Was ist der Hauptgrundsatz der Ethik nach Immanuel Kant? (Der kategorische Imperativ) (!Das Prinzip des größten Glücks) (!Die goldenen Regel) (!Das Prinzip des stärksten Überlebens)

Wie viele Formulierungen des kategorischen Imperativs gibt es laut Kant? (Drei) (!Zwei) (!Vier) (!Fünf)

In welchem Jahrhundert lebte Immanuel Kant? (Das 18. Jahrhundert) (!Das 19. Jahrhundert) (!Das 17. Jahrhundert) (!Das 20. Jahrhundert)

Was bedeutet der Ausdruck "Sapere aude!" in Kants Aufklärungskonzept? (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!) (!Sei immer aufrichtig!) (!Lebe in der Gegenwart!) (!Zweifle an allem!)

Vervollständige folgendes Kant-Zitat: "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der bestirnte Himmel über mir und ... " (Das moralische Gesetz in mir) (!Die unendliche Vielfalt der Natur) (!Die Tiefe des menschlichen Verstandes) (!Das Mysterium des Lebens)

Welches Konzept ist zentral für die metaphysische und moralische Philosophie Kants? (Die Freiheit) (!Die Gerechtigkeit) (!Die Ewigkeit) (!Die Schönheit)

Nach Kant, was ist die höchste Form der Freiheit? (Sich selbst moralische Gesetze geben) (!Tun, was immer man will) (!Von äußeren Zwängen befreit zu sein) (!Die Fähigkeit zu wählen)

Nach Kants Philosophie, was ist das 'Ding an sich'? (Das, was unabhängig von unserer Wahrnehmung existiert) (!Das, was durch die Sinne wahrgenommen wird) (!Das, was vollkommen verstanden wird) (!Das, was objektiv gut ist)

Welches der folgenden Konzepte ist KEIN Teil von Kants "Kritik der reinen Vernunft"? (Der Utilitarismus) (!Die transzendentale Ästhetik) (!Die transzendentale Dialektik) (!Die transzendentale Analytik)

Was bedeutet 'autonom' in Kants moralischer Philosophie? (Selbstgesetzgebung) (!Unabhängigkeit von anderen Menschen) (!Frei von körperlichen Bedürfnissen) (!Frei von Emotionen)



Vervollständige dieses Zitat von Kant: "Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich, was ohne ... für gut gehalten werden könnte." (Einschränkung als ein guter Wille) (!Vorbehalt als eine ehrliche Absicht) (!Ausnahme als eine reine Seele) (!Bedingung als eine klare Vernunft)

Wie endet dieses bekannte Zitat von Kant? "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ... " (Das ist das Motto der Aufklärung) (!Das ist die Basis der Ethik) (!Das ist die Quelle der Freiheit) (!Das ist der Weg zur Weisheit)

Vervollständige folgendes Zitat von Kant: "Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind ... " (blind) (!sinnlos) (!verwirrend) (!kurzsichtig)

Vervollständige das folgende Zitat von Kant: "Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz ... " (Gerades gezimmert werden) (!Rundes gerollt werden) (!Scharfes geschnitten werden) (!Flaches geglättet werden)

Wie endet dieses Zitat von Kant? "Wir können, weil wir sollen, und wir sollen, ... " (weil wir können) (!weil es notwendig ist) (!weil es das Richtige ist) (!weil es uns befohlen ist)



Vervollständige dieses Zitat von Kant: "In der Naturwissenschaft und der Mathematik geht man von Thesen aus, in der Philosophie ... " (von Problemen) (!von Hypothesen) (!von Gesetzen) (!von Axiomen)

Vervollständige das folgende Zitat von Kant: "Die Zeit ist nichts anderes als die Form des inneren Sinnes, d.h. des Anschauens ... " (uns selbst und unseres inneren Zustandes) (!unserer äußeren Welt) (!unserer Zukunft) (!unserer Vergangenheit)

Wie endet dieses Zitat von Kant: "Nicht durch das, was sie leisten oder erwerben, sondern durch das, was sie an ihrem Wesen ... " (hochachten und lieben, ehren sie die Menschen) (!verbessern und erreichen, respektieren sie die Menschen) (!lernen und beherrschen, bewundern sie die Menschen) (!geben und teilen, schätzen sie die Menschen)

Vervollständige folgendes Zitat von Kant: "Wer sich zum Helfer der Menschheit macht, muss sich als ... " (Meister über die Natur betrachten) (!Diener der Gesellschaft fühlen) (!Wächter der Moral sehen) (!Pionier des Fortschritts wissen)

Wie endet dieses Zitat von Kant? "Was man nicht übersinnlich nennt, das muss man ... " (sinnlich nennen) (!logisch nennen) (!verständlich nennen) (!irrational nennen)



Vervollständige dieses Zitat von Kant: "Es ist nicht genug, dass du die Wahrheit sagst; du musst auch ... " (für die Wahrheit kämpfen) (!die Wahrheit lieben) (!die Wahrheit leben) (!die Wahrheit lehren)

Wie endet dieses Zitat von Kant: "Die Freiheit ist nichts anderes als die Fähigkeit, ... " (der Vernunft Gehör zu verschaffen) (!die eigenen Wünsche zu kontrollieren) (!in Frieden zu leben) (!das Leben zu genießen)

Vervollständige das folgende Zitat von Kant: "Moral ist nicht die Lehre, wie wir glücklich werden, sondern wie wir ... " (würdig des Glücks werden) (!das Glück verdienen) (!das Glück finden) (!das Glück bewahren)

Wie endet dieses Zitat von Kant: "Die Menschen sind dazu bestimmt, in der Gesellschaft zu leben. So viel sind sie ... " (einander schuldig) (!einander verpflichtet) (!einander wert) (!einander ergeben)

Vervollständige folgendes Zitat von Kant: "Das menschliche Herz ist ein Instrument, das viele Saiten hat; die Vollkommenheit besteht darin, ... " (dass kein falscher Ton daraus hervorgeht) (!dass jede Saite ihren Klang hat) (!dass alle Saiten im Einklang sind) (!dass jede Saite zum Klingen gebracht wird)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)