Welche wichtige Rolle spielte der Buchdruck bei der Verbreitung von Martin Luthers Ideen? (Schnelle Verbreitung der Schriften) (!Verlangsamung der Verbreitung) (!Erschwerter Zugang zu seinen Schriften) (!Keine besondere Rolle)

Wie heißt der deutsche Fürst, der Martin Luther auf der Wartburg beherbergte und beschützte? (Friedrich der Weise) (!Maximilian I) (!Karl V) (!Albrecht von Brandenburg)

Während seines Aufenthalts auf der Wartburg arbeitete Martin Luther an einer bedeutenden Übersetzung. Was übersetzte er? (Das Neue Testament ins Deutsche) (!Das Alte Testament ins Lateinische) (!Die Werke von Aristoteles) (!Die Schriften von Augustinus)

In welchem Jahr fand das Reichstag zu Worms statt, bei dem Martin Luther seine Thesen verteidigen musste? (1521) (!1517) (!1520) (!1530)

Welche Schrift verfasste Martin Luther im Jahr 1520, in der er die Grundlagen der Reformation und die Kritik an der Papstkirche darlegte? (Von der Freiheit eines Christenmenschen) (!Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche) (!Vom Ablasshandel) (!Von der Reformation der Kirche)

Welcher Fürst führte die Reformation in seinen Gebieten ein, nachdem er von Martin Luthers Ideen beeinflusst wurde? (Philipp von Hessen) (!Friedrich III von Sachsen) (!Albrecht von Brandenburg-Ansbach) (!Georg von Sachsen)





Quiz: Teste Dein Wissen (Fortsetzung)

Welches theologische Konzept entwickelte Martin Luther, das besagt, dass der Glaube allein ausreicht, um gerettet zu werden? (Sola fide) (!Sola scriptura) (!Sola gratia) (!Solus Christus)

Welches kirchliche Amt lehnte Martin Luther ab und befürwortete stattdessen das Priestertum aller Gläubigen? (Papst) (!Bischof) (!Kardinal) (!Abt)

Welches politische Ereignis trug dazu bei, dass Martin Luthers Thesen und Schriften sich schnell in Europa verbreiteten? (Der Beginn des Dreißigjährigen Krieges) (!Der Bau des Petersdoms in Rom) (!Die Entdeckung Amerikas) (!Die Erfindung des Buchdrucks)

Welche wichtige Schrift verfasste Martin Luther im Jahr 1525, in der er die Rechte der Bauern und ihren Widerstand gegen die Feudalherren unterstützte? (Von den Freiheiten eines Christenmenschen) (!Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche) (!Vom Ablasshandel) (!Von weltlicher Obrigkeit)

In welchem Jahr verstarb Martin Luther? (1546) (!1525) (!1532) (!1555)

Welches theologische Konzept entwickelte Martin Luther, das besagt, dass die Bibel die einzige Quelle der Autorität für den christlichen Glauben ist? (Sola scriptura) (!Sola fide) (!Sola gratia) (!Solus Christus)





Quiz: Teste Dein Wissen (Weiter geht's)

Welches kirchliche Fest war der Anlass für Martin Luthers Veröffentlichung der 95 Thesen? (Allerheiligen) (!Ostern) (!Weihnachten) (!Pfingsten)

Welcher römische Kaiser gab im Jahr 313 das Toleranzedikt von Mailand heraus, das die freie Religionsausübung erlaubte und die Verfolgung von Christen beendete? (Konstantin der Große) (!Nero) (!Trajan) (!Julian der Abtrünnige)

Welches Ereignis war der Auslöser für Martin Luthers Kritik an der katholischen Kirche? (Der Ablasshandel) (!Die Reformation in England) (!Die Inquisition in Spanien) (!Die Kreuzzüge)

Welche wichtige Schrift verfasste Martin Luther im Jahr 1520, in der er die Grundlagen der Reformation und die Kritik an der Papstkirche darlegte? (Von der Freiheit eines Christenmenschen) (!Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche) (!Vom Ablasshandel) (!Von der Reformation der Kirche)

Welcher Begriff beschreibt die Bewegung, die im 16. Jahrhundert entstand und die katholische Kirche in Europa spaltete? (Reformation) (!Gegenreformation) (!Konfessionalisierung) (!Inquisition)

Welche wichtige Schrift verfasste Martin Luther im Jahr 1525, in der er die Rechte der Bauern und ihren Widerstand gegen die Feudalherren unterstützte? (Von den Freiheiten eines Christenmenschen) (!Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche) (!Vom Ablasshandel) (!Von weltlicher Obrigkeit)





Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)