1. Wo wurde Georg Wilhelm Friedrich Hegel geboren? (Stuttgart, Deutschland) (!Berlin, Deutschland) (!Wien, Österreich) (!Zürich, Schweiz)

2. Welches philosophische System hat Hegel entwickelt? (Absoluter Idealismus) (!Existentialismus) (!Utilitarismus) (!Empirismus)

3. Welches Hauptwerk hat Hegel verfasst? (Die Phänomenologie des Geistes) (!Jenseits von Gut und Böse) (!Kritik der reinen Vernunft) (!Sein und Zeit)

4. Hegel war ein Vertreter welcher philosophischen Epoche? (Deutscher Idealismus) (!Aufklärung) (!Renaissance) (!Postmoderne)

5. "Die Wahrheit ist das Ganze. Das Ganze aber ist nur das durch seine Entwicklung sich vollendende..." (Wesen) (!Sein) (!Nichts) (!Dasein)

6. Welche philosophische Schule hat Hegel beeinflusst? (Marxismus) (!Existentialismus) (!Pragmatismus) (!Stoizismus)

7. Hegel hat eine Dialektik entwickelt, die aus welchen drei Teilen besteht? (These, Antithese, Synthese) (!Problem, Analyse, Lösung) (!Frage, Antwort, Diskussion) (!Behauptung, Widerlegung, Kompromiss)

8. "Das Wahre ist das ..." (Ganze) (!Sein) (!Nichts) (!Dasein)

9. Hegel war ein Zeitgenosse welches anderen berühmten Philosophen? (Immanuel Kant) (!René Descartes) (!Platon) (!John Locke)

10. Hegel hat den Begriff des "absoluten Geistes" geprägt. Was meint er damit? (Die höchste Stufe des objektiven Geistes, die sich in Kunst, Religion und Philosophie manifestiert) (!Die Fähigkeit des Menschen, abstrakt zu denken) (!Die unsterbliche Seele des Menschen) (!Die Gesamtheit aller menschlichen Gedanken und Ideen)




11. Was ist das Hauptziel der Hegelschen Philosophie? (Die Entwicklung des Geistes zu verstehen und zu erklären) (!Die Existenz Gottes zu beweisen) (!Die moralischen Prinzipien zu definieren) (!Die Natur des Universums zu erklären)

12. "Die Philosophie ist ihr eigener Zeit in Gedanken ..." (Voraus) (!Hinterher) (!Gleich) (!Entgegen)

13. Welche Aussage trifft auf Hegels Verständnis von Geschichte zu? (Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit) (!Geschichte wiederholt sich immer wieder) (!Geschichte ist eine zufällige Abfolge von Ereignissen) (!Geschichte ist determiniert durch ökonomische Bedingungen)

14. Hegel hat eine berühmte Vorlesung über die Philosophie der... (Geschichte) (!Mathematik) (!Naturwissenschaften) (!Sprache)

15. "Die Vernunft ist das Bewusste, sich selbst ..." (Wissende) (!Zweifelnde) (!Fragende) (!Verneinende)

16. Welche Aussage trifft auf Hegels Verständnis von Freiheit zu? (Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit) (!Freiheit ist die Abwesenheit von Zwang) (!Freiheit ist die Fähigkeit, alles zu tun, was man will) (!Freiheit ist ein unerreichbares Ideal)

17. "Das Sein ist das ..." (Unbestimmte Unmittelbare) (!Absolute Nichts) (!Ewige Werden) (!Endgültige Ziel)

18. Welche Aussage trifft auf Hegels Verständnis von Kunst zu? (Kunst ist die sinnliche Darstellung der Idee) (!Kunst ist die Nachahmung der Natur) (!Kunst ist Ausdruck individueller Emotionen) (!Kunst hat keinen tieferen Sinn oder Zweck)

19. "Das Nichts ist dasselbe wie das ..." (Sein) (!Werden) (!Dasein) (!Wesen)

20. Welche Aussage trifft auf Hegels Verständnis von Religion zu? (Religion ist die sinnliche Darstellung der absoluten Idee) (!Religion ist das Opium des Volkes) (!Religion ist eine Illusion) (!Religion ist eine persönliche Beziehung zu Gott)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)