In welchem Jahr wurde Hannah Arendt geboren? (1906) (!1916) (!1896) (!1886)

Wo wurde Hannah Arendt geboren? (Linden, Deutschland) (!Berlin, Deutschland) (!Wien, Österreich) (!Zürich, Schweiz)

In welcher Sprache hat Hannah Arendt hauptsächlich publiziert? (Deutsch) (!Französisch) (!Englisch) (!Jiddisch)

Welches berühmte Werk hat Hannah Arendt über das Konzept der Totalitarismus veröffentlicht? ("Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft") (!"Das Radikal Böse") (!"Die Banalität des Bösen") (!"Vita Activa")

Setze dieses Zitat von Hannah Arendt fort: "Politische Fragen sind... ("nicht primär Fragen von richtig oder falsch, sondern Fragen von Übereinkunft und Meinung.") (!"nur von den Intellektuellen zu beantworten.") (!"immer Fragen von Macht und Kontrolle.") (!"irrelevant in der modernen Gesellschaft.")

Welcher Begriff ist eng mit Hannah Arendts Konzept des Bösen verbunden? (Die Banalität des Bösen) (!Das Radikal Böse) (!Die Dunkelheit des Bösen) (!Die Leere des Bösen)

Welches Studienfach hat Hannah Arendt an der Universität studiert? (Philosophie) (!Soziologie) (!Politikwissenschaft) (!Psychologie)

Setze dieses Zitat von Hannah Arendt fort: "Die Freiheit, die wir... ("genießen, basiert auf der Fähigkeit zu urteilen und zu handeln.") (!besitzen, bedeutet, dass wir tun können, was wir wollen.") (!verlieren, wird durch Gewalt und Unterdrückung gestohlen.") (!suchen, findet sich in der Wahrheit.")

Wer war der Ehemann von Hannah Arendt? (Heinrich Blücher) (!Martin Heidegger) (!Karl Jaspers) (!Walter Benjamin)

Welches Hauptwerk von Hannah Arendt beschäftigt sich mit dem Konzept der "Vita Activa"? ("Vom Leben des Geistes") (!"Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft") (!"Eichmann in Jerusalem") (!"Liebe und St. Augustin")




Setze dieses Zitat von Hannah Arendt fort: "Macht kommt aus... ("der Fähigkeit, sich mit anderen zusammenzuschließen und zu handeln.") (!"der Kontrolle über Ressourcen und Menschen.") (!"dem Willen, sich durchzusetzen und zu dominieren.") (!"der Fähigkeit, andere zu unterdrücken und zu kontrollieren.")

Hannah Arendt schrieb: "Geschichte, die sich als... ("Geschichte der immer neuen Anfänge versteht.") (!"Geschichte der Wiederholung versteht.") (!"Geschichte der Kontinuität versteht.") (!"Geschichte des Fortschritts versteht.")

Hannah Arendt sagte: "Die Öffentlichkeit ist die Welt, die... ("zwischen den Menschen entsteht, wenn sie zusammen sprechen und handeln.") (!"durch Medien und Technologie geformt wird.") (!"den Einzelnen von der Gesellschaft trennt.") (!"durch Regierungen und Institutionen kontrolliert wird.")

Setze dieses Zitat von Hannah Arendt fort: "Wir können vergeben, aber... ("vergessen können wir nicht.") (!"vertrauen können wir nicht erneut.") (!"lieben können wir nicht mehr.") (!"wir können die Taten nicht rückgängig machen.")

Setze dieses Zitat von Hannah Arendt fort: "Die Vorstellung von Freiheit als... ("einem Sein-an-sich, das über die Präsenz hinaus existiert.") (!"Recht, tun zu können, was immer man möchte.") (!"Möglichkeit, von Zwängen befreit zu sein.") (!"Fähigkeit, unabhängig und autonom zu sein.")

Hannah Arendt sagte: "Gewalt ist nicht Macht, sondern... ("das Fehlen von Macht.") (!"die Ausübung von Macht.") (!"die Manifestation von Macht.") (!"die Verzerrung von Macht.")

Setze dieses Zitat von Hannah Arendt fort: "Das Böse ist nie... ("radikal, sondern nur extrem, und es besitzt weder Tiefe noch einen dämonischen Aspekt.") (!"vorhanden, sondern nur eine Abwesenheit des Guten.") (!"stark, sondern nur schwach und feige.") (!"permanent, sondern immer temporär und wandelbar.")

Hannah Arendt schrieb: "Freiheit ist nicht das Gegenteil von... ("Notwendigkeit, sondern die Fähigkeit, unter notwendigen Bedingungen zu handeln.") (!"Unterdrückung, sondern die Fähigkeit, gegen Unterdrückung zu kämpfen.") (!"Gleichheit, sondern die Fähigkeit, trotz Ungleichheiten zu existieren.") (!"Abhängigkeit, sondern die Fähigkeit, in Abhängigkeitsverhältnissen zu leben.")







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)