Rabatte sind Nachlässe vom Listenpreis, die ein Unternehmen seinen Abnehmern unter bestimmten Bedingungen gewährt.
Ein Argument für eine Rabattgewährung anstelle einer "einfachen" Preissenkung ist die Tatsache, dass auf diese Weise die Listenpreise ein hohes Preis-Qualitätsniveau anzeigen, das durch Rabatte weniger als durch eine Preisreduktion beeinträchtigt wird. Zudem können Rabatte als Maßnahme der Kundenbindung - insbesondere bei Stammkunden - eingesetzt werden.
Problematisch ist dabei, dass einmal gewährte Rabatte nur äußerst schwer wieder zurückzunehmen sind und von den Abnehmern bald als Selbstverständlichkeit hingenommen werden.


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Rabattarten

Es gibt versichedene arten von Rabatten.

Barzahlungsrabatte (Skonti)
Mengenrabatte
Funktionsrabatte
Zeitrabatte
Sonderrabatte

Diese werden nun weiter erläutert.


Barzahlungsrabatte (Skonti)

Ein Barzahlungsrabatt (Skonto) wird dann gewährt, wenn der Abnehmer sich verpflichtet, den Preis innerhalb einer festgelegten kurzen Zahlungsfrist (z.B. 7, 10 oder 14 Tage) zu begleichen.
Die Höhe der typischerweise gewährten Skonti ist in verschiedenen Branchen unterschiedlich und bewegt sich zwischen 0 % (keine Skontogewährung) und 2-3 %.

Mengenrabatte

Einen Mengenrabatt erhält ein Abnehmer, wenn er bei einem Bestellvorgang oder alternativ innerhalb einer festgelegten Zeitspanne eine bestimmte Mindestmenge eines Produktes abnimmt.
Wird dieser Mengenrabatt im Nachhinein auf eine bestimmte Periode bezogen gewährt, spricht man auch von einem Bonus.
Mengenrabatte sind in so gut wie allen Branchen üblich. Eine bedeutendere Rolle als im B2C-Bereich spielen sie auf vielen B2B-Märkten, da hier die Unternehmen weitaus größere Stückmengen bestimmter Produkte abnehmen können als einzelne Endverbraucher.
Mengenrabatte gibt es z.B. bei der mehrfachen Schaltung von Anzeigen von Zeitschriften (so genannte Mal- und Mengenstaffeln), beim Einkauf von Konsumgütern durch Handelsunternehmen oder ganz einfach beim Kauf von Büromaterial oder PCs in größeren Mengen.

Funktionsrabatte

Funktionsrabatte werden typischerweise Händlern gewährt.
Diese übernehmen bestimmte Funktionen der Hersteller wie Lagerung und Vertrieb von Produkten und erhalten dafür einen Preisnachlass.
Dieser bewegt sich je nach Branche zwischen ungefähr 15-20 % (z.B. Automobile) und weit über 50 % (z.B. hochwertige Textilien).

Zeitrabatte

Zeitrabatte werden zum einen Abnehmern gewährt, die sehr frühzeitig oder sehr kurzfristig eine Leistung beziehen (z.B. Frühbucherrabatt für Reisen, Last-Minute-Reisen).
Zum andern werden Zeitrabatte für saisonale Produkte gewährt.
Ein Beispiel dafür sind Skier oder Snowboards, die zum Ende der Wintersaison preisgünstiger verkauft werden, oder auch Sommer- bzw. Winterschlussverkäufe.

Sonderrabatte

Sonderrabatte bezeichnen als Sammelbegriff alle sonstigen Arten von Preisnachlässen.
Beispiele sind Jubiläumsrabatte, Treuerabatte oder die bereits erwähnten Rabatte für Sonderaktionsverkäufe des Handels.


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Skonti Wie wird der Barzahlungsrabatt auch noch genannt ?
Listenpreis Rabatte reduzieren den...
Sonderrabatt Jubiläumsrabatte, Treuerabatte oder die bereits erwähnten Rabatte für Sonderaktionsverkäufe des Handels gehören alle zu den ...
Mengenrabatt Bei Welchen Rabatt spielt die anzahl der Güter eine besondere Rolle ?
Barzahlungsrabatt Wie nennt man den Rabatt den man bekommt wenn man innerhalb weniger Tage des Kaufs die Ware bezahlt?



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Finde die Paare.

etwa 2-3 % Barzahlungsrabatte (Skonti)
% Kommt auf die Anzahl der Waren und des Verkäufers an Mengenrabatte
15-20 % (z.B. Automobile) und weit über 50 % (z.B. hochwertige Textilien) Funktionsrabatte
Sommer- bzw. Winterschlussverkäufe Zeitrabatte
Jubiläumsrabatte, Treuerabatte oder die bereits erwähnten Rabatte für Sonderaktionsverkäufe des Handels Sonderrabatte


Lückentext

Lückentext-Titel

Rabatte sind Nachlässe vom Listenpreis, die ein Unternehmen seinen Abnehmern unter bestimmten Bedingungen gewährt.
Ein Argument für eine Rabattgewährung anstelle einer "einfachen" Preissenkung ist die Tatsache, dass auf diese Weise die Listenpreise ein hohes Preis-Qualitätsniveauanzeigen, das durch Rabatte weniger als durch eine Preisreduktion beeinträchtigt wird. Zudem können Rabatte als Maßnahme der Kundenbindung - insbesondere bei Stammkunden - eingesetzt werden.
Problematisch ist dabei, dass einmal gewährte Rabatte nur äußerst schwer wieder zurückzunehmen sind und von den Abnehmern bald als Selbstverständlichkeit hingenommen werden.



Links

Links-Titel
https://de.wikipedia.org/wiki/Rabatt
http://www.duden.de/rechtschreibung/Rabatt
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/rabatt.html
https://de.wiktionary.org/wiki/Rabatt
http://www.rabatt.de/
https://debitoor.de/lexikon/rabatt
http://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/rabattarten.php
http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/rabattarten/rabattarten.htm
http://www.karteikarte.com/card/541340/welche-rabattarten-gibt-es


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