In welcher Stadt wurde Jacques Lacan geboren? (Paris) (!London) (!New York) (!Berlin)

Was ist das Hauptwerk von Jacques Lacan? (Ecrits) (!The Mirror Stage) (!The Language of the Self) (!The Sublime Object of Ideology)

Wofür ist Jacques Lacan am bekanntesten? (Für seine Beiträge zur Psychoanalyse) (!Für seine Arbeit in der Physik) (!Für seine Arbeit in der Biologie) (!Für seine Arbeit in der Mathematik)

Welche berühmte Phrase wird Lacan oft zugeschrieben? ("Das Unbewusste ist strukturiert wie eine Sprache") (!"Das Sein bestimmt das Bewusstsein") (!"Ich denke, also bin ich") (!"Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte")

In welcher Disziplin hat Lacan sein Medizinstudium abgeschlossen? (Psychiatrie) (!Psychologie) (!Philosophie) (!Neurologie)

Welche Konzeption Lacans veränderte die psychoanalytische Theorie nachhaltig? (Das Konzept des "Spiegelstadiums") (!Das Konzept der "Triebtheorie") (!Das Konzept der "Identitätsbildung") (!Das Konzept des "Über-Ichs")

Was ist Lacans Konzept des "Anderen"? (Es ist ein zentraler Begriff in seiner Theorie und bezeichnet das Unbewusste als "Anderes") (!Es ist seine Theorie von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus) (!Es ist seine Theorie der sozialen Identität) (!Es ist seine Theorie der Persönlichkeitsstörungen)

Wessen Werke hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf Lacan? (Sigmund Freud) (!Karl Marx) (!Friedrich Nietzsche) (!Jean-Paul Sartre)

Was meinte Lacan mit "Das Unbewusste ist das Diskurs des Anderen"? (Er meinte, dass das Unbewusste nicht individuell ist, sondern in der Sprache und Kultur verankert) (!Er meinte, dass unser Unbewusstes von fremden Kräften kontrolliert wird) (!Er meinte, dass das Unbewusste nur in der Psychotherapie verstanden werden kann) (!Er meinte, dass das Unbewusste unsere Emotionen bestimmt)

Vervollständige dieses Lacan-Zitat: "Das Wunschobjekt... ("...ist immer das Objekt des Anderen.") (!"...ist immer unser eigenes Spiegelbild.") (!"...ist immer die Ursache unseres Leidens.") (!"...ist immer unerreichbar.")







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)