Verlagsvergleich
Grobe Vereinfachung, um die Parallelen zwischen der Hochschulentwicklung und dem Verlagsentwicklung in der Digitalisierung hervorzuheben.
Verlag | Hochschule | |
---|---|---|
Produkt | Buch, E-Book, Addbook | Vorlesung, MOOC |
Kontrolle | Redaktion | ZIK |
Interne Experten | Autoren(teams), Co-Autoren, Lektoren | Dozenten |
Externe Experten | Gastautoren | Dozenten anderer Universitäten / Hochschulen |
Crowd | Leser, Kunden, Publikum | Studierende |
Entwicklungen im Verlagswesen
- Der Weg im Verlagswesen führt weg von Elite-Autoren zu Autorenteams.
- Immer mehr Print-Produkte erschienen in Kombination mit Online-Content.
- Externe Experten (z.B. in persona oder per Video) werden eingebunden, um die Qualität zu optimieren.
- Crowd wird eingebunden, um die Innovation, Partizipation und die Reichweite zu steigern.
Bildungsbetriebe
- Bildungsbetriebe können kein Geld für die MOOCs verlangen.
- Bildungsbetriebe profitieren aber
- vom Image der MOOCs, der Digitalisierungsstrategie, der Öffentlichkeit
- von einem MOOC-Tausch mit anderen Bildungsinstitutionen
- von externen ExpertInnen
- ...