Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(35 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
{| align=center  
{| align=center  
|  
|  
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kunst 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kunst 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kunst 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kunst 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kunst 9-10]]  
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kunst 9-10]]  
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kunst 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kunst 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Kunst 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Kunst 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Kunst 11-13]]
<br>


|}
|}
Zeile 26: Zeile 18:




== Zeichnen und Malen ==
[[Zeichnen und Malen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Grundtechniken anwenden|Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden]], wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben.
<br> [[Zeichnen und Malen - Landschaftsskizze erstellen|Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Fortgeschrittene Techniken anwenden|fortgeschrittene Techniken]] wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen.
<br> [[Zeichnen und Malen - Porträt mit Schatten- und Lichteffekten erstellen|Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden|experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden]] und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln.
<br> [[Zeichnen und Malen - Abstraktes Gemälde mit gemischten Medien und Texturen erstellen|Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen]].
<br>
<br>


<br />
{| align=center
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{{:M-Tab}}
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
'''Spezial'''
| Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.
{{o}} [[Zeichnen und Malen - Experimentieren mit unkonventionellen Techniken und Materialien|Experimentieren mit unkonventionellen Techniken und Materialien]]
# '''MOOCs nutzen''': Hier findest Du Links zu internen MOOCs und externen MOOC-Seiten wie Coursera, Edex, Iversity und KhanAcademy
{{o}} [[Zeichnen und Malen - Entwicklung einer kohärenten künstlerischen Vision|Entwicklung einer kohärenten künstlerischen Vision]]
# '''MOOC erstellen''':  Erstelle Deinen [[MOOCit|P4P Mini MOOC]] zu Deinem Lieblings-Kunstthema.
{{o}} [[Zeichnen und Malen - Aufbau eines persönlichen Portfolios für zukünftige künstlerische Projekte|Aufbau eines persönlichen Portfolios für zukünftige künstlerische Projekte]]
|}
|}


<br>
<br>


<br> 
== Kunstgeschichte ==
[[Kunstgeschichte - Expertenthemen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben|grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben]].
<br> [[Kunstgeschichte - Präsentation über die Renaissance erstellen|Erstellung einer Präsentation über die Renaissance]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren|die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren]] und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen.
<br> [[Kunstgeschichte - Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus durchführen|Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen|die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen]] und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden.
<br> [[Kunstgeschichte - Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst|Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst]].
<br>
<br>


[[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]]
__TOC__ 
<br> 


== QUIZ it ==
{{:Kunstgeschichte Referat}}
[[Datei:Kunst Quiz.png|340px|center|link=Kategorie:Kunst_Quiz]]


<br />


== Was ist Kunst? ==
{| align=center
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Qg-oglsR4ek | 300 | center}}
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Kunstgeschichte - Einführung in die Kunsttheorie und Ästhetik|Einführung in die Kunsttheorie und Ästhetik]]
{{o}} [[Kunstgeschichte - Erforschung von globalen Kunstbewegungen und Strömungen|Erforschung von globalen Kunstbewegungen und Strömungen]]
{{o}} [[Kunstgeschichte - Analyse der Beziehung zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie|Analyse der Beziehung zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie]]
<br>
|}


== Videos finden ==
== Skulptur und dreidimensionale Kunst ==
* [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte]
[[Skulptur und dreidimensionale Kunst]]
<br />
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Grundlegende Skulpturtechniken anwenden|grundlegende Skulpturtechniken anwenden]] und einfache dreidimensionale Werke erstellen.
 
<br> [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Einfache Tonfigur anfertigen|Anfertigung einer einfachen Tonfigur]].
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=glSNGE2r6p4&list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc | 300 | center}}
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Verschiedene Materialien und Techniken für komplexe Skulpturen nutzen|verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen]].
<br />
<br> [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Skulptur aus recycelten Materialien erstellen|Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren|innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren]].
<br> [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Ortsspezifische Installation mit Mixed Media und Lichtelementen erstellen|Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen]].
<br>
<br>


