Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.



Gegenstandsbeschreibung - Deutsch -MOOC



In diesem aiMOOC lernen Schülerinnen und Schüler der 6. / 7. Klasse, wie man Gegenstände ausführlich beschreibt. Dazu werden verschiedene interaktive Elemente, wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele genutzt, um die Lernenden aktiv einzubinden.


Zurück zu Beschreibung



 


 

Video

Lernvideo mit Fragen.




Grundlagen des Gegenstandsbeschreibens

Eine Gegenstandsbeschreibung dient dazu, einen Gegenstand möglichst genau und anschaulich zu beschreiben. Dabei sollen die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften hervorgehoben werden. Eine gute Gegenstandsbeschreibung besteht aus folgenden Elementen:

  1. Einleitung: In der Einleitung wird der Gegenstand vorgestellt und der Kontext beschrieben.
  2. Hauptteil: Im Hauptteil werden die einzelnen Aspekte des Gegenstands beschrieben. Dabei können Form, Größe, Farbe, Material, Funktion und Besonderheiten angesprochen werden.
  3. Schlussteil: Im Schlussteil werden die wichtigsten Informationen noch einmal zusammengefasst und ein Fazit gezogen.

Übung: Gegenstandsbeschreibung erstellen

Wähle einen Gegenstand aus deinem Alltag und erstelle eine ausführliche Gegenstandsbeschreibung. Beachte dabei die Struktur der Einleitung, des Hauptteils und des Schlussteils. Du kannst auch auf Wortschatz und Formulierungshilfen zurückgreifen, um deine Beschreibung interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Interaktive Elemente

Im Folgenden findest du verschiedene interaktive Elemente, die dir dabei helfen sollen, das Gegenstandsbeschreiben besser zu verstehen und zu üben.

Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für einen Gegenstand in deinem Zimmer (LEICHT).
  2. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein technisches Gerät, das du täglich benutzt (STANDARD).
  3. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Gebäude in deiner Umgebung (STANDARD).
  4. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Kunstwerk, das du besonders magst (SCHWER).
  5. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Kleidungsstück und beschreibe dabei auch, wie es sich anfühlt und welche Materialien verwendet wurden (STANDARD).
  6. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Lebensmittel und beschreibe dabei auch Geschmack, Geruch und Konsistenz (SCHWER).
  7. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Tier und beschreibe dabei dessen Aussehen, Verhalten und Lebensraum (SCHWER).
  8. Vergleiche zwei verschiedene Gegenstände in einer ausführlichen Gegenstandsbeschreibung (SCHWER).
  9. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein fiktives Objekt aus einem Buch oder Film (SCHWER).
  10. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein historisches Objekt und recherchiere dabei auch dessen Bedeutung und Hintergründe (SCHWER).

Quiz: Teste Dein Wissen

Welcher Teil einer Gegenstandsbeschreibung dient dazu, den Gegenstand vorzustellen und den Kontext zu beschreiben? (Einleitung) (!Hauptteil) (!Schlussteil) (!Anhang)

In welchem Schulfach wird dieser aiMOOC eingesetzt? (Deutsch) (!Mathematik) (!Englisch) (!Biologie)

Welche Klasse ist die Zielgruppe dieses aiMOOC? (7) (!6) (!8) (!9)

Nenne einen Aspekt, der bei einer Gegenstandsbeschreibung genannt werden sollte. (Farbe) (!Tanzstil) (!Musikgenre) (!Jahreszeit)




Quiz 2

Welche der folgenden Aspekte sollte in einer Gegenstandsbeschreibung NICHT behandelt werden? (!Lieblingsessen) (Form) (Farbe) (Material)

Wann ist es sinnvoll, eine Gegenstandsbeschreibung zu verfassen? (Bei der genaueren Beschreibung eines Objekts) (!Während einer Party) (!Beim Lösen eines mathematischen Problems) (!In einem Musikunterricht)

Was ist ein Synonym für "Gegenstandsbeschreibung"? (Objektbeschreibung) (!Gegenstandsdefinition) (!Gegenstandserklärung) (!Gegenstandsinterpretation)

Was sollte man bei der Beschreibung der Form eines Gegenstands beachten? (Die genaue Form und eventuell auch Größe) (!Die Meinung anderer Personen) (!Die Herkunft des Gegenstands) (!Die Funktion des Gegenstands)

Welcher der folgenden Begriffe bezieht sich auf den Geruch eines Gegenstands? (Olfaktorische Eigenschaften) (!Visuelle Eigenschaften) (!Akustische Eigenschaften) (!Haptische Eigenschaften)




Memory

Einleitung Gegenstand vorstellen
Hauptteil Aspekte beschreiben
Schlussteil Zusammenfassung und Fazit
Form Merkmal eines Gegenstands
Funktion Zweck eines Gegenstands




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Eine Gegenstandsbeschreibung dient dazu, einen Gegenstand möglichst genau und

zu beschreiben. Dabei sollen die wichtigsten Merkmale und

hervorgehoben werden. Eine gute Gegenstandsbeschreibung besteht aus folgenden Elementen:

,

und

.


OERs zum Thema

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)



Formen

  • Kombiniere die passenden Wortteile damit eine Form entsteht z.B. QUAD + RAT = Quadrat
  • Schreibe diese und noch weitere Formen als Adjektiv in Dein Heft z.B. quadratförmig
  • Zeichne die Formen
FLÜ GEL
SPI RALE
DREI ECK
WOL KE
SI CHEL
WEL LE
RAU TE
TRO PFEN


...

Sichel
Stern
Kreis
Wolke
Spirale


...





Offene Aufgaben & Projekte

Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen). Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben oder präsentiere Dein Projekt.
  • Beschreibe Dein Handy.
    • Bestimme selbst für welchen Zweck die Beschreibung verwendet werden soll: Vermisstenanzeige, Verkauf, ...
    • Halte Dich dabei an die Vorgaben in dem MOOC z.B. den normalen Aufbau einer Beschreibung (T / E / H / S)
    • Gliedere Deinen Hauptteil in sinnvolle Abschnitte z.B. Gehäuse, Display, Funktionen


 


Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links z. B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden.