Der Weblog ist ein online geführtes Tagebuch, oder auch Logbuch, das im Alltagsgebrauch häufig unter der Abkürzung Blog geführt wird. Die Begriffszusammenstellung ergibt sich aus den Bestandteilen World Wide Web und Log. Diese typische Anwendung des Web 2.0 wird, seit den frühen 90er-Jahren, zur Informationsverbreitung und Diskussionsförderung verwendet[1]. Im Folgenden werden die einzelnen, für eine Blogerstellung notwendigen, Schritte definiert. Dabei besteht der Anspruch jedem Leser des Moocs einen erleichterten Einstieg in die Materie zu gewähren. Im Anschluss werden Vor- und Nachteile der Einbindung von Blogs in den Lehrunterricht diskutiert. Der Lernprozess wird dabei durch die Implementierung von Lernaufgaben unterstützt, die die Leser im Laufe des Moocs bearbeiten können.

Blogs: Durch ein responsives Webdesign auch am Tablet problemlos nutzbar


 

Anwendung im Schulkontext

Der Wandel in der Zeit führt immer mehr dazu, dass digitale Medien immer mehr an Bedeutung im Schulalltag gewinnen. Die Verwendung von Blogs im Unterricht ist mittlerweile eine beliebte mediale Einsetzung seitens der Lehrkräfte. Allerdings weisen Blogs neben ihren vielen Vorteilen bezüglich der Unterrichtsverwendung, auch nachteilige Funktionen auf.

Vorteile von Blogs

Archivfunktion

Positiv an der Verwendung von Blogs im Unterricht ist, dass die Unterrichtsinhalte, die die SchülerInnen beispielsweise innerhalb von Gruppen-, Einzelarbeiten oder in Form von Hausaufgaben erarbeitet haben, in den Blogs archiviert und verschlagwortet werden können. Somit kann jedes Klassenmitglied, sowie die Lehrenden, bei Bedarf auf die digital gesicherten Ausarbeitungen zugreifen. Blogs dienen somit dem Themen- und Meinungsaustausch von Gleichgesinnten, in diesem Falle von internen Klasseneinheiten samt der Lehrperson/en.

Interaktionen und Feedback ermöglichen

Mit Hilfe der Kommentarfunktionen erlauben Blogs Interaktionen zwischen den SchülerInnen untereinander. Diese können sich zum Beispiel in Form von Diskussionen über Lerninhalte äußern. Darüber hinaus dient die Funktion ebenfalls der Kommentierung seitens der Lehrpersonen zu einzelnen Aufgaben hinsichtlich Korrekturen oder Verbesserungsvorschlägen. Blogs bietet den Lehrpersonen die Möglichkeit, Feedback innerhalb der Klassen-Community zu geben. Die Kommentarfunktion ermöglicht somit, dass die Lehrperson und die Lernenden Interaktionen untereinander bzw. miteinander tätigen können. Innerhalb der Kommentarfunktion können Lehr- sowie Lernperson/en eigene Meinungen und Ansichten posten.

Wissensaneignung und Digitaler Kompetenzerwerb

Innerhalb der Blogs können Bilder, Videos, Grafiken und Links hinzugefügt werden und somit auf vielfältige Weise die Wissensaneignung der Lernenden stützen und damit zum besseren Verständnis und zur besseren Anschauung dienen. Mit fortlaufender Nutzung können Blogs beim festigen von Kenntnissen helfen und ermöglichen damit den Erwerb von digitalen Kompetenzen von SchülerInnen. Der Einsatz von Blogs bietet sich im Unterricht auch deswegen an, als dass die Lehrpersonen zur Einrichtung von Blogs keine tiefergehenden Vorkenntnisse benötigen.

Freier Zugang und Motivationssteigerung

Blogs sind kostenfrei und somit ressourceneffizient. Dies hat den Vorteil, dass SchülerInnen aus sozial schwachen Verhältnissen keine Benachteiligungen erfahren und eventuelle Anschaffungskosten (wie bei Büchern) anfallen. Durch die ortsunabhängige Nutzung können die SchülerInnen neben der Institution Schule, auch außerschulisch auf den Blog zugreifen und daran arbeiten bzw. auf die Inhalte zugreifen. Dies geht neben der Schuleinrichtung dann auch zu Hause oder unter Voraussetzung von einer Internetanbindung von unterwegs aus. Die selbstbestimmte Nutzung des Blogs kann weiterhin zu höherer Motivation der Lernenden führen.

