• Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster


    KURZ

    Sprechen

    1. Mündlich erzählen
    2. Bericht
    3. Ich-Botschaft

    Lesen

    1. Internetrecherche
    2. Leseschlüssel, literarische Texte
    3. Leseschlüssel, Sachtexte

    Literatur

    1. Buchvorstellung
    2. Fabel
    3. Gedicht
    4. Sprichwort

    Schreiben

    1. Vorgangsbeschreibung
    2. Gegenstandsbeschreibung
    3. Diagramme beschreiben
    4. Formulierungshilfen
    5. Schreibkonferenz
    6. Texte überarbeiten

    Textsorten

    1. Bericht
    2. Fabel
    3. Formular
    4. Gedicht
    5. Sage

    Rechtschreibung

    1. 6/ou-Schreibung
    2. ck-Schreibung
    3. das/dass-Schreibung
    4. e/eu-Schreibung
    5. h-Schreibung
    6. ie-Schreibung
    7. Rechtschreibstrategie
    8. s-Laut-Schreibung
    9. tz-Schreibung

    Sprachwissen

    1. Adjektiv
    2. Akkusativobjekt
    3. Anredepronomen
    4. Artikel
    5. Attribut
    6. Attributsatz
    7. Begleitsatz
    8. Bindewort - Konjunktion
    9. Demonstrativpronomen
    10. Dativobjekt
    11. Feldermodell
    12. Futur
    13. Grundform - Infinitiv
    14. Hauptsatz
    15. Infinitiv
    16. Konjugation
    17. Konjunktion
    18. Modalverben
    19. Nebensatz
    20. Objekt
    21. Partizip II
    22. Perfekt
    23. Personalform
    24. Personalpronomen
    25. Plural
    26. Plusquamperfekt
    27. Prädikat
    28. Präsens
    29. Präteritum
    30. Proposition
    31. Relativpronomen
    32. Relativsatz
    33. Satzarten
    34. Satzglied
    35. Satzklammer
    36. Satzschlusszeichen
    37. Singular
    38. Subjekt
    39. Substantiv
    40. Verb
    41. Verbform
    42. Zeitformen des Verbs

    Präsentieren

    1. Buchcover
    2. Kurzvortrag
    3. Rundgang

    Medien

    1. Buchcover
    2. Diagramm
    3. Internetrecherche
    4. Medien

    KOMPETENZEN

    Natürlich, hier ist die erweiterte Liste:

    Sprechen

    1. mündlich erzählen: Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.
    2. Bericht: Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.
    3. Ich-Botschaft: Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen.

    Lesen

    1. Internetrecherche: Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.
    2. Leseschlüssel, literarische Texte: Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.
    3. Leseschlüssel, Sachtexte: Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.

    Literatur

    1. Buchvorstellung: Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.
    2. Fabel: Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.
    3. Gedicht: Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen.
    4. Sprichwort: Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.

    Schreiben

    1. beschreiben, einen Vorgang: Ich kann eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen.
    2. beschreiben, ein Diagramm: Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.
    3. Formulierungshilfen: Ich kenne die Methode der Schreibkonferenz und kann an einer teilnehmen.
    4. Schreibkonferenz: Ich kann Personen und Gegenstände beschreiben.
    5. Texte überarbeiten: Ich kann meine Texte selbstständig überarbeiten und komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben.

    Textsorten

    1. Bericht: Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.
    2. Fabel: Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden und mit diesen Textsorten produktiv umgehen.
    3. Formular: Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.
    4. Gedicht: Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.
    5. Sage: Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.

    Rechtschreibung

    1. 6/ou-Schreibung: Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).
    2. ck-Schreibung: Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).
    3. das/dass-Schreibung: Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
    4. e/eu-Schreibung: Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
    5. h-Schreibung: Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
    6. ie-Schreibung: Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
    7. Rechtschreibstrategie: Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
    8. s-Laut-Schreibung: Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
    9. tz-Schreibung: Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.

    Sprachwissen

    1. Adjektiv: Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz erkennen.
    2. Akkusativobjekt: Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
    3. Anredepronomen: Ich kann drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden.
    4. Artikel: Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
    5. Attribut: Ich kenne die Bedeutungen der Satzglieder im Satz und kann produktiv mit ihnen umgehen.
    6. Attributsatz: Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.
    7. Begleitsatz: Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.

    Präsentieren

    1. Buchcover: Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.
    2. Kurzvortrag: Ich kann eine Präsent

    ation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.

    1. Rundgang: Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.

    Medien

    1. Buchcover: Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.
    2. Diagramm: Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.
    3. Internetrecherche: Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.
    4. Medien: Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.


    MATERIALNETZWERK

    Sprechen


  • M
  • Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.

  • R
  • Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Literatur E6).

    Lesen


  • M
  • Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.

  • R
  • Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.

  • E
  • Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.

    Literatur


  • M
  • Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

  • R
  • Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6). Sonderaufgabe: Ich spiele in einem Theaterstück spielen mit oder drehe einen Kurzfilm.

    Schreiben


  • M

  • R

  • E
  • Textsorten


  • M
  • Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.

  • R
  • Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.

  • E
  • Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.

    Rechtschreibung


  • M

  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.

    Sprachwissen


  • M

  • R

  • E
  • Präsentieren


  • M
  • Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.

  • R
  • Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.

  • E
  • Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.

    Medien


  • M
  • Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.

  • R
  • Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.

  • E
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren. Sonderaufgabe "Tippen": 10 Finger-System beherrschen

    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)