Wer wird allgemein als der Begründer des modernen Idealismus betrachtet? (Immanuel Kant) (!Georg Wilhelm Friedrich Hegel) (!Friedrich Nietzsche) (!Arthur Schopenhauer)

Welche Philosophie vertritt die Auffassung, dass die Realität grundsätzlich mental oder geistig ist? (Idealismus) (!Materialismus) (!Realismus) (!Existentialismus)

Kants Konzept des "Ding an sich" besagt, dass wir was nicht vollständig kennen können? (Die objektive Realität) (!Unsere eigenen Gedanken) (!Die menschliche Natur) (!Die Zukunft)

Welche Form des Idealismus argumentiert, dass nur das eigene Bewusstsein existiert? (Subjektiver Idealismus) (!Objektiver Idealismus) (!Transzendentaler Idealismus) (!Absoluter Idealismus)

Vervollständige das Zitat von Hegel: "Nichts Großes in der Welt wurde jemals ohne..." (Passion) (!Intelligenz) (!Anstrengung) (!Tugend)

Welche Philosophie steht im direkten Gegensatz zum Idealismus? (Materialismus) (!Existentialismus) (!Pragmatismus) (!Stoizismus)

Was ist die zentrale These des transzendentalen Idealismus? (Die Wahrnehmung formt unsere Realität) (!Die Realität existiert unabhängig von der Wahrnehmung) (!Der Geist ist ein Produkt der Materie) (!Die Realität ist eine Illusion)

Welche Form des Idealismus betont die soziale und linguistische Konstruktion der Realität? (Absoluter Idealismus) (!Subjektiver Idealismus) (!Transzendentaler Idealismus) (!Objektiver Idealismus)

Vervollständige das Zitat von Immanuel Kant: "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und... (Das moralische Gesetz in mir) (!Die Welt der Phänomene um mich herum) (!Die Komplexität der menschlichen Natur) (!Die Unendlichkeit des Universums)

Welche Art von Idealismus betont die objektive Existenz einer geistigen Realität, die unabhängig von menschlichen Beobachtern existiert? (Objektiver Idealismus) (!Subjektiver Idealismus) (!Absoluter Idealismus) (!Transzendentaler Idealismus)





'Vervollständige das Zitat von Friedrich Schelling: "Die Architektur ist erstarrte..." (Musik) (!Malerei) (!Poesie) (!Philosophie)

'Bertrand Russel sagte: "Der Punkt der Philosophie ist es, mit Ideen zu beginnen, so einfach, dass niemand sie bezweifelt, und dann zu enden mit..." (Ideen, die niemand versteht) (!Ideen, die jeder versteht) (!Ideen, die kontrovers sind) (!Ideen, die das Leben verändern)

Vervollständige das Zitat von Georg Wilhelm Friedrich Hegel: "Wir gehen von unseren Vorurteilen aus, aber wir..." (Kommen nicht zu Vorurteilen zurück) (!Bestehen auf unseren Vorurteilen) (!Verteidigen unsere Vorurteile) (!Verwerfen unsere Vorurteilen)

Josiah Royce sagte: "Der absolute Idealismus behauptet, dass der Geist oder das Bewusstsein oder die geistige und bewusste Realität das Absolute ist, d.h., das..." (Reale in der Vollendung) (!Reale in der Unvollkommenheit) (!Unreal in der Vollendung) (!Unreal in der Unvollkommenheit)

Vervollständige das Zitat von Fichte: "Du könntest nicht einmal unfrei sein, wenn du nicht..." (Eine freie Natur hättest) (!Eine unfreie Natur hättest) (!Ein moralisches Gesetz hättest) (!Ein vernunftbegabtes Wesen wärst)

Vervollständige das Zitat von Kant: "Die Freiheit ist nichts anderes als die Möglichkeit, ..." (Nach moralischen Gesetzen zu handeln) (!Nach eigenen Wünschen zu handeln) (!Nach natürlichen Gesetzen zu handeln) (!Nach gesellschaftlichen Regeln zu handeln)

Vervollständige das Zitat von Schopenhauer: "Jeder Mensch ist das, was er ist, infolge der ..." (Gedanken, die er denkt) (!Handlungen, die er tut) (!Erfahrungen, die er gemacht hat) (!Wünsche, die er hat)

Vervollständige das Zitat von Hegel: "Die Wahrheit ist das Ganze. Das Ganze aber ist nichts anderes als die ..." (Essenz, die sich durch ihre Entwicklung vollzieht) (!Existenz, die sich durch ihre Veränderung entwickelt) (!Natur, die sich durch ihre Evolution entfaltet) (!Wirklichkeit, die sich durch ihre Bewegung darstellt)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)