Nachteile von Blogs

Neben den ausführlichen Vorteilen von Blogs innerhalb des Unterrichts, gibt es Personengruppen, die einer solchen Nutzung in Schulen kritisch gegenüber stehen.

Gefahr vor Unübersichtlichkeit

Als einer der Nachteile wird die Unübersichtlichkeit genannt. Innerhalb der Kommentar- und Postfunktion rutschen ältere Beiträge ungeordnet und unchronologisch einfach nach hinten. Dies kann dazu führen, dass Einträge lange gesucht werden müssen. Darüber hinaus sind die Kommentare seitens der SchülerInnen mit Verantwortung verbunden. Die Lehrperson kann unpassende Kommentare, durch die uneingeschränkte Möglichkeit Posts zu schreiben, nicht direkt oder zu spät erkennen.

Öffentlicher Zugang/Privatsphäre

Darüber hinaus sind Blogs, trotz der Möglichkeit der Passworteinführung, sehr anfällig für Maleware und Hacker. Diese öffentliche Zugänglichkeit oder Gefahr des Hackers führen dann oftmals dazu, dass SchülerInnen sich in ihrer Privatsphäre gestört fühlen. Das könnte sie daran hindern, Leistungen veröffentlichen zu wollen. Der Fakt, dass alle anderen Klassenteilnehmer und die Lehrkraft auf die Inhalte zugreifen und somit die Leistung einsehen und bewerten können, hemmt die Lernenden. Schulleistungen sind durch die Blognutzung nicht mehr nur zwischen einzelnen SchülerInnen und Lehrpersonen ersichtlich, sondern für die ganze Klasse.

Zeitaufwand durch Aktualität und Internetverbindung erforderlich

Es beseht bei der Verwendung von Blogs ein kontinuierlicher Arbeitsaufwand aufgrund der regelmäßigen und dauernden Aktualisierung und des Postens von Inhalten. Dies ist sehr zeit- und arbeitsaufwendig. Das Arbeiten an und in den Bogs ist zwar sehr mobil, allerdings setzt es voraus, dass man dafür auch online sein muss und damit eine Internetverbindung vorhanden sein muss. Ist das Internet gestört oder die Lernenden haben gerade kein Zugriff auf einen Internetzugang, so können sie auch nicht an Arbeitsaufträgen o.Ä. arbeiten. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass SchülerInnen die Blogs nur dann nutzen, wenn sie persönliche Vorteile erkennen beziehungsweise einen Eigennutzen aus der Verwendung ziehen können. Dabei kann die Notenvergebung eine Rolle spielen. Somit erkennen sie das eigentliche Ziel der Blognutzung nicht.

Aufgaben: Vor- und Nachteile

Suche 5 Vorteile von Blogs.
Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.

kostenfrei
ortsunabhängig
Austausch
Feedback
motivierend


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Blog-Memory Finde die fünf Nachteile eines Blogs.

unübersichtlich unübersichtlich
arbeitsintensiv arbeitsintensiv
Netzwerkverbindung erforderlich Netzwerkverbindung erforderlich
mögliche Hacker-Angriffe mögliche Hacker-Angriffe
zeitaufwändig zeitaufwändig

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Anleitung: Erstelle einen Blog

Einen Blog zu erstellen ist wirklich nicht schwer und mit der Website www.blogger.com geht das ganz einfach. Wir erklären euch heute, wie ihr im Handumdrehen einen Blog erstellen könnt, in dem ihr mit anderen teilen könnt, was euch bewegt, was euch begeistert, was ihr mitteilen wollt. Auf geht´s!

Schritt 1: Ein Konto anlegen

Als erstes braucht ihr ein Googlemail-Konto, dazu geht ihr auf www.google.de und registriert euch mithilfe der Leiste rechts oben. Vergebt einen Nutzernamen, der noch verfügbar ist. Nehmt euren Namen mit einer Zahlenkombination, die euch gefällt, oder einfach ein Wort, dass mit dem Thema eures Blogs zu tun hat, z. B. meinkochtagebuch11@gmail.com.