==MOOC-Überblick nach Klassen ==
{| align=center
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{{:M-Tab}}
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
'''Spezial'''
| Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.
{{o}} [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Entwicklung komplexer und abstrakter Skulpturkonzepte|Entwicklung komplexer und abstrakter Skulpturkonzepte]]
{{o}} [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Einführung in die digitale Skulptur und 3D-Druck|Einführung in die digitale Skulptur und 3D-Druck]]
{{o}} [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Arbeiten mit ortsspezifischen Installationen und Interventionen|Arbeiten mit ortsspezifischen Installationen und Interventionen]]
|}
|}


<br>
<br>


==== Organisatorisches ====
== Drucktechniken ==
[[Kunstunterricht: Organisatorisches]]
[[Drucktechniken - Expertenanwendung]]
<br />
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann [[Drucktechniken - Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden|Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden]].
<br> [[Drucktechniken - Einfachen Linolschnitt erstellen|Erstellung eines einfachen Linolschnitts]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann [[Drucktechniken - Verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln|verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln]].
<br> [[Drucktechniken - Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern entwickeln|Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann [[Drucktechniken - Kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden|ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden]].
<br> [[Drucktechniken - Limitierte Edition von Radierungen erstellen|Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren]].
<br>
<br>


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Tonertranferdruck in der Schule]]
{{o}} [[Drucktechniken - Experimentieren mit alternativen Drucktechniken und Materialien|Experimentieren mit alternativen Drucktechniken und Materialien]]
{{o}} [[Drucktechniken - Entwicklung eines kohärenten künstlerischen Konzepts für eine Druckserie|Entwicklung eines kohärenten künstlerischen Konzepts für eine Druckserie]]
{{o}} [[Drucktechniken - Einführung in die Editionierung und den Verkauf von Druckgrafik|Einführung in die Editionierung und den Verkauf von Druckgrafik]]
|}


===Klasse 1-4 = Alter 6-10===
== Kunst und Kultur ==
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]  
[[Kunst und Kultur]]
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen|die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen]] und einfache Analysen durchführen.
<br> [[Kunst und Kultur - Rolle von Kunst in der lokalen Kultur untersuchen|Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen|die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen]].
<br> [[Kunst und Kultur - Multimedia-Präsentation über Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst entwickeln|Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken|Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken]].
<br> [[Kunst und Kultur - Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts|Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts]], das soziale oder ökologische Themen adressiert und die Gemeinschaft einbezieht.
<br>
<br>


<br />
{| align=center
===Klasse 5-6 = Alter 11-12===
{{:M-Tab}}
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]  
'''Spezial'''
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
{{o}} [[Kunst und Kultur - Studium der Beziehung zwischen Kunst und sozialen Medien|Studium der Beziehung zwischen Kunst und sozialen Medien]]
{{o}} [[Kunst und Kultur - Erforschung von Kunst als Mittel der interdisziplinären Kommunikation|Erforschung von Kunst als Mittel der interdisziplinären Kommunikation]]
{{o}} [[Kunst und Kultur - Analyse von Kunstprojekten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken|Analyse von Kunstprojekten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken]]
|}


<br />
<br>
===Klasse 7-8 = Alter 13-14===
<br>
==== Praktische Arbeiten ====


'''Klasse 7'''
== Fotografie und digitale Kunst ==
* Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
[[Fotografie und digitale Kunst]]
* Farbkontraste (Wdh.?)
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden|grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden]].
** Farb-an-sich-Kontrast
<br> [[Fotografie und digitale Kunst - Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition erstellen|Erstellung einer Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition]].
** Komplementärkontrast
<br>
** Kalt-Warm-Kontrast
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren|künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren]].
** Hell-Dunkel-Kontrast
<br> [[Fotografie und digitale Kunst - Künstlerische Videografie erstellen|Erstellung einer künstlerischen Videografie, die eine persönliche Geschichte oder ein soziales Thema beleuchtet]].
** Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft
<br>
** Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert|ein umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert]].
* Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren
<br> [[Fotografie und digitale Kunst - Interaktives digitales Kunstwerk entwickeln|Entwicklung eines interaktiven digitalen Kunstwerks, das Technologie und Kunst auf innovative Weise kombiniert]].
* Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.:
<br>
** Materialdruck, Frottage (Max Ernst)
<br>
** Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald
* Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung)
* Arbeiten mit Fundstücken: Kombination aus gefundenen, gefertigten und umgedeuteten Teilen z.B.:
**Relief
**Schaukasten
* Bildergeschichten, Bilder in Bewegung (Analyse und Erarbeitung der Gestaltungskriterien): Z.B.: Comicgeschichte; Daumenkino
*[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]]


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Fotografie und digitale Kunst - Einführung in die künstlerische Videografie|Einführung in die künstlerische Videografie]]
{{o}} [[Fotografie und digitale Kunst - Experimentieren mit algorithmischer und generativer Kunst|Experimentieren mit algorithmischer und generativer Kunst]]
{{o}} [[Fotografie und digitale Kunst - Entwicklung eines kohärenten digitalen Kunstprojekts|Entwicklung eines kohärenten digitalen Kunstprojekts]]
|}


<br />
== Collagen und Mixed Media ==
[[Collagen und Mixed Media]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden|Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden]].
<br> [[Collagen und Mixed Media - Collage mit verschiedenen Papiertexturen und -farben erstellen|Erstellung einer Collage, die verschiedene Papiertexturen und -farben verwendet]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Interaktive und multisensorische Elemente in Mixed-Media-Kunstwerke integrieren|interaktive und multisensorische Elemente in meine Mixed-Media-Kunstwerke integrieren]].
<br> [[Collagen und Mixed Media - Interaktive Mixed-Media-Installation entwickeln|Entwicklung einer interaktiven Mixed-Media-Installation, die verschiedene Sinne anspricht]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Persönlichen und kritischen Ansatz in Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren|einen persönlichen und kritischen Ansatz in meiner Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren]].
<br> [[Collagen und Mixed Media - Thematische Collagenserie erstellen|Erstellung einer thematischen Collagenserie, die gesellschaftliche oder persönliche Themen kritisch beleuchtet]].
<br>
<br>


'''Klasse 8'''
{| align=center
* Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
{{:M-Tab}}
* Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm
'''Spezial'''
* Zufallstechniken
{{o}} [[Collagen und Mixed Media - Erkundung von interaktiven und neuen Medien in der Collage-Kunst|Erkundung von interaktiven und neuen Medien in der Collage-Kunst]]
** Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben)
{{o}} [[Collagen und Mixed Media - Experimentieren mit immersiven und multisensorischen Mixed-Media-Installationen|Experimentieren mit immersiven und multisensorischen Mixed-Media-Installationen]]
** Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft
{{o}} [[Collagen und Mixed Media - Entwicklung eines persönlichen und kritischen Ansatzes in der Collage-Kunst|Entwicklung eines persönlichen und kritischen Ansatzes in der Collage-Kunst]]
** Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus
|}
* Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk
* Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely)
* Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln)
*[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]]
* Materialbild
* Schrift
** Analyse von Schriftbildern
** Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft)
** Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte
** Buchmalerei
* Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App)


<br />
== Textilkunst ==
[[Textilkunst]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - G|G}} Ich kann [[Textilkunst - Grundlegende Textiltechniken wie Nähen, Weben und Sticken anwenden|grundlegende Textiltechniken anwenden]], wie Nähen, Weben und Sticken.
<br> [[Textilkunst - Einfachen gewebten Wandbehang anfertigen|Anfertigung eines einfachen gewebten Wandbehangs]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - M|M}} Ich kann [[Textilkunst - Innovative und nachhaltige Materialien in Textilkunstprojekte integrieren|innovative und nachhaltige Materialien in meine Textilkunstprojekte integrieren]].
<br> [[Textilkunst - Wearable Art-Projekt mit recycelten Materialien entwickeln|Entwicklung eines Wearable Art-Projekts, das recycelte Materialien verwendet]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - E|E}} Ich kann [[Textilkunst - Textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht|ein textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht]].
<br> [[Textilkunst - Großformatiges textiles Kunstwerk erstellen|Erstellung eines großformatigen textilen Kunstwerks, das eine starke Botschaft zu Umweltfragen vermittelt]].
<br>
<br>


==== Theorie ====
{| align=center
* Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
{{:M-Tab}}
* Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
'''Spezial'''
* Analyse von Plastiken: Proportion, Spannung, Bewegung, Gerichtetsein
{{o}} [[Textilkunst - Experimentieren mit innovativen und nachhaltigen Materialien|Experimentieren mit innovativen und nachhaltigen Materialien]]
<br />
{{o}} [[Textilkunst - Einführung in das Wearable Art-Konzept und Mode als Kunstform|Einführung in das Wearable Art-Konzept und Mode als Kunstform]]
{{o}} [[Textilkunst - Entwicklung eines textilen Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen anspricht|Entwicklung eines textilen Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen anspricht]]
|}


==== Anregungen ====
== Street Art und Graffiti ==
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
[[Street Art und Graffiti]]
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]  
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen|die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen]].
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
<br> [[Street Art und Graffiti - Kleines Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens gestalten|Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens]].
* [[Kunst QUIZit]]
<br>
<br />
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen und Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen|an der Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen]] und die Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen.
<br> [[Street Art und Graffiti - Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums|Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen|die Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren]] und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen.
<br> [[Street Art und Graffiti - Dokumentarische Foto- oder Videoserie über die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt erstellen|Erstellung einer dokumentarischen Foto- oder Videoserie, die die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt zeigt]].
<br>
<br>


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Street Art und Graffiti - Studium der Entwicklung von Street-Art-Kollektiven und Gemeinschaftsprojekten|Studium der Entwicklung von Street-Art-Kollektiven und Gemeinschaftsprojekten]]
{{o}} [[Street Art und Graffiti - Planung und Durchführung einer groß angelegten Street-Art-Aktion|Planung und Durchführung einer groß angelegten Street-Art-Aktion]]
{{o}} [[Street Art und Graffiti - Erforschung der Rolle von Street Art und Graffiti in urbanen Umgebungen|Erforschung der Rolle von Street Art und Graffiti in urbanen Umgebungen]]
|}


<br />
== Kunst und Umwelt ==
 
[[Kunst und Umwelt]]
===Klasse 9-10 = Alter 15-16===
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt|einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen]], wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt.
==== Praktische Arbeiten ====
<br> [[Kunst und Umwelt - Kleines Kunstwerk aus natürlichen oder recycelten Materialien gestalten|Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien]].
* [[Kunst – Portrait zeichnen|Portrait zeichnen]] (Selfie-Film) Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
<br>
* [[Stadt-Spiel]]: z.B. [[Freiburg im Breisgau - MOOC|Freiburg im Breisgau]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum, die auf Umweltthemen aufmerksam machen|an der Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum teilnehmen]], die auf Umweltthemen aufmerksam machen.
* [[Schrift Bild]], [[Wort-Wolke]] oder [[Taschen-Buch]]
<br> [[Kunst und Umwelt - Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert|Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert]].
* [[Kunst – Comic|Comic]]: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
<br>
* [[Kunst – Collage|Collage]]: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren|groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen]], die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren.
* [[Kunst – Frottage|Frottage]]
<br> [[Kunst und Umwelt - Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein|Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein]].
* [[Kunst – Kavaliersperspektive|Kavaliersperspektive]]
<br>
* [[Kunst – Streetart|Streetart]] (Banksy-Film)
<br>
* Kunstwerke als Bildanlass
* Streetart
* Räumliche Darstellung
** Groß- Klein-Kontrast
** Überschneiden von Formen und Teilen
** Hell-Dunkel-Kontrast
** Parallelperspektive
** Plastizität und Räumlichkeit durch Farbe (Aufhellen und Abdunkeln der Farbe): z.B: Zitronen; Quitten; Äpfel; Welle oder Wasserwirbel
** Zentralperspektive: z.B. Schachbrettraum, surreales Landschaftsbild, Innenraum (DaVinci, ...)
** Luftperspektive (Verblauung): z.B.: Berglandschaft; Stadt am Berg im Nebel
** Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität): z.B.: Veränderung der Raumwirkung durch Farbe
* Erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
** Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
** Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
* Räumlichkeit durch Hell-Dunkel-Werte (Sachzeichnen mit Licht und Schatten)
** Techniken: Schattierung, Parallel-, Kreuz- und Formschraffur; Punkte-Verfahren
** Künstler: Dürer, Rembrandt, Schlemmer, Klee (Nahaufnahmen in [https://www.google.com/culturalinstitute/beta/?hl=de Arts & Culture])
** Gestaltungen: z.B. einfache Körper; Tennisbälle; Röhrensysteme; Schachfiguren; Werkzeug; Schnecken; Hände (Bleistifte verschiedener Härtegrade, Pittkreide, Rötel)
* Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
* Druck (Kirchner, Heckel, Grieshaber, Rembrandt, Dürer)
** Hochdruckverfahren: z.B. Linolschnitt (Selbstbild, Tier, Felsen aus dem Meer, ...)
** Tiefdruckverfahren: z.B. Radierung
** Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für [[Fair-Image]])
* Bild & Design am PC: z.B. Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto
<br />
 
==== Großprojekt ====
* MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
* [[Fair-Image]]: Schülerfirma gründen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
* [[:Kategorie:Joblin Family|Joblin Factory]]: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
* [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]: Freiburg
* Stadt-MOOCs: [[Lörrach - MOOC]], [[Basel - MOOC]], [[Freiburg im Breisgau - MOOC]]: Freiburg verMOOCen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
 
<br />
 
==== Theorie ====
* Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
* [[Kunst - Grundbegriffe|Grundbegriffe]]
* [[Kunst - Kunstanalyse|Kunstanalyse]]
* [[Kunst - Drucktechniken|Drucktechniken]]
<br />
 
==== Anregungen ====
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
* [[Kunst QUIZit]]
<br />
 
===Klasse 11-13 = Alter 17-19===
==== Praktische Arbeiten ====
* Selfie / Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
* [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs erstellen]]
* Räumliche Darstellung: Zentralperspektive mit mehreren Fluchtpunkten, Luftperspektive (Verblauung), Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität), erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
* Streetart: Von Banksy zu Deiner Mauer (inkl. Zentralperspektive)
* Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für [[Fair-Image]])
* Bild & Design am PC: Gimp, Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto - Z.B. ein Plakat oder einen Flyer für MOOCit oder Fair-Image erstellen.
* Film: Z.B. einen Werbefilm MOOCit oder Fair-Image erstellen.
* Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
* Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
* Kunstwerke als Bildanlass
* Karikatur
** Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
** Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
* Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
<br />
 
==== Großprojekt ====
* MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
* [[Fair-Image]]: Schülerfirma gründen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
* [[Freiburg im Breisgau - MOOC]]: Freiburg verMOOCen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
* Legenden der Kunst: [[:Kategorie:Joblin Family|Joblin Factory]]: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
* [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]: Freiburg
 
 
[[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
[[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]]
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Z)]]
[[Image:Freiburg_im_Breisgau_MOOC.png|120px|link=Freiburg im Breisgau - MOOC]] 
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
[[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]
[[Image:Fleisch.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
[[Datei:Storyline_MOOC_it.png|240px|link=Kategorie:STORYLINE]]
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
[[Image:Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png|120px|link=Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook]]
<br />
 
==== Theorie ====
* Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
* [[Kunst - Grundbegriffe|Grundbegriffe]]
* [[Kunst - Kunstanalyse|Kunstanalyse]]
* [[Kunst - Drucktechniken|Drucktechniken]]
<br />
 
==== Anregungen ====
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
* [[Kunst QUIZit]]
<br />
 
 
Beispiel: [[Kunst an der Gewerbeschule Lörrach]]
<br />
 
===Studium===
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
* [[Kunst QUIZit]]
* MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
<br />


==MOOC-Themenblöcke==
{| align=center
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{{:M-Tab}}
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
'''Spezial'''
| Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen.
{{o}} [[Kunst und Umwelt - Auseinandersetzung mit nachhaltigen Kunstpraktiken und Materialinnovationen|Auseinandersetzung mit nachhaltigen Kunstpraktiken und Materialinnovationen]]
{{o}} [[Kunst und Umwelt - Erforschung der Rolle von Kunst im öffentlichen Raum und Umweltgestaltung|Erforschung der Rolle von Kunst im öffentlichen Raum und Umweltgestaltung]]
{{o}} [[Kunst und Umwelt - Entwicklung eines groß angelegten Umweltkunstprojekts|Entwicklung eines groß angelegten Umweltkunstprojekts]]
|}
|}


