Kompetenzen

5



  • M

  • R

  • E


  • 6


  • M
  • Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.

  • R
  • Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.

  • E
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.
    Sonderaufgabe "Tippen": 10 Finger-System beherrschen

    7


  • M
  • Ich bin vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen.

  • R
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.

  • E
  • Ich kenne die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren.


    8


  • M

  • Extra: Der Brief

  • R

  • Extra: Der Bericht

  • E


  • 9


  • M
  • Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.

  • R
  • Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.

  • E
  • Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.

    Themen

    Einführung

    Schutz / Medienethik

    Individuum in der Demokratie

    Qualität der Bildung

    Medienkompetenz

    Digitale Medien


    Medienpädagogik


    Medien und Gesellschaft

    Medien im Unterricht

    Datenschutz und Sicherheit

    Medienkritik


    A - Z Programme als MOOCs


    A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.


    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


    A

    AI

    Animationen


    Audio / Musik


    B

    Bild, Design


    Browser


    C

    Cloud


    Community


    D

    Daten


    Design / Bild


    E

    E-Book


    E-Learning


    F

    Foto


    G



    H

    Hilfen


    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    I

    Industrie 4.0


    Interaktive Aufgaben


    Internet



    J



    K

    KI

    Kommunikation


    L



    M

    MOOCs erstellen


    Bearbeitungshilfe


    MOOC anlegen
    Text bearbeiten Text bearbeiten
    Bild einfügen Bild einfügen
    Video bearbeiten Video einbetten
    Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
    Medien auf Wikimedia Commons
    Zertifikat bekommen



    Maschinelles Lernen



    Musik


    N



    O




    P

    Präsentation



    Projekte



    Programmieren



    Publishing


    Q

    QR-Code



    R



    S

    Shop



    Sicherheit



    T

    Text



    U



    V

    Video


    W



    X



    Y



    Z

    Zahlen & Tabellen



    Zitieren



    Medienbildung in der Schule


    Weiterführende Links


    Medienkonzept






    Hinführung & Notwendigkeit



    Innovation & Ziele



    Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



    Fortbildung & allgemeine Infos



    Medienbildung & Schule



    Medienmentoren & aiMOOCs




    Kommentare



    Inhalte






















    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)