Schritt 2: Namen und Titel des Blogs festlegen

Habt ihr euch eine Gmail-Adresse eingerichtet, könnt ihr auch schon auf www.blogger.com und euch dort anmelden. Der Button befindet sich rechts oben. Danach gebt ihr eure neu erstellte Email-Adresse ein und das Passwort, dass ihr vergeben habt. Ihr werdet nach einem Anzeigenamen für das Blogger-Profil gefragt. Nehmt doch einfach euren Vornamen, oder euren Vornamen und den ersten Buchstaben eures Nachnamens, wie ihr wollt. Für die Erstellung eines neuen Blogs müsst ihr nun einen Titel vergeben, um was es in eurem Blog geht. Wollt ihr Kochtipps geben? Oder ein Reisetagebuch führen? Oder wollt ihr über die Funktionsweise einer Computermaus berichten? Ganz egal, gebt eurem Vorhaben einen Namen! Danach vergebt ihr eine Adresse, diese wird dann später oben in der Link-Leiste anzeigt. Viele Adressen sind schon vergeben, also probiert euch aus. Kreiert einen schönen Namen. Danach nur noch auf „Blog erstellen“ und schon seid ihr auf der Startseite eures neu zu erschaffenden Blogs!

Zwischenschritt: Test-Blog erstellen?

Unser Tipp ist, dass ihr erstmal einen Test-Blog erstellt. Macht euch mit der Seite vertraut. Schaut euch die Funktionen an, spielt ein bisschen herum, desto mehr Spaß es nachher, euch bei eurem Thema auszutoben.

Schritt 3: Kreativ werden und Posts erstellen

Klickt auf „Neuer Post“ und schreibt etwas zum Beispiel wer ihr seid und warum ihr diesen Blog macht. Ihr könnt auch Fotos, Links, Videos und einiges mehr einfügen. Danach klickt auf „veröffentlichen“ und ihr findet das gerade geschriebene unter „Posts“. Wenn ihr jetzt auf „Blog anzeigen“ klickt, seht ihr den gerade verfassten Text in der Mitte eures Blogs angezeigt. Herzlichen Glückwunsch zu eurem ersten Post! Ihr entdeckt einen Rechtsschreibfehler? Keine Sorge, ihr könnt ihn jederzeit bearbeiten, mithilfe des Stiftes unterhalb des Posts. Ihr könnt die Posts auch mit Labels verknüpfen, so erscheinen zusammenhängende Posts unter ein und demselben Label.

Schritt 4: Layout und Design festlegen

Der Blog sieht aber noch ziemlich langweilig aus, oder? Geht zurück auf die Startseite, denn hier könnt ihr allerhand verändern und einstellen. Auf „Layout“ könnt ihr die Farbe der Navbar verändern und euch einen individuellen Header einrichten, ihr könnt Gadgets hinzufügen, empfohlene Beiträge und beliebte Posts bearbeiten, klickt euch einfach durch.
Auf „Design“ könnt ihr euch an den Vorlagen bedienen und die aussuchen, die euch am besten gefällt. Vielleicht pink? Oder doch blau? 😉

Schritt 5: Einstellungen verändern

Auf „Einstellungen“ könnt ihr z. B. die Höchstzahl an Posts angeben, die auf eurem Blog erscheinen sollen, eure Kommentarfunktionen einstellen und eure Email-Einstellungen checken. Auf „Grundlegende Einstellungen“ könnt ihr auch ganz unten angeben, wer euren Blog lesen darf. Die Voreinstellung ist „öffentlich“.

Schritt 6: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!

Wenn ihr ein bisschen experimentiert habt, werdet ihr sehen, dass der Blog allmählich Form annimmt und individuell aussieht, so wie ihr euch das vorstellt.

Habt viel Spaß mit eurem eigenen Blog! Bis bald!

Aufgabe: Erstelle einen Blog

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.


Auf welcher Mail-Webseite muss man sich anmelden, um ein Konto zu eröffnen, mit dem man sich auf Blogger.com anmelden kann? (gmail.com) (!web.de) (!gmx.de) (!es funktionieren alle Anbieter)





Was könnt ihr tun, wenn ihr einen Fehler in eurem Blog entdeckt? (Man kann es bearbeiten und das Verbesserte speichern.) (!Man muss es löschen und einen neuen Post schreiben) (!Man kann es kopieren und in einen neuen Post einfügen und verändern, der alte, fehlerhafte Post muss aber gelöscht werden.) (!Innerhalb des Blogs klickt man einfach auf den Fehler und korrigiert ihn)





Wer kann den Blog in der Voreinstellung alles lesen? (Es ist öffentlich voreingestellt, jeder kann ihn lesen.) (!Es ist auf privat voreingestellt, nur man selbst kann ihn lesen.) (!Es ist auf benutzerdefiniert voreingestellt, nur eingeladene Nutzer können ihn lesen.) (!Es gibt keine Voreinstellung, man muss selbst Einstellungen vornehmen)




Quellen