Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 11: Zeile 11:
|}
|}
<br>
<br>
'''Früher musste in der Film AG die Handhabung von Super 8 Kameras und Projektoren geschult werden. Zeitweise war die Programmierung eines Videorekorders die größte Herausforderung für die Medienexperten in einer Schule. Ältere Techniken, wie z.B. der Stop-Motion-Film sollen auch heute nicht ganz aus dem Unterrichtsgeschehen verband werden. Sie haben für Filmanalyse, Filmgeschichte und das Verstehen der Filmtechniken viel zu geben. Im Schulalltag werden aber aus mehreren Gründen immer häufiger neue Medien eingesetzt, welche eine Vielzahl an Möglichkeiten sich individuell auszudrücken mit sich bringen und es erlauben, vielseitige Medienkompetenzen zu erlangen. Lernende haben Lernenden viel zu geben. Wenn Lernende zu Medienmentoren ausgebildet werden, können Sie selbst das Erlernte vertiefen und andere Lernende unterstützen neue Medien produktiv einzusetzen. Die Kommunikation unter Gleichgestellten (Peergroups) verläuft häufig gelassen(er) ab. Auch persönliche Interessen können offen ausgetauscht werden. In dieser Veranstaltung eignen sich die Teilnehmer*innen die Organisation einer Medienmentoren-Ausbildung an.'''
* Begriffsklärung des Landesmedienzentrums BW: [https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/mentorenprogramme/schueler-medienmentoren-programm-smep/schueler-medienmentoren-programm/ SCHÜLER-MEDIENMENTOREN]
* [https://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Handouts/SMEP/Kontaktlehrer_Leitfaden_2019_20.pdf Informationen für Kontaktlehrkräfte]
'''Inhalte'''
* Basismodul: Notwendigkeit, Voraussetzungen, Tätigkeitsbereiche, Vorteile, Voraussetzungen, Aufgaben der Lehrkräfte, Medienmodule, Anerkennung und Wertschätzung
* Workshop: Erarbeitung eines individuellen Medienmentor*innen Konzepts.
* Präsentation: Feedback, formative Evaluation
'''Ziele''': Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen ...
* In Ihrem Kollegium eine Medienmentoren-Ausbildung planen
* Medienmentor*innen ausbilden
'''Material'''
* Präsentation + Vertiefungsmaterial auf MOOCit.de >> Fortbildung
* Print: P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium





Aktuelle Version vom 22. Mai 2020, 12:38 Uhr

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein

  • MOOC it! Ausbildung zum MOOC Medienmentor
    Workshop: Wie werden Mini MOOCs erstellt?


    Früher musste in der Film AG die Handhabung von Super 8 Kameras und Projektoren geschult werden. Zeitweise war die Programmierung eines Videorekorders die größte Herausforderung für die Medienexperten in einer Schule. Ältere Techniken, wie z.B. der Stop-Motion-Film sollen auch heute nicht ganz aus dem Unterrichtsgeschehen verband werden. Sie haben für Filmanalyse, Filmgeschichte und das Verstehen der Filmtechniken viel zu geben. Im Schulalltag werden aber aus mehreren Gründen immer häufiger neue Medien eingesetzt, welche eine Vielzahl an Möglichkeiten sich individuell auszudrücken mit sich bringen und es erlauben, vielseitige Medienkompetenzen zu erlangen. Lernende haben Lernenden viel zu geben. Wenn Lernende zu Medienmentoren ausgebildet werden, können Sie selbst das Erlernte vertiefen und andere Lernende unterstützen neue Medien produktiv einzusetzen. Die Kommunikation unter Gleichgestellten (Peergroups) verläuft häufig gelassen(er) ab. Auch persönliche Interessen können offen ausgetauscht werden. In dieser Veranstaltung eignen sich die Teilnehmer*innen die Organisation einer Medienmentoren-Ausbildung an.


    Inhalte

    • Basismodul: Notwendigkeit, Voraussetzungen, Tätigkeitsbereiche, Vorteile, Voraussetzungen, Aufgaben der Lehrkräfte, Medienmodule, Anerkennung und Wertschätzung
    • Workshop: Erarbeitung eines individuellen Medienmentor*innen Konzepts.
    • Präsentation: Feedback, formative Evaluation

    Ziele: Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen ...

    • In Ihrem Kollegium eine Medienmentoren-Ausbildung planen
    • Medienmentor*innen ausbilden

    Material

    • Präsentation + Vertiefungsmaterial auf MOOCit.de >> Fortbildung
    • Print: P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium


    Zurück zur Fortbildung

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?