Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Literatur ist ein Fenster zur Welt, das uns ermöglicht, verschiedene Kulturen, Zeiten und Orte zu erkunden, ohne unser Zuhause zu verlassen. Es bietet uns die Möglichkeit, uns in andere Charaktere hineinzuversetzen, ihre Geschichten zu erleben und durch ihre Augen zu sehen. In den Klassen 5 bis 10 und darüber hinaus wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, ihre literarischen Fähigkeiten durch verschiedene Kompetenzraster zu entwickeln und zu vertiefen. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen:



5


Beispiel: Level 4. Stadt der Kinder

  • M
  • Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.

  • R
  • Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.

    6


  • M
  • Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

  • R
  • Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6).

    Beispiel: Der Kampf um Troja
    Literaturgeschichte: Deutschsprachige Bücher
    Sonderaufgabe: Ich spiele in einem Theaterstück spielen mit oder drehe einen Kurzfilm.

    7


    Beispiel: Die Nibelungen von Auguste Lechner

  • M
  • Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.

  • R
  • Ich lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen.

    8


  • M
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • R
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • E
  • Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.

    9 Ganzschrift


  • M
  • Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.

  • R
  • Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.

  • E
  • Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.




    10






    11-13


    Literaturgeschichte







    EPOCHEN & STRÖMUNGEN





    AUTOREN



    Epochen, Stilrichtungen und Autoren

    Literarische Epochen

    1. Antike (Literatur)
    2. Mittelalter (Literatur)
    3. Renaissance (Literatur), Humanismus (Literatur)
    4. Barock (Literatur)
    5. Aufklärung (Literatur)
    6. Sturm und Drang (Literatur)
    7. Klassik (Literatur), Weimarer Klassik (Literatur)
    8. Romantik (Literatur)
    9. Biedermeier (Literatur)
    10. Vormärz (Literatur), Junges Deutschland (Literatur)
    11. Realismus (Literatur), Poetischer Realismus (Literatur)
    12. Naturalismus (Literatur)
    13. Symbolismus (Literatur)
    14. Impressionismus (Literatur)
    15. Jugendstil (Literatur)
    16. Expressionismus (Literatur)
    17. Neue Sachlichkeit (Literatur), Exilliteratur (Literatur)
    18. Trümmerliteratur (Literatur)
    19. Nachkriegsliteratur (Literatur)
    20. Sozialistischer Realismus (Literatur)
    21. Moderne (Literatur)
    22. Postmoderne (Literatur)
    23. Neue Subjektivität (Literatur)



    BÜCHER


    Literaturliste im Epochen-Überblick: Epochen bzw. Stilrichtungen der deutschsprachigen Literatur mit einer Auswahl an Autoren und Schriften (Hauptwerke, Dramen, Romane, Gedichte, ...). Die folgenden Texte sind im "Gutenberg Projekt" bzw. auf Wikisource frei zugänglich.

    Andere Literaturlisten






    Vorgeschichte / Vorbilder


    Mittelalter

    Mittelalter: 750 - 1500

    Beispiele



    Renaissance, Humanismus

    Reanaissance: 1600 - 1720 (Frühneuhochdeutsche Literatur)

    Beispiele


    Barock

    Barock: 1600 - 1720

    Beispiele


    Aufklärung

    Aufklärung: 1720 - 1785



    Sturm und Drang

    Sturm und Drang: 1767 - 1785


    Weimarer Klassik

    Weimarer Klassik / Klassik: 1786 - 1832



    Romantik

    Romantik: 1795 - 1835

    Beispiele


    Biedermeier

    Biedermeier: 1815 - 1848



    Vormärz / Junges Deutschland

    Vormärz / Junges Deutschland: 1830 - 1850



    Poetischer Realismus

    Poetischer Realismus / Realismus: 1848 - 1880/90



    Naturalismus

    Naturalismus: 1880 - 1900


    Symbolismus

    Symbolismus: 1880 - 1920


    Impressionismus

    Impressionismus 2: 1880 - 1920


    Jugendstil

    Jugendstil: 1896 - 1920


    Expressionismus

    Expressionismus 2: 1910 - 1925


    Neue Sachlichkeit / Exilliteratur

    Neue Sachlichkeit / Exilliteratur: 1920 - 1945


    Trümmerliteratur

    Trümmerliteratur: 1945-1950



    Nachkriegsliteratur

    Nachkriegsliteratur: Literatur nach 1945


    Sozialistischer Realismus

    Sozialistischer Realismus: 1950-1989



    Postmoderne

    Postmoderne: 1960 - ...



