche in diesem Text zu reimen)


B. Inhalt verstehen

  • Notiere Schlüsselbegriffe des Textes.
  • Was beschreibt das Lied?
  • Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
  • Kernsatz: Wie lässt sich das Lied in einem Satz wiedergeben?


Basisinformationen

Recherchiere die Basisinformationen des Liedes.


Lyrik

A. Aufbau


B. Formale Aspekte


C. Sprachlich-Stilistische Gestaltung


Hintergründe

  • Historischer Ansatz: Recherchiere die weltgeschichtlichen Ereignisse vor und während der Entstehung des Liedes.
  • Kultureller Ansatz: Recherchiere die soziologischen, politischen, ökonomischen, ökologischen usw. Einflüsse / Funktionen auf den
  • Biografischer Ansatz: Recherchiere die persönlichen Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem den Urheber / Autor


Interpretation

A. Inhaltliche Analyse: Untersuche die Figuren, die Handlung und das Thema des Liedes.

  • Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
  • Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
  • Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films


B. Vergleiche: Untersuche die Bezüge zu anderen Texten und Liedern.

  • Zitate
  • Verweise auf andere Literatur
  • Einordnung / Klassifizierung


C. Filmsprache: Untersuche das Video (falls vorhanden) auf Bild, Ton und Schnitt.

  • Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
  • Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
  • Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion


Ausdeutung

  • Einsicht: Führe alle Analysemerkmale (die Basisinformationen, Deine Recherche-Ergebnisse und Deine Untersuchungen) zu einer Interpretation zusammen. Versuche Deine Deutungen möglichst objektiv darzustellen.
  • Intention des Liedermachers:
    • Recherchiere Aussagen zu dem Text.
    • Lege dar, welche Intention der Liedermacher mit dem Song verfolgen wollte (nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers).
  • Individuelle Deutung: In der individuellen, subjektiven Deutung der Analyseschritte ist Deine Meinung gefragt. Was findest Du gelungen und was missfällt Dir an dem Lied(text).


Kritik / Erkenntnis

  • Rezensionen: Recherchiere und analysiere wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Lieds.
  • Innovationen: Welche Besonderheit hat das Lied? Wie grenzt es sich zu anderen Liedern ab?
  • Individuelle Erkenntnis: Welche Wirkung und tiefere Erkenntnis gewinnst Du aus dem Lied?


Kreative Ergänzung

Gestalte unter Musik ein Quiz bzw. einen MOOC zu dem Song.



  • Schreibe ein Gedicht bzw. komponiere einen Antwortsong.
  • Erstelle ein Tutorial-Video, wie man den Song an einem Instrument spielt.
  • Drehe ein Video zu dem Song.



Zurück zu Lied lernen




MUSIC QUIZ








Mein Mitmach-Liederbuch


Kinderlieder


Jugendliche / Erwachsene





Liedtexte suchen Komponisten


Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)