Keine Bearbeitungszusammenfassung
(36 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:


= MOOCs in der Bildung einsetzen =
= MOOCs in der Bildung einsetzen =
In dieser Fortbildung werden individuelle MOOCs (Online-Lernkurse) aus OERs kombiniert bzw. mit eigenen animierten Videos und interaktiven Aufgaben erstellt. Die TeilnehmerInnen können zum [[Medienmentoren - Schulentwicklung|MOOC Medienmentor]] ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im [[Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom|Blended Learning]].
{{:Intro - MOOCit Fortbildung}}
<br>


{{:Aktuelle Anmeldung - MOOCit Fortbildung}}
<br />
<br />


{{:Zusatzinformationen - MOOCit Fortbildung}}
<br />


= Digitalisierungsstrategie =
{{:Workshop 7 - Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution - MOOCit Fortbildung}}


[[Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung|Erweiterungsmodule >>]]


<br />
<br />


[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
= Tableteinsatz & Tablet-Führerschein =
{{:Workshop 6 - Didaktisch wertvoller Tableteinsatz und Erstellung eines Tablet-Führerscheins-Konzepts - MOOCit Fortbildung}}


= Basismodul =
<br>


{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
= Animierte Videos erstellen =
{{:Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung}}


<br>


<br />
= Interaktive Aufgaben erstellen =
{{:Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung}}


= Workshop =
{{:Workshop der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
<br />
= Erweiterungsmodule =
Auf Wunsch gibt es zahlreiche Erweiterungs- bzw. Vertiefungsmöglichkeiten, die auch als eigenständige Fortbildung gebucht werden können.
# [[#Theoretisches Fundament|Theoretisches Fundament]]
# [[#Medienkonzept|Medienkonzept / Medienmentoren]]
# [[#Anerkennung von Online-Leistungen|Anerkennung von Online-Leistungen]]
# [[#Film im Unterricht|Film im Unterricht]]
<br>
<br>


== Theoretisches Fundament ==
= OER-MOOCs erstellen =


[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}


{{:Theoretisches Fundament - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
{{:Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung}}


<br>


<br />
= MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene) =
{{:Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung}}


== Medienkonzept ==
<br>


{{:Medienkonzept - Medienprofil an deutschen Schulen - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
= MOOC-Medienmentoren ausbilden =
 
{{:Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung}}
 
<br />
== Anerkennung von Online-Leistungen ==
 
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
 
{{:Anerkennung von Online-Leistungen - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}


<br>




[[Datei:MOOCit_Zertifikat.png|350px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p74_mooc-zertifikat.html]]




<br />
<br />
 
[[Datei:Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png|300px|center|link=Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung]]
<br />
<br />


= Kontakt =  
= Kontakt =  
 
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
[[Datei:MOOCit-Logo-voll.png|100px|center|link=http://shop.glanz-verlag.de/product_info.php?info=p28_moocit-fortbildung.html Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung]]
 
{| align=center  
{| align=center  
|  
|  
Ansprechpartner: [[Dr. Udo Glanz]]<br />
[[Datei:Schulleitung_Fortbildung.png|120px|link=Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung]]
Mail: info(at)moocit.de<br />
[[Datei:Lehrkräfte_Fortbildung.png|120px|link=Lernbegleiter - Fortbildung - Schulentwicklung]]
Tel.: 0172-4647199
[[Datei:SchuelerInnen_Fortbildung.png|120px|link=Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung]]<br>
 
[[Datei:Ausbilder_Fortbildung.png|120px|link=Ausbilder - MOOCit Fortbildung]]
[[Datei:Auszubildende_Fortbildung.png|120px|link=Ausbildungsgruppen - MOOCit Fortbildung]]
[[Datei:Studiengruppen.png|120px|link=Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare - Fortbildung]]
|}
|}
{{:Kontakt - Fortbildung - Glanz}}


<br />
<br />

Version vom 21. Februar 2020, 10:39 Uhr



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium





MOOCs in der Bildung einsetzen

Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


  1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
  2. Tablet-Führerschein konzipieren
  3. Animierte Videos herstellen
  4. Interaktive Aufgaben erstellen
  5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
  6. MOOC Reihen anlegen
  7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



  • Aktuell


  • Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199








    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (eine Stimme)