Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Aufgabentypen

Version vom 4. Januar 2020, 23:46 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework
  • Wann ist welcher Aufgabentyp sinnvoll?

    Wissen

    A. MOOCit

    • Wissen abfragen: Multiple-Choice mit einer oder mehreren Antwortmöglichkeiten
    • Einfache Erinnerung: Einfache Memory-Zuordnung


    B. LearningApps

    • Audio/Video mit Einblendungen
    • Millionenspiel
    • Gruppen-Puzzle
    • Kreuzworträtsel
    • Wortgitter
    • Wo liegt was?
    • Hangman
    • Pferderennen
    • Paare-Spiel
    • Schätzen



    Bildung

    LearningApps

    • Zuordnung: Paare finden, Gruppenzuordnung, Zeitstrahl, Reihenfolge, Bildzuordnung
    • Texte: Freie Textantwort, Lückentext



    Intelligenz

    MOOCit

    • Offene Fragen mit individuellen Lösungen
    • Anregung zu (eigenen) Projekten, MOOCs, Kunst, Literatur, Aktivitäten, ...


    E-Assessment Literatur

    LINK: E-Assessment - Aufgabentypen


    [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]

    1. Jona Florian Stieler: Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren, ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, Download als PDF
    2. Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences, 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, Download als PDF
    3. Bernhard Jacobs: [1]. Abgerufen am 25.09.2012.
    4. David Foster, Harold L. Miller: A new format for multiple-choice testing: Discrete-Option Multiple-Choice. Results from early studies, in Psychology Science Quarterly, Volume 51, 2009 (4), S. 355-369, Download als PDF
    5. David Foster: Compelling Test Design Technology: Discrete Option Multiple Choice, White Paper, 2014, Artikel als PDF
    6. George E. Miller: The Assessment of Clinical Skills/Competence/Performance, in Academic Medicine, Ausgabe 65 (9), S. 63-67, 1990, Download als PDF
    7. Veronika Kopp, Andreas Möltner, Martin R. Fischer: Key-Feature-Probleme zum Prüfen von prozeduralem Wissen: Ein Praxisleitfaden, in: GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, ISSN 1860-3572, 23(3), 2006, Artikel als PDF (Abgerufen am 23.11.2010)
    8. Elisabeth Schaper, Martin R. Fischer, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: Fallbasiertes, elektronisches Lernen und Prüfen in der Tiermedizin - auf der Suche nach einer realisierbaren Alternative zu Multiple-Choice-Prüfungen, in: Tierärztliche Umschau 66, S. 261-268, 2011
    9. Elisabeth Schaper, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: Use of key feature questions in summative assessment of veterinary medicine students, in: Irish Veterinary Journal, 66 (3), 2013, Artikel im Volltext
    10. Bernhard Jacobs: Ratschläge zur Konstruktion von Essay-Test-Aufgaben. Abgerufen am 20.03.2010.
    11. Bernhard Jacobs: Ratschläge zur Konstruktion von Short-Answer-Aufgaben. Abgerufen am 19.03.2010.

    Bearbeitungshilfen zu MOOCit Aufgaben





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Zurück zur Fortbildung


  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework