Fantasia von Disney / Der Zauberlehrling von Goethe

»Cel-Animation« mit Micky Maus zur Musik von Paul Dukas, der sich wiederum von Goethes Gedicht inspirieren ließ. Micky, der Zauberlehrling, muss für seinen Meister eine Badewanne mit Wasser füllen. Als dieser den Raum verlässt, befiehlt Micky dem Besen, die Wassereimer für ihn zu schleppen. Er schläft ein, dirigiert im Traum die Sterne – und erwacht im überfluteten Raum. Verzweifelt spaltet er den Besen mit der Axt, woraufhin aus den Splittern noch mehr Wasser holende Besen entstehen. Erst der zurückgekehrte Zauberer kann die Katastrophe stoppen. (Grundkurs Film 3) (siehe Kurzfilmkanon.de Rubrik Kanonfilme, Thema Fantasia)


Abbildung etwa 1882 von Ferdinand Barth


 


 

Video

Suche im Netz nach dem Kurzfilm und füge ihn hier ein.


Fantasia von Walt Disney

Wissenswert

Die wichtigsten Informationen über den Film.


Kanon-Film „Fantasia – Der Zauberlehrling“ (Walt Disney, 1940)

Basisinformation

  • Titel: Fantasia
  • Herkunft: USA
  • Erscheinungsdatum: 1940
  • Dauer: 9 Min
  • Link: Fantasia – Der Zauberlehrling
  • Titelbild: Automatisch von YouTube übernommen
  • Typ: Kanonfilm


Crew

  • Idee, Produktion: Walt Disney
  • Drehbuch: Perce Pearce, Carl Fallberg
  • Regie: James Algar
  • Animationsleitung: Fred Moore, Vladimir Tytla,
  • Animation: Les Clark, Riley Thomson, Marvin Woodward, Preston Blair, Erward Love, Udo d‘Orsi, Geroge Rowley, Cornett Wood
  • Hintergründe: Claude Coats, Stan Spohn, Albert Dempster, Eric Hansen


Auszeichnungen: Unter den über 800 Auszeichnungen, die Walt Disney erhielt, waren insgesamt 26 »Oscars«. Fantasia bekam 1940 den Spezialpreis des New York Film Critics Circle und 1942 einen »Ehren-Oscar« für die Einführung des Stereotons im Kinofilm.


Bisherige Open-Space-Beiträge auf Kurzfilmkanon

  • Inhaltliche Informationen: „Text der Ballade“ (Goethe)
  • Variationen: Vortrag von Klaus Kinski oder von Martin Ploderer, Trailer zur Neuverfilmung „Der Zauberlehrling“; Ching-Yun Hu spielt Ligeti Etude N° 10 „Der Zauberlehrling“ auf dem Flügel
  • Weiterführende Informationen mit Bildungsbezug: zur Textart „Die Ballade“, zu Goethe „Biographischer Ansatz – Goethe“; „Goethe das Universalgenie“ oder „Goethe der Naturforscher“
  • Unterrichtsmaterial: „Strophenüberschriften finden“; „Unterrichtsskizze“; „Interpre-tationsansatz“; „Inhaltsangabe“; „Gegenwartsbezug & Zukunftsbezug des Zauber-lehrlings von Goethe“
  • Eigenproduktion: „Der Zauberlehrling - RAP“
  • Für Interessierte: Links zum Hauptwerk „Goethe Faust 1 (Gustav Gründgens)“

Die Hälfte der eingestellten Beiträge sind ebenfalls (Kurz-)Filme. Je nach Autor sind die „Addboxen“ einer bestimmten Spalte zugeordnet (Redaktion: Kanon-Film; Exper-ten: Unterrichtsmaterial; Open Space: Weitere Informationen) und je nach Bewertung platziert (je besser, desto höher). Einzelne Beiträge wurden bereits auf die nächste Ebene gehoben bzw. in die Basisinformation eingepflegt (z.B. der komplette Text der Ballade).



 


Video-Analyse

Film-Analyse-Einzelelemente.

Hintergründe

  • Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
  • Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
  • Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure


Interpretation

  • Filmsprache
    • Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
    • Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
    • Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion


  • Inhaltliche Analyse
    • Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
    • Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
    • Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films


  • Vergleiche
    • Filmzitate
    • Intertextueller Ansatz
    • Einordnung / Klassifizierung


Ausdeutung

  • Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
  • Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
  • Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte


Kritik / Erkenntnis

  • Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
  • Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
  • Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse


QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "Interaktive Aufgaben" findest Du eine ausführliche Anleitung.


Multiple-Choice

Martin Ploderer ("Der Zauberlehrling")

Wer schrieb den Zauberlehrling. (Goethe) (!Schiller) (!Lessing) (!Heine)




 

Wie nennt man die Gedichtgattung, in welcher der Zauberlehrling geschrieben ist? (Ballade) (!Schüttelreim) (!Limerick) (!Fabel)




Lückentext

Walle! walle
Manche Strecke,
Dass, zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße.




 

Kreuzworträtsel

Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und den Eingabemöglichkeit. (Alle Begriffe sind in den Aufgaben bzw. Lösungen zu finden.)

Geister Vervollständige das weltbekannte Zauberlehrling-Zitat: "Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die ... werd ich nun nicht los."
Wolfgang Wie lautet Goethes zweiter Vorname?
Meister Wie lautet der Schlusssatz? "Denn als Geister ruft euch nur, zu diesem Zwecke, erst hervor der alte ..."
Micky Wie heißt die Maus, die bei Walt Disney der Zauberlehrling ist?
Schwalle Welches Wort fehlt? "Walle! walle manche Strecke, dass, zum Zwecke, Wasser fließe und mit reichem, vollem ... zu dem Bade sich ergieße."


.

Drag and Drop

Bringe die Anfänge der Strophen in die richtige Reihenfolge.

Nr. Strophen-Anfang
5

O, du Ausgeburt der Hölle!
Soll das ganze Haus ersaufen?

6

Seht, da kommt er schleppend wieder!
Wie ich mich nur auf dich werfe,

7

Und sie laufen! Nass und nässer
Wird’s im Saal und auf den Stufen:

1

Hat der alte Hexenmeister
Sich doch einmal wegbegeben!

3

Seht, er läuft zum Ufer nieder!
Wahrlich! ist schon an dem Flusse,

2

Und nun komm, du alter Besen,
Nimm die schlechten Lumpenhüllen!

4

Ach, das Wort, worauf am Ende
Er das wird, was er gewesen!


.


Offene Aufgaben & Projekte

  • Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
  • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben und / oder präsentiere Dein Projekt.
Johann Wolfgang von Goethe,
Ölgemälde von Joseph Karl Stieler, 1828
Signatur
Signatur

Anregungen zum Gespräch

  1. Diskutieren Sie die Moral der Zauberlehrling-Ballade.
  2. Beschreiben Sie das Zusammenspiel zwischen der Textstelle in Goethes Ballade (»Walle! walle ...«), der Musik von Paul Dukas und der Filmszene.
  3. Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen den Storyboard-Aquarellen und den fertigen Filmbildern (Abb. S. 183).
  4. Vergleichen Sie das »Split System« von George McCay (S. 100) und die »Cel Animation« unter den Aspekten Aufwand und Bildwirkung.



Anregungen zur Produktion

  1. Bilden Sie Teams, in denen Sie nach der Walt-Disney-Methode der Kreativität (s. Kasten rechts) Ideen für einen Musikfilm entwickeln.
  2. Das Prinzip der Cel-Animation lässt sich heute auf digitale Bildbearbeitungsprogramme übertragen, in denen man auf verschiedenen Ebenen arbeiten kann (s. S. 127). Die oberste entspricht der z. T. bemalten Folie. Experimentieren Sie mit den Möglichkeiten, auf diesem Wege phasenweise Motive und/oder Hintergründe zu animieren.


(Quelle: Grundkurs Film 3 - Vielen Dank für die Genehmigung)

Bewertung

  • Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
  • Gib Dein Statement unter "Diskussion" ab.
  • Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.


 

Links

Hier können noch wichtige Links ergänzt werden.



 

Test

Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.




Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz
C) direkt in Deiner Stadt.



Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.



Autoren

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.