Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-RECHTE

Version vom 9. Dezember 2022, 14:27 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)




Wenn das Grundrecht Artikel 3 zu einem "MENSCH-ALS-KUNST-RECHT" umgeschrieben wird, dann würde das so aussehen: "Alle Menschen sind Kunst. Niemand darf wegen XXX nicht Kunst sein." Was fehlt in diesem Satz? - Es gibt mehrere richtige Antwortmöglichkeiten. (seines Geschlechtes) (seiner Abstammung) (seiner Rasse) (seiner Sprache) (seiner Heimat und Herkunft) (seines Glaubens) (seiner religiösen oder politischen Anschauungen ) (!seiner künstlerischen Orientierung)





Du bist Kunst

Kunst-Rechte

  1. Stelle Regeln für den "Menschen als Kunst" auf. Diese können sowohl die Kriterien, als auch die Kunstanalyse oder andere Felder betreffen.
  2. Differenziertes Vorgehen: Keine Idee? Lies den Text "Kunstrechte statt Grundrechte" (siehe unten) durch und schreibe für dich das heraus, was für dich Kunst-Rechte sind.
  3. Gestalte Plakate, Flyer oder Aufkleber zu Deinen Kunst-Rechten.
  4. Verteile diese Werbeartikel für Deine Kunst-Rechte oder bringe Deine Kunst-Rechte an passenden Stellen an.


Kunstrechte statt Grundrechte

  1. Menschenwürde: Die Würde des Menschen als Kunst ist unantastbar. Sie zu achten, zu respektieren und zu schützen ist die Verpflichtung aller Menschen.
  2. Handlungsfreiheit: Jeder Mensch hat die Freiheit Kunst zu sein. Er hat das Recht sich als Kunst frei zu entfalten, zu leben, zu lieben und zu sterben.
  3. Gleichberechtigung: Alle Menschen sind Kunst. Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner künstlerischen, religiösen oder politischen Anschauungen nicht Kunst sein.
  4. Gewissensfreiheit: Die Freiheit des Glaubens, sich selbst als Kunst zu sehen ist unverletzlich. Der Mensch ist in diesem Glauben nur sich selbst verpflichtet und kann diesen frei ausüben. Er muss niemandem eine Rechenschaft für seine Gewissensentscheidung bieten, wer oder was für ihn Kunst ist.
  5. Meinungsfreiheit: Jeder Mensch hat das Recht andere Menschen als Kunst zu sehen und seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Timm Ulrichs ist Kunst







Ich bin (auch) Kunst!

Lass Dich von der Seite "Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-RECHTE" inspirieren und zeige, dass Du auch Kunst bist.




Kult-Spiel






Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)