== Kunst und Emotion ==
[[Kunst und Emotion]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen|die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen]].
<br> [[Kunst und Emotion - Kunstwerk schaffen, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt|Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen|erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen]].
<br> [[Kunst und Emotion - Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft|Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern|die Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern]].
<br> [[Kunst und Emotion - Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt|Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt]].
<br>
<br>


=== Kunstgeschichte ===
{| align=center
 
{{:M-Tab}}
* MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
'''Spezial'''
* MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
{{o}} [[Kunst und Emotion - Studium der Verbindung zwischen Kunst, Philosophie und Kognition|Studium der Verbindung zwischen Kunst, Philosophie und Kognition]]
* [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte]
{{o}} [[Kunst und Emotion - Erforschung von Kunstwerken, die kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten|Erforschung von Kunstwerken, die kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten]]
 
{{o}} [[Kunst und Emotion - Analyse der Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung|Analyse der Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung]]
 
<br />
 
=== Fläche ===
==== Malerei ====
 
'''Theorie'''
*[[Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC]]
*[[Techniken der Malerei - Kunst - MOOC]]
*[[Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC]]
*[[Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]]
*[[Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]]
*[[Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC]]
*[[Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC]]
*[[Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC]]
*[[Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC]]
*[[Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Form - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Fläche - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Körper und Raum - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
*[[Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Format - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Position - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Gerichtetheit - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Proportion - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
*[[Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Raumdarstellung - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Parllelprojektion - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Zentralperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Farbperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Luftperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Raum-Illusionen - Bildraum - Kunst - MOOC]]
*[[Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbbegriffe - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbenlehre - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbe als Gestaltungsmittel - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbwirkung - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbsymbolik - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
*[[Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC]]
*[[Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC]]
*[[Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Historienbild - Kunst - MOOC]]
**[[Porträt - Kunst - MOOC]]
**[[Landschaftsmalerei - Kunst - MOOC]]
**[[Genremalerei - Kunst - MOOC]]
**[[Stillleben  - Kunst - MOOC]]
<br />
'''Praxis'''
* [[Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
* [[Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
* [[Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
<br />
'''Themen'''
* [[Gesichter - Grundlagen - Malen - Kunst - MOOC]]
<br />
 
==== Grafik ====
 
'''Theorie'''
*[[Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC]]
*[[Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC]]
*[[Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC]]
*[[Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Geschichte der Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Drucktechniken - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Hochdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Tiefdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Flachdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Durchdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Kupferstich - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Linolschnitt - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Lithografie - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Radierung - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
 
<br />
 
'''Praxis'''
* [[Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
* [[Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
* [[Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
 
 
<br />
 
=== Raum ===
 
====Plastik====
'''Theorie'''
*[[Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC]]
**[[Plastik - Kunst - MOOC]]
**[[Skulptur - Kunst - MOOC]]
**[[Objekt - Kunst - MOOC]], [[Objektkunst - Kunst - MOOC]], [[Installation - Kunst - MOOC]]
*[[Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC]]
*[[Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC]]
*[[Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC]]
*[[Funktion der Plastik - Kunst - MOOC]]
 
<br />
 
'''Praxis'''
* [[Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
* [[Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
* [[Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
<br />
 
==== Architektur ====
 
*[[Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC]]
*[[Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC]]
 
<br />
 
=== Zeit ===
 
 
==== Medien ====
 
*[[Kommunikation und Medien in der Kunst]]
*[[Visuelle Medien in der Kunst]]
*[[Printmedien in der Kunst]]
 
<br />
 
==== Aktion ====
* [[:Kategorie:Addbook|Addbooks in der Stadt]]
* [[Freiburg]] verMOOCen
* [[That's Art - "Es gibt niemanden der nicht entscheidet, was Kunst ist." (Joblin) Was ist für Dich Kunst?|That's Art]]
* ...
 
<br />
 
=== Design ===
 
*[[Designgeschichte - Kunst - MOOC]]
*[[Designer - Kunst - MOOC]]
 
 
<br />
 
== MOOC-Reihen ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs.
|}
|}


<br />
== Film und Animation ==
 
[[Film und Animation]]
=== Interne MOOC-Reihen ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - G|G}} Ich kann [[Film und Animation - Grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden|grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden]].
 
