(Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> {| align=center | 600px|link=Kategorie:Kunst <br /> |} {| align=center | Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=…“)
 
 
(46 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kunst 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kunst 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kunst 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kunst 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kunst 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kunst 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kunst 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kunst 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Kunst 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Kunst 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Kunst 11-13]]
<br>
<br>


|}


<br />
<br />




__TOC__


<br>
<br>


<br />
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.
# '''MOOCs nutzen''': Hier findest Du Links zu internen MOOCs und externen MOOC-Seiten wie Coursera, Edex, Iversity und KhanAcademy
# '''MOOC erstellen''':  Erstelle Deinen [[MOOCit|P4P Mini MOOC]] zu Deinem Lieblings-Kunstthema.
|}


== Zeichnen und Malen ==
[[Zeichnen und Malen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Einführung in Grundformen und Schattierungstechniken - G - Kompetenzraster Kunst 6|Grundformen erkennen und mit einfachen Schattierungstechniken darstellen]]. Zum Beispiel erstelle ich eine Zeichnung, die Kreis, Quadrat, und Dreieck mit unterschiedlichen Schattierungstechniken zeigt.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Erlernen von Perspektiven und Raumdarstellung - M - Kompetenzraster Kunst 6|Perspektiven und Raumdarstellung in meinen Zeichnungen korrekt umsetzen]]. Ich zeichne beispielsweise eine Straßenszene oder ein Zimmer mit korrekter Perspektive.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Experimentieren mit verschiedenen Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell) - E - Kompetenzraster Kunst 6|verschiedene Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell) anwenden und deren Wirkung vergleichen]]. Zum Beispiel male ich das gleiche Motiv in drei verschiedenen Techniken und vergleiche die Ergebnisse.
<br>
<br>


<br> 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Zeichnen lernen]]
# [[Schattierung]]
|}


[[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]]
<br>
__TOC__ 
<br>
<br> 


== QUIZ it ==
== Kunstgeschichte ==
[[Datei:Kunst Quiz.png|340px|center|link=Kategorie:Kunst_Quiz]]  
[[Kunstgeschichte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Die Welt der antiken Kunst: Griechenland und Rom - G - Kompetenzraster Kunst 6|Grundwissen über die antike Kunst Griechenlands und Roms erwerben]] und über ein berühmtes antikes Kunstwerk oder Gebäude eine Präsentation oder ein Plakat erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Die Renaissance: Entdeckung des Menschen und seiner Umwelt - M - Kompetenzraster Kunst 6|die Bedeutung der Renaissance für die Kunstgeschichte verstehen]] und das Werk eines Renaissance-Künstlers untersuchen sowie eine künstlerische Hommage erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Impressionismus und Expressionismus: Revolution der Farben und Formen - E - Kompetenzraster Kunst 6|die Stilmerkmale des Impressionismus und Expressionismus erkennen und anwenden]]. Beispielsweise male ich ein Bild im Stil des Impressionismus oder Expressionismus, inspiriert von einem bekannten Werk.
<br>
<br>


<br />
{| align=center
 
{{:M-Tab}}
== Was ist Kunst? ==
'''Spezial'''
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Qg-oglsR4ek | 300 | center}}
{{o}} [[Kunstgeschichte]]
 
{{o}} [[Kunstgeschichte Referat]]
== Videos finden ==
<br>
* [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte]
<br />
 
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=glSNGE2r6p4&list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc | 300 | center}}
 
<br />


==MOOC-Überblick nach Klassen ==
[[Datei:Kunst Quiz.png|350px|center|link=Kategorie:Kunst Quiz]]  
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.
|}
|}


<br>
<br>


==== Organisatorisches ====
== Skulptur und dreidimensionale Kunst ==
[[Kunstunterricht: Organisatorisches]]
[[Skulptur und dreidimensionale Kunst]]
<br />
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Einführung in das Arbeiten mit Ton und Gips - G - Kompetenzraster Kunst 6|Grundtechniken im Umgang mit Ton und Gips anwenden]] und eine kleine Skulptur aus diesen Materialien formen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei - M - Kompetenzraster Kunst 6|Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei erlernen]] und ein einfaches Objekt oder Muster aus Holz schnitzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Schaffen von Skulpturen aus Recycling-Materialien - E - Kompetenzraster Kunst 6|Skulpturen aus recycelten Materialien erstellen]] und dabei ein Statement zum Thema Umweltschutz abgeben.
<br>
<br>




===Klasse 1-4 = Alter 6-10===
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]


<br />
<br>
===Klasse 5-6 = Alter 11-12===
<br>
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]


<br />
== Drucktechniken ==
===Klasse 7-8 = Alter 13-14===
[[Drucktechniken]]
==== Praktische Arbeiten ====
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann [[Drucktechniken - Entdeckung der Monotypie: Einmalige Drucke - G - Kompetenzraster Kunst 6|die Technik der Monotypie kennenlernen]] und einen einmaligen Druck mit einem selbstgewählten Motiv anfertigen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann [[Drucktechniken - Einführung in die Linolschnitt-Technik - M - Kompetenzraster Kunst 6|die Linolschnitt-Technik erlernen]] und einen Linolschnitt erstellen sowie damit auf Papier oder Stoff drucken.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann [[Drucktechniken - Experimentieren mit Stempeln und Schablonen - E - Kompetenzraster Kunst 6|eigene Stempel und Schablonen entwerfen und herstellen]] und damit ein kreatives Kunstwerk gestalten.
<br>
<br>


'''Klasse 7'''
{| align=center
* Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
{{:M-Tab}}
* Farbkontraste (Wdh.?)
'''Spezial'''
** Farb-an-sich-Kontrast
{{o}} [[Drucktechniken]]
** Komplementärkontrast
{{o}} [[Tonertransferdruck]]
** Kalt-Warm-Kontrast
|}
** Hell-Dunkel-Kontrast
** Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft
** Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen
* Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren
* Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.:
** Materialdruck, Frottage (Max Ernst)
** Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald
* Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung)
* Arbeiten mit Fundstücken: Kombination aus gefundenen, gefertigten und umgedeuteten Teilen z.B.:
**Relief
**Schaukasten
* Bildergeschichten, Bilder in Bewegung (Analyse und Erarbeitung der Gestaltungskriterien): Z.B.: Comicgeschichte; Daumenkino
*[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]]


<br>
<br>


<br />
== Kunst und Kultur ==
[[Kunst und Kultur]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Kunst aus verschiedenen Kulturen: Afrika, Asien, Amerika und Europa - G - Kompetenzraster Kunst 6|Kunst aus unterschiedlichen Kulturen erkunden]] und ein Kunstwerk erstellen, das Elemente aus zwei verschiedenen Kulturen kombiniert.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Folklore und traditionelle Kunst in Deutschland - M - Kompetenzraster Kunst 6|ein Element der deutschen Folklore oder traditionellen Kunst erforschen]] und ein darauf basierendes Kunstprojekt gestalten.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Die Bedeutung von Symbolen und Farben in der Kunst - E - Kompetenzraster Kunst 6|die symbolische Bedeutung von Farben und Symbolen in der Kunst verstehen]] und eine Collage oder ein Gemälde erstellen, das diese Elemente nutzt.
<br>
<br>


'''Klasse 8'''
{{:Märchen Spezial}}
* Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
<br>
* Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm
<br>
* Zufallstechniken
<br>
** Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben)
<br>
** Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft
** Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus
* Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk
* Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely)
* Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln)
*[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]]
* Materialbild
* Schrift
** Analyse von Schriftbildern
** Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft)
** Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte
** Buchmalerei
* Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App)


<br />
== Fotografie und digitale Kunst ==
[[Fotografie und digitale Kunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Grundlagen der Fotografie: Bildgestaltung und Perspektiven - G - Kompetenzraster Kunst 6|Grundlagen der Fotografie erlernen]] und eine Fotoserie mit Fokus auf unterschiedliche Perspektiven und Bildkompositionen machen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Einführung in die Bildbearbeitung mit einfachen Programmen - M - Kompetenzraster Kunst 6|die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung erlernen]] und ein Foto bearbeiten, um verschiedene Effekte zu erzielen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Erstellen von digitalen Collagen und Fotomontagen - E - Kompetenzraster Kunst 6|digitale Collagen und Fotomontagen erstellen]] und dabei verschiedene Fotos und digitale Elemente kreativ kombinieren.
<br>
<br>


==== Theorie ====
* Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
* Analyse von Plastiken: Proportion, Spannung, Bewegung, Gerichtetsein
<br />


==== Anregungen ====
<br>
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
<br>
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
* [[Kunst QUIZit]]
<br />


== Collagen und Mixed Media ==
[[Collagen und Mixed Media]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Einführung in die Collagen-Technik: Schneiden, Kleben und Arrangieren - G - Kompetenzraster Kunst 6|die Grundtechniken der Collagenerstellung kennenlernen]] und eine Collage aus verschiedenen Papiermaterialien gestalten.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Experimentieren mit verschiedenen Materialien (Papier, Stoff, Naturmaterialien) - M - Kompetenzraster Kunst 6|mit verschiedenen Materialien wie Papier, Stoff und Naturmaterialien experimentieren]] und ein Mixed-Media-Kunstwerk kreieren.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Kombinieren von Malerei und Collage in einem Kunstwerk - E - Kompetenzraster Kunst 6|Malerei und Collagentechniken in einem Kunstwerk kombinieren]] und ein Werk erstellen, das beide Techniken auf innovative Weise nutzt.
<br>
<br>


<br />
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Einführung in die Collagen-Technik: Schneiden, Kleben und Arrangieren]]
{{o}} [[Experimentieren mit verschiedenen Materialien (Papier, Stoff, Naturmaterialien)]]
{{o}} [[Kombinieren von Malerei und Collage in einem Kunstwerk]]
|}


===Klasse 9-10 = Alter 15-16===
<br>
==== Praktische Arbeiten ====
<br>
* [[Kunst – Portrait zeichnen|Portrait zeichnen]] (Selfie-Film) Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
* [[Stadt-Spiel]]: z.B. [[Freiburg im Breisgau - MOOC|Freiburg im Breisgau]]
* [[Schrift Bild]], [[Wort-Wolke]] oder [[Taschen-Buch]]
* [[Kunst – Comic|Comic]]: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
* [[Kunst – Collage|Collage]]: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
* [[Kunst – Frottage|Frottage]]
* [[Kunst – Kavaliersperspektive|Kavaliersperspektive]]
* [[Kunst – Streetart|Streetart]] (Banksy-Film)
* Kunstwerke als Bildanlass
* Streetart
* Räumliche Darstellung
** Groß- Klein-Kontrast
** Überschneiden von Formen und Teilen
** Hell-Dunkel-Kontrast
** Parallelperspektive
** Plastizität und Räumlichkeit durch Farbe (Aufhellen und Abdunkeln der Farbe): z.B: Zitronen; Quitten; Äpfel; Welle oder Wasserwirbel
** Zentralperspektive: z.B. Schachbrettraum, surreales Landschaftsbild, Innenraum (DaVinci, ...)
** Luftperspektive (Verblauung): z.B.: Berglandschaft; Stadt am Berg im Nebel
** Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität): z.B.: Veränderung der Raumwirkung durch Farbe
* Erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
** Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
** Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
* Räumlichkeit durch Hell-Dunkel-Werte (Sachzeichnen mit Licht und Schatten)
** Techniken: Schattierung, Parallel-, Kreuz- und Formschraffur; Punkte-Verfahren
** Künstler: Dürer, Rembrandt, Schlemmer, Klee (Nahaufnahmen in [https://www.google.com/culturalinstitute/beta/?hl=de Arts & Culture])
** Gestaltungen: z.B. einfache Körper; Tennisbälle; Röhrensysteme; Schachfiguren; Werkzeug; Schnecken; Hände (Bleistifte verschiedener Härtegrade, Pittkreide, Rötel)
* Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
* Druck (Kirchner, Heckel, Grieshaber, Rembrandt, Dürer)
** Hochdruckverfahren: z.B. Linolschnitt (Selbstbild, Tier, Felsen aus dem Meer, ...)
** Tiefdruckverfahren: z.B. Radierung
** Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für [[Fair-Image]])
* Bild & Design am PC: z.B. Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto
<br />


==== Großprojekt ====
== Textilkunst ==
* MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
[[Textilkunst]]
* [[Fair-Image]]: Schülerfirma gründen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
<br>
* [[:Kategorie:Joblin Family|Joblin Factory]]: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Textilkunst - G|G}} Ich kann [[Textilkunst - Grundlagen des Nähens und Stickens - G - Kompetenzraster Kunst 6|Grundtechniken des Nähens und Stickens anwenden]] und ein kleines gesticktes oder genähtes Kunstwerk erstellen.
* [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]: Freiburg
<br>
* Stadt-MOOCs: [[Lörrach - MOOC]], [[Basel - MOOC]], [[Freiburg im Breisgau - MOOC]]: Freiburg verMOOCen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Textilkunst - M|M}} Ich kann [[Textilkunst - Einführung in das Weben und Gestalten von Stoffen - M - Kompetenzraster Kunst 6|die Grundlagen des Webens erlernen]] und ein kleines Tuch oder Paneel mit eigenen Mustern weben.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Textilkunst - E|E}} Ich kann [[Textilkunst - Upcycling von Kleidung und Stoffen zu Kunstwerken - E - Kompetenzraster Kunst 6|alte Kleidung und Stoffe kreativ upcyceln]] und durch innovative Techniken in ein Kunstwerk verwandeln.
<br>
<br>


<br />


==== Theorie ====
<br>
* Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
<br>
* Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
* [[Kunst - Grundbegriffe|Grundbegriffe]]
* [[Kunst - Kunstanalyse|Kunstanalyse]]
* [[Kunst - Drucktechniken|Drucktechniken]]
<br />


==== Anregungen ====
== Street Art und Graffiti ==
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
[[Street Art und Graffiti]]
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]  
<br>
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Geschichte und Bedeutung von Street Art - G - Kompetenzraster Kunst 6|Grundwissen über die Geschichte und Bedeutung von Street Art erwerben]] und ein Plakat oder eine Präsentation darüber gestalten.
* [[Kunst QUIZit]]
<br>
<br />
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Erlernen von Graffiti-Techniken und Gestaltung mit Sprühfarben - M - Kompetenzraster Kunst 6|Grundlagen der Graffiti-Techniken erlernen]] und diese auf einer Leinwand oder Pappe üben.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Erstellen eines gemeinsamen Wandbildes oder einer Graffiti-Installation - E - Kompetenzraster Kunst 6|ein Wandbild oder eine Graffiti-Installation als Gruppenprojekt planen und durchführen]].
<br>
<br>


===Klasse 11-13 = Alter 17-19===
{{:Street Art Spezial}}
==== Praktische Arbeiten ====
* Selfie / Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
* [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs erstellen]]
* Räumliche Darstellung: Zentralperspektive mit mehreren Fluchtpunkten, Luftperspektive (Verblauung), Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität), erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
* Streetart: Von Banksy zu Deiner Mauer (inkl. Zentralperspektive)
* Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für [[Fair-Image]])
* Bild & Design am PC: Gimp, Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto - Z.B. ein Plakat oder einen Flyer für MOOCit oder Fair-Image erstellen.
* Film: Z.B. einen Werbefilm MOOCit oder Fair-Image erstellen.
* Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
* Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
* Kunstwerke als Bildanlass
* Karikatur
** Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
** Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
* Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
<br />


==== Großprojekt ====
<br>
* MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
<br>
* [[Fair-Image]]: Schülerfirma gründen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
* [[Freiburg im Breisgau - MOOC]]: Freiburg verMOOCen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
* Legenden der Kunst: [[:Kategorie:Joblin Family|Joblin Factory]]: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
* [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]: Freiburg


