VERSTEHEN

Verstehen

  • G
  • Ich kann informative Hör-/Hörsehtexte in ihrem Zusammenhang verstehen.

  • M
  • Ich kann fiktive Hör-/Hörsehtexte vor ihrem gesellschaftlichen und historischen Hintergrund verstehen und untersuchen.

  • E
  • Ich kann Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen.

    SPRECHEN

    Sprechen

  • G
  • Ich kann mich mit anderen über Informationen und Sachverhalte austauschen und diese kommentieren.

  • M
  • Ich kann in Rollenspielen verschiedene Figuren und Persönlichkeiten darstellen sowie unterschiedliche Positionen vertreten.

  • E
  • Ich kann ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen.

    SCHREIBEN

    Schreiben

  • G
  • Ich kann längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten.

  • M
  • Ich kann längere literarische Texte verfassen.

  • E
  • Ich kann die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren.

    SPRACHMITTEL

    Sprachmittel

  • G
  • Ich kann Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Formen von Adverbialsätzen erkennen und bilden.

  • E
  • Ich kann über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren.

    THEMENBEZOGENER WORTSCHATZ

    Themenbezogener Wortschatz

  • E
  • Ich kenne und verwende Wortschatz im Kontext von Beruf und Arbeitswelt.

    AUSSPRACHE UND SPRACHMELODIE

    Aussprache und Sprachmelodie

  • E
  • Ich kann die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen.

    INTERKULTURELLE KOMPETENZEN

    Interkulturelle Kompetenzen

  • G
  • Ich kann die kulturelle Prägung von Sprache erkennen.

  • M
  • Ich kann anderen respektvoll begegnen und eigene kulturelle Einstellungen reflektieren.

  • E
  • Ich kann erfolgreiche interkulturelle Kommunikation in anspruchsvollen Kontexten führen.

    TEXT- UND MEDIENKOMPETENZ

    Text- und Medienkompetenz

  • G
  • Ich kann Texte selbstständig und zielbezogen verstehen.

  • M
  • Ich kann Texte in ihren historischen und sozialen Dimensionen deuten und interpretieren.

  • E
  • Ich kann gewonnene Erkenntnisse aus Textanalyse für eigene Textproduktion nutzen.

    SPRACHLERNKOMPETENZ

    Sprachlernkompetenz

  • G
  • Ich kann grundlegende sprachbezogene Lernmethoden anwenden.

  • M
  • Ich kann eigene Lernprozesse selbstständig analysieren und gestalten.

  • E
  • Ich kann Sprachlernstrategien im Umgang mit komplexen Sprachen erwerben.

    SPRACHBEWUSSTHEIT

    Sprachbewusstheit

  • G
  • Ich kann Sensibilität für Sprachstruktur und -gebrauch entwickeln.

  • M
  • Ich kann über Sprache reflektieren und sprachlich sensible Kommunikation gestalten.

  • E
  • Ich kann individuelles Mehrsprachigkeitsprofil aufbauen und bewusst nutzen.
















    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Zeiten


    Passiv


    Infinitiv


    Gerund


    Partizipien


    Indirekte Rede


    Satz



    Kommunikation


    Übersetzungsstrategien


    Stil


    Landeskunde


    Häufige Fehlerquellen




    English








    Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English




    Englisch lernen mit Liedern



  • Klasse 1-4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • ABBA
  • AI Hits
  • Affen
  • Beatles
  • Change
  • Dylan
  • Elvis
  • Fächer
  • Freiheit
  • Freundschaft
  • Friede
  • Gesellschaftskritik
  • Hitparaden
  • Innovatives
  • Klimawandel
  • Krieg
  • Liebe
  • Rassismus
  • Religion
  • Rolling Stones
  • Scheitern
  • Tod
  • Schule
  • Welt retten
  • Zukunft


  • MUSIC QUIZ




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)