Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
== Textsorten: Prosa ==
== Textsorten: Prosa ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - M|M}} Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - R|R}} Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Prosa - E|E}} Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.




== Sprachwissen: Ausdruck ==
== Sprachwissen: Ausdruck ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - M|M}} Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - R|R}} Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Sprachwissen Ausdruck - E|E}} Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.




== Literatur: Ganzschrift ==
== Literatur: Ganzschrift ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - M|M}} Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - R|R}} Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - E|E}} Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.




== Textsorten: Lyrik ==
== Textsorten: Lyrik ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - M|M}} Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe. Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - R|R}} Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen. Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Textsorten Lyrik - E|E}} Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren. Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.




== Rechtschreibung: Kompendium ==
== Medien: Kompendium ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - M|M}} Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - R|R}} Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - E|E}} Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.




== Medien: Kompendium ==
== Rechtschreibung: Kompendium ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - M|M}} Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - R|R}} Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - E|E}} Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
 
 


<br>
<br>

Version vom 27. April 2018, 12:47 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10


  • Textsorten: Prosa


  • M
  • Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.

  • R
  • Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.

  • E
  • Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.

    Sprachwissen: Ausdruck


  • M
  • Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.

  • R
  • Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.

  • E
  • Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.

    Literatur: Ganzschrift


  • M
  • Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.

  • R
  • Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.

  • E
  • Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.

    Textsorten: Lyrik


  • M
  • Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe. Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.

  • R
  • Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen. Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.

  • E
  • Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren. Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.

    Medien: Kompendium


  • M
  • Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.

  • R
  • Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.

  • E
  • Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.

    Rechtschreibung: Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.







  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)