<br> [[Film und Animation - Kurzen Animationsfilm mit Basis-Animationssoftware erstellen|Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware]].
====Kunstgeschichte====
<br>
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - M|M}} Ich kann [[Film und Animation - Experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren|experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren]].
* [[:Kategorie:Künstler|Kunstgeschichte - Künstler]]
<br> [[Film und Animation - Experimentellen Kurzfilm entwickeln|Entwicklung eines experimentellen Kurzfilms, der unkonventionelle Erzähltechniken und visuelle Effekte verwendet]].
<br />
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - E|E}} Ich kann [[Film und Animation - Umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen|umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen]].
====Kreative Kunst-Projekte====
<br> [[Film und Animation - Längeren Animationsfilm produzieren|Produktion eines längeren Animationsfilms, der ein relevantes soziales Thema aufgreift und diskutiert]].
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|240px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] [[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
<br>
[[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]]
<br>
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Zeit)]]
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
[[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]  
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
 
* [[Kunst QUIZit]]
 
<br />
 
===Externe MOOCs ===
 
==== Kunstgeschichte Online (D) ====
* [http://onlinekurs.staedelmuseum.de/ Der Städel Kurs zur Moderne]
 
<br />
 
====Iversity (D)====
* [https://iversity.org/de/courses/innovatives-filme-machen Innovatives Filme Machen - Iversity MOOC]
 
<br />
 
 
====KhanAcademy (E) ====
Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden. <br />
Hilf der [https://de.khanacademy.org/ "Khan Academy Deutsch"] bei der Übersetzung.
 
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art history basics]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/prehistoric-art Prehistoric art in Europe and West Asia]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/ancient-art-civilizations Art of the ancient Mediterranean]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/medieval-world Art of Medieval Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-islam Art of the Islamic world]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/renaissance-reformation Renaissance and Reformation in Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/monarchy-enlightenment Baroque, Rococo and Neoclassical art in Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-americas Art of the Americas]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/becoming-modern Art in 19th century Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-1010 Expressionism to Pop Art]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/global-culture Toward a global culture]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-asia Art of Asia]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-africa Art of Africa]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-oceania Art of Oceania]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-for-teachers Art History for teachers]
 
<br />
 
====edX (E)====
* [https://www.edx.org/course?search_query=Art+%26+Culture Art & Culture - MOOCs auf edX]
<br />
 
====Coursera (E)====
* [https://www.coursera.org/courses?query=Art&categories=arts Art-MOOCs auf Coursera]
 
<br />
 
 
 
<br />


 
{| align=center
[[Kategorie:Schulfach]]
{{:M-Tab}}
 
'''Spezial'''
<br />
# [[Kurzfilmkanon]]
 
# [[Powtoon]]
'''Autoren'''
# [[Animaker]]
* [[Benutzer:Joblin]]
{{o}} [[Film und Animation - Einführung in die experimentelle Film- und Videokunst|Einführung in die experimentelle Film- und Videokunst]]
* [[Benutzer:Glanz]]
{{o}} [[Film und Animation - Experimentieren mit Virtual und Augmented Reality in Film und Animation|Experimentieren mit Virtual und Augmented Reality in Film und Animation]]
 
{{o}} [[Film und Animation - Entwicklung eines Filmprojekts, das soziale, politische oder kulturelle Themen anspricht|Entwicklung eines Filmprojekts, das soziale, politische oder kulturelle Themen anspricht]]
<br />
 
== Links ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.
|}
|}


* [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
== Kunst ==
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen]]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art History Basics - KhanAcademy MOOCs]
* [https://www.youtube.com/user/smarthistoryvideos/playlists Epochen von Smarthistory: art, history, conversation]
* [https://www.youtube.com/results?search_query=Deutschland+deine+K%C3%BCnstler YouTube-Treffer zu "Deutschland Deine Künstler"]
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/service/downloads/arbeitsfassung/g8/G8_BK_Arbeitsfassung_140903.pdf Bildungsplan Baden-Württemberg - Arbeitsfassung 2014]
* [https://www.goethe-managing-the-arts.org/ Marketing for Cultural Organizations – MOOC Managing the Arts - Goethe Institut]
 
<br> 
 
 
 
 
== Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ... ==




{{:Kunst}}
{{:Kunst}}

Aktuelle Version vom 19. Januar 2024, 22:44 Uhr






Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen

  • G
  • Ich kann Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden, wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben.
    Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen.
    Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten.

