Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - MOOCs sind wertvolle Bildungsprodukte

Version vom 9. Januar 2020, 22:54 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Navigation - Digitalisierungsstrategie}} == Verlagsvergleich == Grobe Vereinfachung, um die Parallelen zwischen der Hochschulentwicklung und dem Verlagsen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Verlagsvergleich

    Grobe Vereinfachung, um die Parallelen zwischen der Hochschulentwicklung und dem Verlagsentwicklung in der Digitalisierung hervorzuheben.

    Verlag Hochschule
    Produkt Buch, E-Book, Addbook Vorlesung, MOOC
    Kontrolle Redaktion ZIK
    Interne Experten Autoren(teams), Co-Autoren, Lektoren Dozenten
    Externe Experten Gastautoren Dozenten anderer Universitäten / Hochschulen
    Crowd Leser, Kunden, Publikum Studierende


    Entwicklungen im Verlagswesen

    • Der Weg im Verlagswesen führt weg von Elite-Autoren zu Autorenteams.
    • Immer mehr Print-Produkte erschienen in Kombination mit Online-Content.
    • Externe Experten (z.B. in persona oder per Video) werden eingebunden, um die Qualität zu optimieren.
    • Crowd wird eingebunden, um die Innovation, Partizipation und die Reichweite zu steigern.


    Bildungsbetriebe

    • Bildungsbetriebe können kein Geld für die MOOCs verlangen.
    • Bildungsbetriebe profitieren aber
      • vom Image der MOOCs, der Digitalisierungsstrategie, der Öffentlichkeit
      • von einem MOOC-Tausch mit anderen Bildungsinstitutionen
      • von externen ExpertInnen
      • ...




    Zurück zur Fortbildung

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?