1. In welchem Jahr wurde Michel Foucault geboren? (1926) (!1932) (!1920) (!1918)

2. Wo wurde Michel Foucault geboren? (Poitiers, Frankreich) (!Paris, Frankreich) (!Berlin, Deutschland) (!London, England)

3. Welche Studiengänge absolvierte Foucault an der École Normale Supérieure? (Philosophie und Psychologie) (!Mathematik und Biologie) (!Physik und Chemie) (!Geschichte und Literatur)

4. Welches Hauptwerk von Michel Foucault fokussiert sich auf die Geschichte der Geisteskrankheiten? ("Geschichte des Wahnsinns im Zeitalter der Vernunft") (!"Die Ordnung der Dinge") (!"Das Selbst und die Anderen") (!"Archäologie des Wissens")

5. Welcher philosophische Strömung wird Foucault zugeordnet? (Poststrukturalismus) (!Existentialismus) (!Positivismus) (!Pragmatismus)

6. Was ist das Hauptthema in Foucaults Werk "Überwachen und Strafen"? (Die Entwicklung von Disziplinargesellschaften) (!Die Ethik der Wahrheitssuche) (!Die Theorie der Erkenntnis) (!Die Geschichte der Mathematik)

7. Vervollständige das Zitat: "Wo es Macht gibt, gibt es ..."? (Widerstand) (!Unterdrückung) (!Freiheit) (!Kontrolle)

8. Welches von Foucaults Werken untersucht die Entstehung der Humanwissenschaften? ("Die Ordnung der Dinge") (!"Die Sorge um sich") (!"Archäologie des Wissens") (!"Sexualität und Wahrheit")

9. Wo hat Foucault die Theorie des "Panoptikums" entwickelt? (In "Überwachen und Strafen") (!In "Die Ordnung der Dinge") (!In "Die Geburt der Klinik") (!In "Sexualität und Wahrheit")

10. Was ist das zentrale Konzept von "Die Geburt der Klinik"? (Der Blick des Arztes als Werkzeug der Macht) (!Der Aufstieg der Psychiatrie) (!Die Entwicklung der Medizinethik) (!Die Geschichte der Chirurgie)

11. Wie nennt Foucault die Zeitperiode vor dem 18. Jahrhundert? (Das klassische Zeitalter) (!Das mittelalterliche Zeitalter) (!Das moderne Zeitalter) (!Das viktorianische Zeitalter)

12. Welches Foucault'sche Konzept beschreibt, wie Individuen dazu gebracht werden, sich selbst zu regulieren? (Disziplinarmacht) (!Struktur) (!Freiheit) (!Widerstand)

13. Welche These hat Foucault in "Sexualität und Wahrheit" vertreten? (Die Vorstellung der "repressiven Hypothese") (!Die Vorstellung des "sexuellen Freiheitskampfes") (!Die Vorstellung der "sexuellen Revolution") (!Die Vorstellung des "biologischen Geschlechts")

14. Wie lautet der Titel von Foucaults Inaugurationsvorlesung am Collège de France? ("Die Ordnung des Diskurses") (!"Die Geburt der Biopolitik") (!"Der Mut zur Wahrheit") (!"Das Leben der infamen Menschen")

15. Vervollständige das Zitat: "Die Macht produziert Wissen ..."? (und nicht nur Wissen legitimiert die Macht) (!und Wissen ist Macht) (!aber Wissen kann die Macht überwinden) (!aber Macht kann das Wissen zerstören)

16. Welches Konzept steht im Zentrum von "Die Geburt der Biopolitik"? (Neoliberalismus) (!Sozialismus) (!Demokratie) (!Faschismus)

17. Wann ist Michel Foucault gestorben? (1984) (!1986) (!1988) (!1990)

18. Was ist die "Archäologie des Wissens"? (Ein Buch und ein Konzept, das die Struktur und den Wandel von Diskursen im Laufe der Zeit untersucht) (!Eine philosophische Strömung, die von Foucault gegründet wurde) (!Ein Konzept, das sich mit der Entstehung der Menschheit befasst) (!Ein Buch, das die Geschichte der Bibliotheken untersucht)

19. Was bedeutet der Begriff "Episteme" im Werk von Foucault? (Er bezeichnet die Struktur des Wissens zu einer bestimmten historischen Periode) (!Er bezeichnet den Zustand völliger Erkenntnis) (!Er bezeichnet die Kunst der Argumentation) (!Er bezeichnet die ethische Praxis des Denkens)

20. Vervollständige das Zitat: "Nichts macht die Macht so sichtbar, so spürbar wie ..."? (die beständige Rebellion) (!die absolute Kontrolle) (!der endlose Krieg) (!der totale Gehorsam)




21. Vervollständige das Zitat: "Die Macht ist nicht eine Institution, und nicht eine Struktur, noch ist sie eine gewisse Stärke, mit der wir ausgestattet sind; sie ist der ..." (Name, den man einer komplexen strategischen Situation in einer bestimmten Gesellschaft gibt) (!Grundstein jeder Gesellschaft) (!Antrieb, der unsere Handlungen bestimmt) (!Schlüssel zur Kontrolle und Dominanz)

22. Vervollständige das Zitat: "Der Mensch ist ein Erfindung, deren ..." (archäologische Spur bald im Sand verschwinden wird) (!Wirkung unsere Welt geformt hat) (!Zukunft ungewiss ist) (!Fähigkeiten unendlich sind)

23. Vervollständige das Zitat: "Was bedeutet es für uns, 'Ich weiß', wenn man bedenkt, dass es das 'ich', das 'wissen' und das 'bedeuten' ..." (gibt, weil und nur weil es eine historische Technologie gibt, die sie miteinander verbindet) (!bedeutet, Verantwortung für unser Wissen zu übernehmen) (!erfordert, unsere Grenzen zu erkennen) (!impliziert, dass wir niemals alles wissen können)

24. Vervollständige das Zitat: "Die Geschichte, die man schreiben muss, ist die Geschichte der Macht, die das wahre Erzählen macht, und zur selben Zeit die Geschichte der Macht, die das wahre Erzählen ..." (macht) (!zerstört) (!verzerrt) (!verändert)

25. Vervollständige das Zitat: "Vielleicht ist der Souverän derjenige, der das Recht auf Leben und Tod ausüben kann, aber der Souverän ist auch derjenige, der das Recht auf ..." (Wahrheit ausüben kann) (!Gesetzgebung hat) (!Kontrolle über die Wirtschaft hat) (!Ausübung von Gerechtigkeit hat)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)