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= Big Data in der Bildung =
= Digitalisierung in der Bildung =
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== Big Data positiv nutzen ==
'''Big Data nicht nur sammeln, sondern auch produktiv anwenden!'''  
'''Big Data nicht nur sammeln, sondern auch produktiv anwenden!'''  
Die konstant nachwachsende Zielgruppe (Lernende) sollte an ein Portal gebunden werden, das den nationalen Rechten entspricht. Das Ausweichen auf US-Portale ist nicht nur eine verpasste Chance, sondern birgt auch Risiken wie [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] zeigt.
Die konstant nachwachsende Zielgruppe (Lernende) sollte an ein Portal gebunden werden, das den nationalen Rechten entspricht. Das Ausweichen auf US-Portale ist nicht nur eine verpasste Chance, sondern birgt auch Risiken wie [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] zeigt.
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== Auf Lebenswelt vorbereiten ==
'''Die Diskrepanz zwischen der Lebenswelt der Lernenden und der Lernwelt in der Schule geringer machen.'''
Medienbildung muss nicht nur ein fester Bestandteil der schulischen und beruflichen Bildung werden; digitale Medien müssen in den Unterrichtsalltag der Lernenden UND der Lehrenden mit verbindlichen Bildungsstandard eingebunden werden. Nach Möglichkeit mit einem konkreten, sinnvollen Effekt, z.B. das Erstellen von Unterrichtsmaterial für andere Lernende.
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== Unterrichtsideen von Lernenden ==
'''Lernende haben für Lernende viel zu geben'''
[[Datei:MOOCit_Vorteil_P4P_Format.png|150px|center|link=MOOCit - Vorteile P4P Mini MOOC Format]]
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== Experten einbinden ==
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Unternehmen.png|150px|center|link=MOOCit - Vorteile Betriebe]]
== Lehrkräfte entlasten ==
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Lehrende.png|150px|center|link=MOOCit - Vorteile Lehrkraft]]
== Netzwerke nutzen ==
[[Datei:MOOCit_Vorteil_MediaWiki.png|150px|center|link=MOOCit - Vorteile MediaWikis]]
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]


= Redaktion =
= Redaktion =

Version vom 15. Juni 2017, 09:44 Uhr



Warum sollte MOOCit offiziell von den Kultusministerien geleitet werden?



Dynamik in der Erzeugung aktueller Bildungsmaterialien

Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.

  1. Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
  2. Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
  3. Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
  4. Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
  5. Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.


Digitalisierung in der Bildung


Big Data positiv nutzen

Big Data nicht nur sammeln, sondern auch produktiv anwenden! Die konstant nachwachsende Zielgruppe (Lernende) sollte an ein Portal gebunden werden, das den nationalen Rechten entspricht. Das Ausweichen auf US-Portale ist nicht nur eine verpasste Chance, sondern birgt auch Risiken wie Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter zeigt.

Auf Lebenswelt vorbereiten

Die Diskrepanz zwischen der Lebenswelt der Lernenden und der Lernwelt in der Schule geringer machen. Medienbildung muss nicht nur ein fester Bestandteil der schulischen und beruflichen Bildung werden; digitale Medien müssen in den Unterrichtsalltag der Lernenden UND der Lehrenden mit verbindlichen Bildungsstandard eingebunden werden. Nach Möglichkeit mit einem konkreten, sinnvollen Effekt, z.B. das Erstellen von Unterrichtsmaterial für andere Lernende.


Unterrichtsideen von Lernenden

Lernende haben für Lernende viel zu geben



Experten einbinden


Lehrkräfte entlasten


Netzwerke nutzen

Redaktion

Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen

  • Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
  • Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
  • Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
  • Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
  • Lerninhalte aktuell halten
  • Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
  • Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
  • Verlagsunabhängligkeit
  • Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
  • Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit


Experten

Meinungsbildung, hohe Informationsqualität

  • Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
  • Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
  • Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
  • Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft


Open Space: Lernende und Interessierte

Crowdsourcing, Aktualität & Innovation

  • Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
  • Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
  • Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
  • Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
  • Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
  • Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
  • Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
  • Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
  • Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
  • Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
  • Klare Urheberrechtskontrolle
  • Siehe MOOCit - Vorteile Lernende