In welcher philosophischen Schule war Epiktet tätig? (Stoische Schule) (!Epikureische Schule) (!Platonische Schule) (!Aristotelische Schule)

Welchen Beruf hatte Epiktet vor seiner Karriere als Philosoph? (Sklave) (!Soldat) (!Lehrer) (!Bauer)

Setze folgendes Zitat von Epiktet fort: "Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern... (ihre Urteile und Meinungen über die Dinge) (!ihre Wünsche und Begierden) (!ihre Handlungen und Taten) (!ihre Gedanken und Träume)

Wie heißt die zentrale Lehre der stoischen Philosophie, die Epiktet vertrat? (Die Tugend ist das höchste Gut) (!Das Glück liegt in der Abwesenheit von Schmerz) (!Das Gute liegt in der Anhäufung von Wissen) (!Das höchste Gut ist persönliche Freiheit)

Epiktets Lehren wurden in welchem Werk zusammengefasst? (Die Unterredungen) (!Das Handbuch der Moral) (!Die Ethik des Epiktet) (!Die Meditationen)

Wer war der Besitzer von Epiktet, bevor er seine Freiheit erlangte? (Epaphroditos) (!Hadrian) (!Nero) (!Marcus Aurelius)

Wo wurde Epiktet geboren? (Hierapolis in Phrygien) (!Athen) (!Rom) (!Sparta)

Was ist laut Epiktet nicht in unserer Kontrolle? (Körper, Besitztümer, Meinungen anderer Leute) (!Unsere Gedanken und Urteile) (!Unsere Taten und Entscheidungen) (!Unser Verlangen und unser Widerstand)

Wer war einer der bekanntesten Schüler von Epiktet? (Flavius Arrianus) (!Marcus Aurelius) (!Seneca) (!Plutarch)

Setze folgendes Zitat von Epiktet fort: "Es ist nicht das, was uns passiert, das unser Leben bestimmt, sondern... (wie wir darauf reagieren) (!wie wir es interpretieren) (!wie wir es verarbeiten) (!wie wir es akzeptieren)

Welche der folgenden Aussagen ist Teil von Epiktets Philosophie? (Wir können nicht kontrollieren, was mit uns geschieht, aber wir können kontrollieren, wie wir darauf reagieren) (!Glück ist das Ziel aller menschlichen Handlungen) (!Die Sinne sind die einzige Quelle von Wissen) (!Die Vernunft ist das höchste Gut)

Welche der folgenden Aussagen über Epiktet ist falsch? (Er wurde als freier Mann geboren) (!Er war ein stoischer Philosoph) (!Er war ein ehemaliger Sklave) (!Er lehrte in Rom und Nicopolis)

In welcher Sprache schrieb Epiktet seine Werke? (Griechisch) (!Latein) (!Hebräisch) (!Sanskrit)

Setze folgendes Zitat von Epiktet fort: "Fordere nicht, dass die Dinge so geschehen, wie du willst, sondern... (wolle, dass sie so geschehen, wie sie geschehen, und du wirst glücklich sein) (!ändere deine Wünsche, und du wirst glücklich sein) (!akzeptiere, dass sie nicht immer so geschehen, wie du willst) (!lerne, mit dem zufrieden zu sein, was du hast)

Wo fand Epiktet seine letzte Ruhestätte? (Nicopolis) (!Rom) (!Athen) (!Sparta)

Welche der folgenden Aussagen über die Philosophie von Epiktet ist richtig? (Das, was uns Schmerzen und Leid verursacht, sind nicht die Ereignisse selbst, sondern unsere Interpretation und Reaktion auf diese Ereignisse) (!Das Streben nach Vergnügen und Vermeidung von Schmerz sind die treibenden Kräfte des menschlichen Lebens) (!Die Sinne sind die einzige zuverlässige Quelle von Wissen) (!Die Existenz Gottes kann durch logische Argumente bewiesen werden)

Was riet Epiktet den Menschen, wenn sie vor schwierigen Situationen stehen? (Sie sollten die Dinge so akzeptieren, wie sie sind und ihre Reaktion darauf kontrollieren) (!Sie sollten versuchen, die Situation zu ändern) (!Sie sollten den Rat eines Weisen suchen) (!Sie sollten beten und um göttliche Hilfe bitten)

Welches der folgenden Werke ist nicht von Epiktet? (Die Apologie) (!Die Unterredungen) (!Das Handbüchlein) (!Die Fragmente)

Setze folgendes Zitat von Epiktet fort: "Die Freiheit besteht darin, dass man... (nicht mehr als Sklave seiner Leidenschaften ist) (!seine eigenen Entscheidungen treffen kann) (!sich von äußeren Umständen nicht beeinflussen lässt) (!die Kontrolle über sein eigenes Leben hat)

Welche Schule der Philosophie beeinflusste die Lehren von Epiktet am stärksten? (Stoa) (!Epikureismus) (!Platonismus) (!Aristotelianismus)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)