    Neue Subjektivität

    Neue Subjektivität: 1970 - ...



    Jetzt & Jetzt & Jetzt

    Gegenwartsliteratur: Literatur der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts bis heute bzw. seit 1989 bis heute


    Verschiedenes






    ZITATE



    Hier sind die ergänzten Zitate für jeden Autor in der Liste:

    Literarische Epochen

    1. Antike (Literatur)
    2. Mittelalter (Literatur)
    3. Renaissance (Literatur), Humanismus (Literatur)
    4. Barock (Literatur)
    5. Aufklärung (Literatur)
    6. Sturm und Drang (Literatur)
    7. Klassik (Literatur), Weimarer Klassik (Literatur)
    8. Romantik (Literatur)
    9. Biedermeier (Literatur)
    10. Vormärz (Literatur), Junges Deutschland (Literatur)
    11. Realismus (Literatur), Poetischer Realismus (Literatur)
    12. Naturalismus (Literatur)
    13. Symbolismus (Literatur)
    14. Impressionismus (Literatur)
    15. Jugendstil (Literatur)
    16. Expressionismus (Literatur)
    17. Neue Sachlichkeit (Literatur), Exilliteratur (Literatur)
    18. Trümmerliteratur (Literatur)
    19. Nachkriegsliteratur (Literatur)
    20. Sozialistischer Realismus (Literatur)
    21. Moderne (Literatur)
    22. Postmoderne (Literatur)
    23. Neue Subjektivität (Literatur)



    WELTLITERATUR



    Literaturliste






    Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

    Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel



    Literaturliste


    KI-Literatur-Kanon

    1. Die Odyssee von Homer
    2. Die Ilias von Homer
    3. Göttliche Komödie von Dante Alighieri
    4. Don Quijote von Miguel de Cervantes
    5. Faust von Johann Wolfgang von Goethe
    6. Krieg und Frieden von Leo Tolstoi
    7. Moby-Dick von Herman Melville
    8. Die Brüder Karamasow von Fjodor Dostojewski
    9. Hundert Jahre Einsamkeit von Gabriel García Márquez
    10. Ulysses von James Joyce
    11. Der Große Gatsby von F. Scott Fitzgerald
    12. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit von Marcel Proust
    13. Der Zauberberg von Thomas Mann
    14. Der Prozess von Franz Kafka
    15. 1984 von George Orwell
    16. Schöne neue Welt von Aldous Huxley
    17. Jane Eyre von Charlotte Brontë
    18. Stolz und Vorurteil von Jane Austen
    19. Wuthering Heights von Emily Brontë
    20. Die Bibel
    21. Der Koran
    22. Bhagavad Gita
    23. Tao Te Ching von Laozi
    24. Analects von Konfuzius
    25. Die göttliche Komödie von Dante Alighieri
    26. Das Kapital von Karl Marx
    27. Das Buch der Toten
    28. Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry
    29. To Kill a Mockingbird von Harper Lee
    30. Der Fänger im Roggen von J.D. Salinger

    Zurück zu Texte der Orientierung - Addbook


    Frei zugängliche Literatur Online: Gutenberg Projekt

    Teilen





    Schulfächer





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)






    ZUM LITERATURSPIEL

    Teilen


    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)


    MOOCit

    Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst auch Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse erstellen. Erstelle Deinen P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Kunstprojekt? Ein Beruf? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht >>>

    Glanz-Verlag

    Der Glanz-Verlag ist ein kleines Familienunternehmen aus Freiburg im Breisgau, welches MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org mit seinen Produkten finanziert. Wenn Sie MOOCit und die ganzen Projekte hier unterstützen wollen, dann spenden Sie bitte oder kaufen Sie eines der tollen Produkte auf Glanz-Verlag.de. Beispiele: Literaturspiel, Kulturspiel, Fußballquiz, Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte oder ein Jack Joblin Design Produkt auf Spreadshirt.


    Jeder Mensch ist Kunst


    MEMENTO MULTIPLES

    1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
    2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
    3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
    4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
    5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
    6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
    7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
    8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS