Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen

  • G
  • Ich kann grundlegende Techniken des Hyperrealismus und Fotorealismus verstehen und einfache Studien erstellen.

  • M
  • Ich kann eigenständige großformatige Kunstwerke schaffen und dabei verschiedene Techniken und Materialien nutzen.

  • E
  • Ich kann ein kohärentes künstlerisches Portfolio für Kunstwettbewerbe und -stipendien erstellen, das meine technische Fähigkeit und kreative Vision zeigt.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung verstehen und einfache Ausstellungsprojekte planen.

  • M
  • Ich kann Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert analysieren und deren Einfluss auf die zeitgenössische Kunst reflektieren.

  • E
  • Ich kann die Beziehung zwischen Kunst und Identität erforschen und meine Erkenntnisse in einer ausgereiften schriftlichen oder praktischen Arbeit präsentieren.



    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundtechniken des Arbeitens mit Licht und Schatten in der Skulptur verstehen und einfache Skulpturen erstellen.

  • M
  • Ich kann mit alternativen und recycelten Materialien experimentieren und innovative Skulpturen schaffen.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Skulptur als öffentlichem Raum und sozialer Intervention erkunden und ein öffentliches Kunstprojekt konzipieren und umsetzen.



    Drucktechniken

    Drucktechniken

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Monotypie und Mischtechniken verstehen und einfache Drucke anfertigen.

  • M
  • Ich kann ein eigenständiges Künstlerbuch gestalten und dabei verschiedene Druck- und Buchbindetechniken nutzen.

  • E
  • Ich kann mich mit Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken auseinandersetzen und eine eigene limitierte Edition kreieren.



    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur

  • G
  • Ich kann Grundlagen von Kunst und Aktivismus verstehen und einfache künstlerische Interventionen planen.

  • M
  • Ich kann die Beziehung zwischen Kunst und Technologie erforschen und ein Projekt entwickeln, das beide Bereiche verbindet.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung untersuchen und ein Vermittlungskonzept für eine spezifische Zielgruppe entwickeln.



    Fotografie und digitale Kunst

    Fotografie und digitale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen der experimentellen und abstrakten Fotografie verstehen und einfache Projekte umsetzen.

  • M
  • Ich kann interaktive und immersive digitale Kunstprojekte experimentell umsetzen und dabei neue Medien und Technologien nutzen.

  • E
  • Ich kann ein Fotografie- oder digitales Kunstprojekt für eine Einzelausstellung entwickeln und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.



    Collagen und Mixed Media

    Collagen und Mixed Media

  • G
  • Ich kann Grundlagen von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst verstehen und einfache Collagen erstellen.

  • M
  • Ich kann künstlerische Forschung und Dokumentation experimentell nutzen und dabei verschiedene Materialien und Techniken anwenden.

  • E
  • Ich kann eine persönliche Methodik und kritische Position in der Collage-Kunst entwickeln und ein kohärentes künstlerisches Portfolio präsentieren.



    Textilkunst

    Textilkunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen von Performance- und experimenteller Textilkunst verstehen und einfache textilbasierte Werke erstellen.

  • M
  • Ich kann eine innovative und konzeptionelle textile Installation entwickeln und dabei verschiedene Materialien und Techniken nutzen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst erforschen und ein umweltbewusstes Kunstprojekt konzipieren.



    Street Art und Graffiti

    Street Art und Graffiti

  • G
  • Ich kann Grundlagen der politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art verstehen und einfache Graffitis oder Street-Art-Werke erstellen.

  • M
  • Ich kann ein internationales Street-Art-Projekt planen und durchführen und dabei verschiedene Techniken und Medien nutzen.

  • E
  • Ich kann mich mit der Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events auseinandersetzen und ein umfangreiches Event konzipieren und umsetzen.



    Kunst und Umwelt

    Kunst und Umwelt

  • G
  • Ich kann Grundlagen von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten verstehen und einfache umweltbezogene Kunstwerke erstellen.

  • M
  • Ich kann ein interaktives und umweltbewusstes Kunstprojekt entwickeln und dabei natürliche Materialien und Umgebungen nutzen.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen erforschen und ein umfassendes Umweltkunstprojekt konzipieren und umsetzen.



    Kunst und Emotion

    Kunst und Emotion

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz verstehen und einfache emotionale Kunstwerke erstellen.

  • M
  • Ich kann Kunstwerke, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln, analysieren und eigene Werke mit emotionaler Tiefe schaffen.

  • E
  • Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien erforschen und ein Kunstprojekt entwickeln, das tiefgreifende emotionale und psychologische Aspekte integriert.



    Film und Animation

    Film und Animation

  • G
  • Ich kann Grundlagen von experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten verstehen und einfache Projekte in diesen Bereichen umsetzen.

  • M
  • Ich kann transmediale und immersive Film- und Animationsprojekte experimentell umsetzen und dabei verschiedene Medien und Technologien nutzen.

  • E
  • Ich kann ein Film- oder Animationsprojekt für internationale Festivals und Ausstellungen entwickeln und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.



    Wer ist Kunst?

    Wer ist Kunst?

    1. Pygmalion - Womanufacture & Humanufacture
    2. Novalis - Alle Menschen Künstler?
    3. Tableau vivant
    4. Marcel Duchamp und seine Readymades
    5. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
    6. Piero Manzoni - Sculture viventi
    7. Ben Vautier - Jeder Mensch ist Kunst
    8. Gilbert & George - The Singing Sculpture
    9. Wolf Vostell - Kunst ist Leben, Leben ist Kunst
    10. Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte? 1 / 2

    Das Schweigen von Beuys wird unterschätzt &
    Timm Ulrichs ist Kunst

    1. Biographie Kunstlauf
    2. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
    3. Joseph Beuys - Der Mensch selbst sollte das Kunstwerk sein
    4. An und für sich ist der Kunstbegriff so erweitert, ... Joseph Beuys
    5. Experiment - Menschen als Kunst
    6. Wildes Denken
    7. Divino Artista?
    8. Haut-Leinwand: TätowierungAugentätowierung | Tätowier-Bilder
    9. Private Plastik
    10. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-WAHL-GRUND-SÄTZE
    11. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-RECHTE
    12. Der Fehler fängt schon an
    13. Ich kann keine ...
    14. Das neue Lächeln der Mona Lisa
    15. Galerien in der Sicht von Joseph Beuys
    16. Fake Zitate
    17. Everyone will be Art
    18. Kunst = Kapital
    19. Kunstanalyse
    20. KUNSTwerk vs. KUNST
    21. Revolution verschoben?
    22. Beuys ist wieder da
    23. Kopf-Stein-Pflaster
    24. Betreten der ...
    25. Eine Tautologie ist ...
    26. Am Anfang war ...
    27. Kunst ist Erinnerung ...
    28. Denken Sie immer daran ...


    KOPIERVORLAGEN


    KUNST







    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)