Diskussion:Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5

Hier sind einige ausgewählte Videos, die zeigen, wie man im Unterricht Hörspiele erstellen kann:

"BIBER - Wissen, wie's geht: Ein Hörspiel erstellen" bietet eine einführende Anleitung zum Erstellen von Hörspielen mit Mikrofon und Computer und zeigt, wie diese dann online gestellt werden können. Eine gute Ressource für den Einstieg in die Hörspielproduktion im Klassenzimmer.

​​

"Hörspiel erstellen - Teil 1 / Erzählspur aufnehmen" ist das erste von fünf Erklärvideos, die am Beispiel der Bremer Stadtmusikanten zeigen, wie man ein Hörspiel erstellt. Dieses Video konzentriert sich auf die Aufnahme der Erzählspur.

​​

"Ein Hörspiel erstellen mit Audacity" führt durch die Verwendung der kostenlosen Software Audacity zur Hörspielproduktion. Dieses E-Learning-Projekt bietet praktische Tipps für Lehrkräfte und Schüler, um eigene Hörspiele technisch umzusetzen.

​​

"Hörspiel erstellen - Teil 2 / Weitere Sprecher aufnehmen" ist der zweite Teil der Serie zur Erstellung von Hörspielen und befasst sich mit dem Einbeziehen weiterer Sprecher in das Hörspielprojekt.

​​

Diese Videos bieten einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte der Hörspielproduktion, von der ersten Idee über die technische Umsetzung bis hin zur fertigen Produktion, und sind somit eine wertvolle Ressource für den Einsatz im Deutschunterricht.





Medien

Video

Ich werde nun nach Videos suchen, die sich mit dem Einsatz von Hörspielen im Deutschunterricht befassen und in deutscher Sprache sind. Bitte warte einen Moment, während ich die Informationen zusammenstelle.

Illustrationen

Hörspielproduktion im Klassenzimmer.

Datei:Classroom audio drama production setup.jpg

Schüler nutzen Kopfhörer, um einem Hörspiel zuzuhören.

Datei:Students listening to audio drama.jpg

Arbeitsblätter

Nun beginne ich mit der Suche nach geeigneten Videos und ergänze die Arbeitsblätter entsprechend den gefundenen Quellen.

I did a [quick search](https://chat.openai.com/backend-api/bing/redirect?query=H%C3%B6rspiel%20im%20Deutschunterricht%20YouTube) for more information and here's what I found.


Medien

Video

Zum Thema Hörspiel im Deutschunterricht habe ich folgende Ressourcen gefunden, die interessante Einblicke und Anleitungen bieten:

Provided ID could not be validated. Ein YouTube-Kanal bietet eine Sammlung von Tutorials und Workshops rund um die eigene Hörspiel-Produktion. Hier finden sich hilfreiche Videos zur Einführung in die Hörspielproduktion, die speziell für Einsteiger konzipiert sind【8†source】.

Provided ID could not be validated. Des Weiteren gibt es einen YouTube-Kanal, der sich auf Hörspiele für Kinder spezialisiert hat. Dieser Kanal könnte als Inspirationsquelle dienen, um zu sehen, wie Hörspiele kindgerecht umgesetzt werden können【10†source】.

Illustrationen

Hörspielproduktion im Klassenzimmer.

Datei:Classroom audio drama production setup.jpg

Schüler nutzen Kopfhörer, um einem Hörspiel zuzuhören.

Datei:Students listening to audio drama.jpg

Arbeitsblätter

Für praktische Übungen und zur Vertiefung des Gelernten im Klassenzimmer bietet die Seite von NDR Kultur eine Anleitung und Materialien zum Selbermachen von Hörspielen. Mit detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und bereitgestellten Materialien wie Skripten, Tönen und Musik können Schülerinnen und Schüler eigene Hörspiele kreativ umsetzen【9†source】.