Form Follows Function: P4P MOOCs auf MOOCit oder Ilias: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit_vs._ILIAS_Vergleich_-_Multiple-Choice_erstellen_und_Video_einbetten}}“)
(Markierungen: Mobile Bearbeitung, Mobile Web-Bearbeitung)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2019, 14:01 Uhr


Arbeitsauftrag
  1. Erstellen Sie auf MOOCit und ILIAS jeweils einen "Mini-MOOC", d.h. einen Lernkurs mit einem Video und Multiple-Choice-Aufgaben
  2. Vergleichen Sie die Seiten im Hinblick auf den möglichen Einsatz in der Schule miteinander und füllen Sie den Umfragebogen aus. Vergeben Sie Punkte von 0 – 10, 0 = trifft nicht zu, 10 = trifft voll zu



MOOCit

Multiple-Choice erstellen

MOOCit-Logo-voll.png
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.


Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



...


Bearbeitungshilfe-Multiple-Choice.png

Optionen

  1. Titel
  2. Mehrfachauswahl
  3. Medien vor oder nach der Frage

Voreinstellung: Antworten mischen, keine Bearbeitungsdauer, Ergebnis in Prozent, keine Punkte,




Video einbetten

MOOCit-Logo-voll.png
Füge hier ein passendes Video ein.





ILIAS

Multiple-Choice erstellen

Optionen

  1. Titel
  2. Autor
  3. Beschreibung
  4. Frage
  5. Bearbeitungsdauer
  6. Antwort mischen
  7. Antworttyp
  8. Vorschaugröße
  9. Antworten
  10. Punktevergabe / Negative Punkte
  11. Seite bearbeiten: Zusatzobjekte (Text, Bilder, Register, Block, Tabelle, ...)
  12. Feedback
  13. Hinweise
  14. Musterlösung
  15. Statistik




Video einbetten

 


Umfrage

Anwendung

  1. Verständlichkeit: Die Anleitung ist für SuS verständlich bzw. die Aufgabe ist selbsterklärend.
  2. Übersichtlichkeit: Die Darstellung im Bearbeitungsmodus ist für den Schulbetrieb angemessen.
  3. Handhabung: Ein Lernkurs mit interaktiven Aufgaben und Video ist nach einer kurzen Einführung für Lernende leicht zu erstellen.



Individualisierbarkeit

  1. Individualisierbarkeit der Aufgabe: Es sind angemessen viele Optionen für den Einsatz in der Schule vorhanden. (Mehrfachauswahl usw.)
  2. Individualisierbarkeit der Thematik: Persönliche Interessen der Lernenden werden berücksichtigt. Es können individuelle Lernkurse angelegt werden.



Öffentlichkeit / Anerkennung

  1. Zugänglichkeit: Durch die (mögliche) Öffentlichkeit können selbst erstellte Lernkurse Lernende zu höheren Leistungen motivieren.
  2. Crowd: Durch Öffentlichkeit entstehende innovative Projekte und Grenzen überschreitende Kooperationen sind für die Bildung wichtig.
  3. Expert_Innen-Einbindung: Auch externe Expert_Innen sollten die Qualität der Inhalte optimieren können.
  4. Anerkennung: Die Wertschätzung für die erbrachte Leistung ist für die Schule angemessen.



Ihre Kriterien

  1. IHR KRITERIUM ..........
  2. ...



Ergebnis

Ihr Ergebnis: Zum Erstellen eigener MOOCs ist das Portal geeignet für ...

  • Schüler_Innen
  • Studierende
  • Schul-Lehrkräfte
  • PH-/Uni-Dozierende



Teilen

Dein Beitrag - MOOC it.png

Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
0.00
(0 Stimmen)