== Kunst und Umwelt ==
[[Kunst und Umwelt]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Entdeckung von Land Art und Umweltkunst - G - Kompetenzraster Kunst 6|die Prinzipien von Land Art und Umweltkunst erkunden]] und ein temporäres Kunstwerk im Freien gestalten.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Erstellen von Kunstwerken aus Naturmaterialien - M - Kompetenzraster Kunst 6|Naturmaterialien sammeln und verwenden, um ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Die Rolle der Kunst in der Umweltbildung und im Naturschutz - E - Kompetenzraster Kunst 6|ein Kunstprojekt entwickeln, das auf Umweltthemen aufmerksam macht und zum Naturschutz beiträgt]].
<br>
<br>


[[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
{| align=center
[[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]]
{{:M-Tab}}
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Z)]]
'''Spezial'''
[[Image:Freiburg_im_Breisgau_MOOC.png|120px|link=Freiburg im Breisgau - MOOC]] 
{{o}} [[Land Art]]
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
{{o}} [[Jeder Mensch ist Kunst]]
[[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]
[[Image:Fleisch.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]  
[[Datei:Storyline_MOOC_it.png|240px|link=Kategorie:STORYLINE]]
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
[[Image:Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png|120px|link=Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook]]
<br />
 
==== Theorie ====
* Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
* [[Kunst - Grundbegriffe|Grundbegriffe]]
* [[Kunst - Kunstanalyse|Kunstanalyse]]
* [[Kunst - Drucktechniken|Drucktechniken]]
<br />
 
==== Anregungen ====
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
* [[Kunst QUIZit]]
<br />
 
 
Beispiel: [[Kunst an der Gewerbeschule Lörrach]]
<br />
 
===Studium===
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
* [[Kunst QUIZit]]
* MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
<br />
 
==MOOC-Themenblöcke==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen.
|}
|}


<br>
<br>


=== Kunstgeschichte ===
== Kunst und Emotion ==
 
[[Kunst und Emotion]]
* MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
<br>
* MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen in der Kunst - G - Kompetenzraster Kunst 6|lernen, Gefühle und Stimmungen in der Kunst auszudrücken]] und ein Kunstwerk erstellen, das eine bestimmte Emotion vermittelt.
* [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte]
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Selbstporträts und emotionale Selbstreflexion - M - Kompetenzraster Kunst 6|ein Selbstporträt zeichnen oder malen, das meine Gefühle oder Gedanken widerspiegelt]].
 
<br>
<br />
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Entwicklung von empathischem Verständnis durch Kunstbetrachtung - E - Kompetenzraster Kunst 6|Kunstwerke analysieren und diskutieren, die starke emotionale Reaktionen hervorrufen]], um mein empathisches Verständnis zu fördern.
 
<br>
=== Fläche ===
<br>
==== Malerei ====
 
'''Theorie'''
*[[Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC]]
*[[Techniken der Malerei - Kunst - MOOC]]
*[[Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC]]
*[[Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]]
*[[Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]]
*[[Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC]]
*[[Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC]]
*[[Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC]]
*[[Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC]]
*[[Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Form - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Fläche - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Körper und Raum - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
*[[Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Format - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Position - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Gerichtetheit - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Proportion - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
*[[Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Raumdarstellung - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Parllelprojektion - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Zentralperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Farbperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Luftperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Raum-Illusionen - Bildraum - Kunst - MOOC]]
*[[Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbbegriffe - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbenlehre - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbe als Gestaltungsmittel - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbwirkung - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbsymbolik - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
*[[Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC]]
*[[Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC]]
*[[Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Historienbild - Kunst - MOOC]]
**[[Porträt - Kunst - MOOC]]
**[[Landschaftsmalerei - Kunst - MOOC]]
**[[Genremalerei - Kunst - MOOC]]
**[[Stillleben  - Kunst - MOOC]]
<br />
'''Praxis'''
* [[Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
* [[Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
* [[Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
<br />
'''Themen'''
* [[Gesichter - Grundlagen - Malen - Kunst - MOOC]]
<br />
 
==== Grafik ====
 
'''Theorie'''
*[[Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC]]
*[[Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC]]
*[[Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC]]
*[[Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Geschichte der Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Drucktechniken - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Hochdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Tiefdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Flachdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Durchdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Kupferstich - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Linolschnitt - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Lithografie - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Radierung - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
 
<br />
 
'''Praxis'''
* [[Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
* [[Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
* [[Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
 
 
<br />
 
=== Raum ===
 
====Plastik====
'''Theorie'''
*[[Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC]]
**[[Plastik - Kunst - MOOC]]
**[[Skulptur - Kunst - MOOC]]
**[[Objekt - Kunst - MOOC]], [[Objektkunst - Kunst - MOOC]], [[Installation - Kunst - MOOC]]
*[[Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC]]
*[[Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC]]
*[[Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC]]
*[[Funktion der Plastik - Kunst - MOOC]]
 
<br />
 
'''Praxis'''
* [[Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
* [[Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
* [[Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
<br />
 
==== Architektur ====
 
*[[Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC]]
*[[Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC]]
 
<br />
 
=== Zeit ===
 


==== Medien ====


*[[Kommunikation und Medien in der Kunst]]
{| align=center
*[[Visuelle Medien in der Kunst]]
{{:M-Tab}}
*[[Printmedien in der Kunst]]
'''[[Selbstporträt (Kunstunterricht)]]'''
 
{{o}} [[Selbstporträt - Geschichte|Geschichte des Selbstporträts]]
<br />
{{o}} [[Selbstporträt - Techniken und Materialien|Techniken und Materialien]]
 
{{o}} [[Selbstporträt - Berühmte Selbstporträts|Berühmte Selbstporträts]]
==== Aktion ====
* [[:Kategorie:Addbook|Addbooks in der Stadt]]
* [[Freiburg]] verMOOCen
* [[That's Art - "Es gibt niemanden der nicht entscheidet, was Kunst ist." (Joblin) Was ist für Dich Kunst?|That's Art]]
* ...
 
<br />
 
=== Design ===
 
*[[Designgeschichte - Kunst - MOOC]]
*[[Designer - Kunst - MOOC]]
 
 
<br />
 
== MOOC-Reihen ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs.
|}
|}


<br />
<br>
<br>


=== Interne MOOC-Reihen ===
== Film und Animation ==
 
[[Film und Animation]]
====Kunstgeschichte====
<br>
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Film und Animation - G|G}} Ich kann [[Film und Animation - Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens - G - Kompetenzraster Kunst 6|die Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens kennenlernen]] und ein einfaches Storyboard für einen Kurzfilm oder eine Animation entwickeln.
* [[:Kategorie:Künstler|Kunstgeschichte - Künstler]]
<br>
<br />
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Film und Animation - M|M}} Ich kann [[Film und Animation - Einführung in die Stop-Motion-Animation - M - Kompetenzraster Kunst 6|eine kurze Stop-Motion-Animation mit selbstgemachten Figuren oder Objekten erstellen]].
 
<br>
====Kreative Kunst-Projekte====
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Film und Animation - E|E}} Ich kann [[Film und Animation - Erstellen eines kurzen animierten Films oder Musikvideos - E - Kompetenzraster Kunst 6|einen kurzen animierten Film oder ein Musikvideo mit einfachen digitalen Werkzeugen produzieren]].
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|240px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] [[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]  
<br>
[[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]]
<br>
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Zeit)]]
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
[[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]  
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
 
* [[Kunst QUIZit]]
 
<br />
 
===Externe MOOCs ===


==== Kunstgeschichte Online (D) ====
{| align=center
* [http://onlinekurs.staedelmuseum.de/ Der Städel Kurs zur Moderne]
{{:M-Tab}}
 
'''Spezial'''
<br />
# [[Kurzfilmkanon]]: [[100 Kurzfilme für die Bildung]]
 
# [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC]]
====Iversity (D)====
{{o}} [[Storyboard]]
* [https://iversity.org/de/courses/innovatives-filme-machen Innovatives Filme Machen - Iversity MOOC]
{{o}} [[Stop-Motion-Animation]]
 
{{o}} [[Musikvideos erstellen]]
<br />
 
 
====KhanAcademy (E) ====
Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden. <br />
Hilf der [https://de.khanacademy.org/ "Khan Academy Deutsch"] bei der Übersetzung.
 
