Hauptmenü öffnen

MOOCit, P4P Mini MOOCs β

MOOC Zertifikat Richtlinien

Schubladentod.png
MOOCit-Logo-voll.png
Deine Arbeit soll keinen Schubladentod sterben! Lass Dir Deine Leistung zertifizieren. Um ein Zertifikat zu bekommen muss Dein MOOC einigen Standards entsprechen. Das MOOC Muster gibt das meiste vor. Hier kommen die wichtigsten Anhaltspunkte.




Ordne die Begriffe den Beschreibungen zu

Dein MOOC muss ein Video beinhalten. Das muss nicht unbedingt von Dir sein, es kann auch ein Erklärvideo von anderen Experten sein. Ein MOOC besteht aber nicht nur aus einem Video. Das Herzstück sind die interaktiven und offenen Aufgaben. In Deinem MOOC müssen gute Fragen gestellt werden, die zum Thema passen. Schön wäre es wenn eine Steigerung von den interaktiven (Wissensfragen), zu den offenen (Bildungs-) Aufgaben stattfindet. Qualität ist uns sehr wichtig, darum gibt es hier einige Unterpunkte:

  • Richtigkeit: Die Angaben sollten der Wahrheit entsprechen, logisch bzw. verständlich und ansprechend für die Zielgruppe gestaltet sein. Keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler sollten eine Selbstverständlichkeit sein.
  • Vollständigkeit: Video und alle Texte für die MOOC-Nutzer sind vorhanden und entsprechen einer angemessenen Qualität und Quantität.
  • Funktion: Alle interaktiven Aufgaben sind machbar, Videos können abgespielt werden usw.
  • Stil: Halte Dich bitte an die Netiquette und achte auf die Sprache.
  • Zuordnungen: Dein MOOC sollte einem passenden Fach, einer Klasse bzw. Altersstufe zugeordnet sein.

.

Zertifikat-Stempel-MOOCit.png



Du solltest Dich den Bewertungen, dem Feedback und den Diskussionen zu Deinem MOOC stellen. Rechts oben (zwischen Versionsgeschichte und dem Suchfeld) findest Du die Option Beobachten. So bleibst Du auf dem Laufenden. Schön wär, wenn Du noch Zusatzinformationen zum Thema im Netz findest, welche für das Thema wichtig sind. Es können externe und interne Links gesetzt werden. Passt alles? Dann kannst Du an den Abschluss denken. Jetzt geht es daran, den MOOC für die Nutzung zu optimieren. Bspw. sollten keine Anleitungen für das MOOC-Erstellen sichtbar sein. Erst dann kann die Redaktion den MOOC zu den besten MOOCs hinzufügen werden. Ein Zertifikat wird für gute MOOCs vergeben. Hol Dir die Früchte für Deine Arbeit. Alles dazu findest Du hier >>


Hier findest Du die besten MOOCs und mehr Infos.
Mach mit, erstelle Deinen MOOC zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema.


.