  • E
  • Ich kann experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln.
    Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte - Expertenthemen

  • G
  • Ich kann grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben.
    Erstellung einer Präsentation über die Renaissance.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen.
    Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus.

  • E
  • Ich kann die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden.
    Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst.


    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst

  • G
  • Ich kann grundlegende Skulpturtechniken anwenden und einfache dreidimensionale Werke erstellen.
    Anfertigung einer einfachen Tonfigur.

  • M
  • Ich kann verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen.
    Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form.

  • E
  • Ich kann innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren.
    Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen.



    Drucktechniken

    Drucktechniken - Expertenanwendung

  • G
  • Ich kann Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden.
    Erstellung eines einfachen Linolschnitts.

  • M
  • Ich kann verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln.
    Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern.

  • E
  • Ich kann ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden.
    Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren.

    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur

  • G
  • Ich kann die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen und einfache Analysen durchführen.
    Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation.

  • M
  • Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen.
    Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt.

  • E
  • Ich kann Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken.
    Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen adressiert und die Gemeinschaft einbezieht.



    Fotografie und digitale Kunst

    Fotografie und digitale Kunst

  • G
  • Ich kann grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden.
    Erstellung einer Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition.

  • M
  • Ich kann künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren.
    Erstellung einer künstlerischen Videografie, die eine persönliche Geschichte oder ein soziales Thema beleuchtet.

  • E
  • Ich kann ein umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert.
    Entwicklung eines interaktiven digitalen Kunstwerks, das Technologie und Kunst auf innovative Weise kombiniert.

    Collagen und Mixed Media

    Collagen und Mixed Media

  • G
  • Ich kann Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden.
    Erstellung einer Collage, die verschiedene Papiertexturen und -farben verwendet.

  • M
  • Ich kann interaktive und multisensorische Elemente in meine Mixed-Media-Kunstwerke integrieren.
    Entwicklung einer interaktiven Mixed-Media-Installation, die verschiedene Sinne anspricht.

  • E
  • Ich kann einen persönlichen und kritischen Ansatz in meiner Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren.
    Erstellung einer thematischen Collagenserie, die gesellschaftliche oder persönliche Themen kritisch beleuchtet.

    Textilkunst

    Textilkunst

  • G
  • Ich kann grundlegende Textiltechniken anwenden, wie Nähen, Weben und Sticken.
    Anfertigung eines einfachen gewebten Wandbehangs.

  • M
  • Ich kann innovative und nachhaltige Materialien in meine Textilkunstprojekte integrieren.
    Entwicklung eines Wearable Art-Projekts, das recycelte Materialien verwendet.

  • E
  • Ich kann ein textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht.
    Erstellung eines großformatigen textilen Kunstwerks, das eine starke Botschaft zu Umweltfragen vermittelt.

    Street Art und Graffiti

    Street Art und Graffiti

  • G
  • Ich kann die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen.
    Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens.

  • M
  • Ich kann an der Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen und die Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen.
    Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen.
    Erstellung einer dokumentarischen Foto- oder Videoserie, die die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt zeigt.

    Kunst und Umwelt

    Kunst und Umwelt

  • G
  • Ich kann einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt.
    Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien.

  • M
  • Ich kann an der Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum teilnehmen, die auf Umweltthemen aufmerksam machen.
    Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert.

  • E
  • Ich kann groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren.
    Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

    Kunst und Emotion

    Kunst und Emotion

  • G
  • Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen.
    Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt.

  • M
  • Ich kann erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen.
    Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern.
    Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt.

    Film und Animation

    Film und Animation

  • G
  • Ich kann grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden.
    Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware.

  • M
  • Ich kann experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren.
    Entwicklung eines experimentellen Kurzfilms, der unkonventionelle Erzähltechniken und visuelle Effekte verwendet.

  • E
  • Ich kann umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen.
    Produktion eines längeren Animationsfilms, der ein relevantes soziales Thema aufgreift und diskutiert.

    Kunst







    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)