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art history basics]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/prehistoric-art Prehistoric art in Europe and West Asia]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/ancient-art-civilizations Art of the ancient Mediterranean]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/medieval-world Art of Medieval Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-islam Art of the Islamic world]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/renaissance-reformation Renaissance and Reformation in Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/monarchy-enlightenment Baroque, Rococo and Neoclassical art in Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-americas Art of the Americas]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/becoming-modern Art in 19th century Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-1010 Expressionism to Pop Art]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/global-culture Toward a global culture]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-asia Art of Asia]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-africa Art of Africa]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-oceania Art of Oceania]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-for-teachers Art History for teachers]
 
<br />
 
====edX (E)====
* [https://www.edx.org/course?search_query=Art+%26+Culture Art & Culture - MOOCs auf edX]
<br />
 
====Coursera (E)====
* [https://www.coursera.org/courses?query=Art&categories=arts Art-MOOCs auf Coursera]
 
<br />
 
 
 
<br />
 
 
[[Kategorie:Schulfach]]
 
<br />
 
'''Autoren'''
* [[Benutzer:Joblin]]
* [[Benutzer:Glanz]]
 
<br />
 
== Links ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.
|}
|}


* [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
<br>
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen]]
<br>
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art History Basics - KhanAcademy MOOCs]
<br>
* [https://www.youtube.com/user/smarthistoryvideos/playlists Epochen von Smarthistory: art, history, conversation]
<br>
* [https://www.youtube.com/results?search_query=Deutschland+deine+K%C3%BCnstler YouTube-Treffer zu "Deutschland Deine Künstler"]
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/service/downloads/arbeitsfassung/g8/G8_BK_Arbeitsfassung_140903.pdf Bildungsplan Baden-Württemberg - Arbeitsfassung 2014]
* [https://www.goethe-managing-the-arts.org/ Marketing for Cultural Organizations – MOOC Managing the Arts - Goethe Institut]
 
<br> 
 
 
 


== Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ... ==
= Kunst =




{{:Kunst}}
{{:Kunst}}

Aktuelle Version vom 23. Januar 2024, 14:35 Uhr










Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen

  • G
  • Ich kann Grundformen erkennen und mit einfachen Schattierungstechniken darstellen. Zum Beispiel erstelle ich eine Zeichnung, die Kreis, Quadrat, und Dreieck mit unterschiedlichen Schattierungstechniken zeigt.

  • M
  • Ich kann Perspektiven und Raumdarstellung in meinen Zeichnungen korrekt umsetzen. Ich zeichne beispielsweise eine Straßenszene oder ein Zimmer mit korrekter Perspektive.

  • E
  • Ich kann verschiedene Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell) anwenden und deren Wirkung vergleichen. Zum Beispiel male ich das gleiche Motiv in drei verschiedenen Techniken und vergleiche die Ergebnisse.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte

  • G
  • Ich kann Grundwissen über die antike Kunst Griechenlands und Roms erwerben und über ein berühmtes antikes Kunstwerk oder Gebäude eine Präsentation oder ein Plakat erstellen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung der Renaissance für die Kunstgeschichte verstehen und das Werk eines Renaissance-Künstlers untersuchen sowie eine künstlerische Hommage erstellen.

  • E
  • Ich kann die Stilmerkmale des Impressionismus und Expressionismus erkennen und anwenden. Beispielsweise male ich ein Bild im Stil des Impressionismus oder Expressionismus, inspiriert von einem bekannten Werk.



    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundtechniken im Umgang mit Ton und Gips anwenden und eine kleine Skulptur aus diesen Materialien formen.

  • M
  • Ich kann Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei erlernen und ein einfaches Objekt oder Muster aus Holz schnitzen.

  • E
  • Ich kann Skulpturen aus recycelten Materialien erstellen und dabei ein Statement zum Thema Umweltschutz abgeben.



    Drucktechniken

    Drucktechniken

  • G
  • Ich kann die Technik der Monotypie kennenlernen und einen einmaligen Druck mit einem selbstgewählten Motiv anfertigen.

  • M
  • Ich kann die Linolschnitt-Technik erlernen und einen Linolschnitt erstellen sowie damit auf Papier oder Stoff drucken.

  • E
  • Ich kann eigene Stempel und Schablonen entwerfen und herstellen und damit ein kreatives Kunstwerk gestalten.



    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur

  • G
  • Ich kann Kunst aus unterschiedlichen Kulturen erkunden und ein Kunstwerk erstellen, das Elemente aus zwei verschiedenen Kulturen kombiniert.

  • M
  • Ich kann ein Element der deutschen Folklore oder traditionellen Kunst erforschen und ein darauf basierendes Kunstprojekt gestalten.

  • E
  • Ich kann die symbolische Bedeutung von Farben und Symbolen in der Kunst verstehen und eine Collage oder ein Gemälde erstellen, das diese Elemente nutzt.





    Fotografie und digitale Kunst

    Fotografie und digitale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Fotografie erlernen und eine Fotoserie mit Fokus auf unterschiedliche Perspektiven und Bildkompositionen machen.

  • M
  • Ich kann die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung erlernen und ein Foto bearbeiten, um verschiedene Effekte zu erzielen.

  • E
  • Ich kann digitale Collagen und Fotomontagen erstellen und dabei verschiedene Fotos und digitale Elemente kreativ kombinieren.



    Collagen und Mixed Media

    Collagen und Mixed Media

  • G
  • Ich kann die Grundtechniken der Collagenerstellung kennenlernen und eine Collage aus verschiedenen Papiermaterialien gestalten.

  • M
  • Ich kann mit verschiedenen Materialien wie Papier, Stoff und Naturmaterialien experimentieren und ein Mixed-Media-Kunstwerk kreieren.

  • E
  • Ich kann Malerei und Collagentechniken in einem Kunstwerk kombinieren und ein Werk erstellen, das beide Techniken auf innovative Weise nutzt.



    Textilkunst

    Textilkunst

  • G
  • Ich kann Grundtechniken des Nähens und Stickens anwenden und ein kleines gesticktes oder genähtes Kunstwerk erstellen.

  • M
  • Ich kann die Grundlagen des Webens erlernen und ein kleines Tuch oder Paneel mit eigenen Mustern weben.

  • E
  • Ich kann alte Kleidung und Stoffe kreativ upcyceln und durch innovative Techniken in ein Kunstwerk verwandeln.



    Street Art und Graffiti

    Street Art und Graffiti

  • G
  • Ich kann Grundwissen über die Geschichte und Bedeutung von Street Art erwerben und ein Plakat oder eine Präsentation darüber gestalten.

  • M
  • Ich kann Grundlagen der Graffiti-Techniken erlernen und diese auf einer Leinwand oder Pappe üben.

  • E
  • Ich kann ein Wandbild oder eine Graffiti-Installation als Gruppenprojekt planen und durchführen.



    Kunst und Umwelt

    Kunst und Umwelt

  • G
  • Ich kann die Prinzipien von Land Art und Umweltkunst erkunden und ein temporäres Kunstwerk im Freien gestalten.

  • M
  • Ich kann Naturmaterialien sammeln und verwenden, um ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen.

  • E
  • Ich kann ein Kunstprojekt entwickeln, das auf Umweltthemen aufmerksam macht und zum Naturschutz beiträgt.



    Kunst und Emotion

    Kunst und Emotion

  • G
  • Ich kann lernen, Gefühle und Stimmungen in der Kunst auszudrücken und ein Kunstwerk erstellen, das eine bestimmte Emotion vermittelt.

  • M
  • Ich kann ein Selbstporträt zeichnen oder malen, das meine Gefühle oder Gedanken widerspiegelt.

  • E
  • Ich kann Kunstwerke analysieren und diskutieren, die starke emotionale Reaktionen hervorrufen, um mein empathisches Verständnis zu fördern.



    Film und Animation

    Film und Animation

  • G
  • Ich kann die Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens kennenlernen und ein einfaches Storyboard für einen Kurzfilm oder eine Animation entwickeln.

  • M
  • Ich kann eine kurze Stop-Motion-Animation mit selbstgemachten Figuren oder Objekten erstellen.

  • E
  • Ich kann einen kurzen animierten Film oder ein Musikvideo mit einfachen digitalen Werkzeugen produzieren.





    Kunst







    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)