Wir haben unten einige aiMOOCs thematisch geordnet. Ein Bespiel ist die Berufswahl nach dem Ziel: "Gegen Klimawandel". Lerne die Vorteile von MOOCs kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht >>>. Das Handwerk ist eine Branche, die eine Vielzahl von Berufen umfasst, in denen Fachkräfte Produkte und Dienstleistungen erstellen und liefern. Von Änderungsschneidern bis hin zu Zweiradmechatronikern, das Handwerk bietet eine Fülle von Karrieremöglichkeiten für Personen, die praktische Fähigkeiten haben oder erlernen möchten.


Umwelt

  1. Fachkraft für Abwassertechnik
  2. Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
  3. Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
  4. Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice
  5. Fachkraft für Schutz und Sicherheit
  6. Werker im Gartenbau
  7. Revierjäger
  8. Berufsjäger
  9. Forstwirt
  10. Landschaftsgärtner
  11. Fachkraft für Rechen- und Regelungstechnik
  12. Forstwirt
  13. Fachkraft für Holz- und Bautenschutzarbeiten
  14. Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice
  15. Pflanzentechnologe
  16. Land- und Baumaschinenmechatroniker
  17. Biologiemodellmacher
  18. Winzer
  19. Pferdewirt
  20. Fischer
  21. Glasveredler
  22. Hufschmied
  23. Fachkraft Agrarservice
  24. Gärtner
  25. Hauswirtschafter
  26. Milchtechnologe
  27. Umwelttechnischer Assistent
  28. Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
  29. Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik
  30. Bauwerksabdichter
  31. Brunnenbauer
  32. Spezialtiefbauer
  33. Wasserbauer
  34. Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice
  35. Glas- und Porzellanmaler
  36. Keramiker
  37. Steinmetz und Steinbildhauer
  38. Gärtner im Garten- und Landschaftsbau
  39. Fachkraft im Fahrbetrieb
  40. Berufskraftfahrer
  41. Binnenschiffer
  42. Schiffbauer
  43. Fachkraft für Hafenlogistik
  44. Gewässerökologe
  45. Holzbildhauer
  46. Umweltberater
  47. Energieberater
  48. Weintechnologe
  49. Energieelektroniker
  50. Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme
  51. Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  52. Mechatroniker für Kältetechnik
  53. Technischer Systemplaner
  54. Elektroniker für Betriebstechnik
  55. Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
  56. Elektroniker für Geräte und Systeme
  57. Technischer Produktdesigner
  58. Industriemechaniker
  59. Konstruktionsmechaniker

Bau

  1. Maurer und Betonbauer
  2. Zimmerer
  3. Dachdecker
  4. Straßenbauer
  5. Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer
  6. Stuckateur
  7. Trockenbaumonteur
  8. Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Ausbau

  1. Maler und Lackierer
  2. Tischler/Schreiner
  3. Parkettleger
  4. Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker

Holz

  1. Bootsbauer
  2. Holzbildhauer
  3. Drechsler und Holzspielzeugmacher
  4. Tischler
  5. Zimmerer
  6. Holzbildhauer

Metall

  1. Metallbauer
  2. Metallbauer (Fachrichtung Konstruktionstechnik)
  3. Metallbauer (Fachrichtung Metallgestaltung)
  4. Feinwerkmechaniker
  5. Industriemechaniker
  6. Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker

Elektro

  1. Elektroniker
  2. Informationstechniker
  3. Elektromaschinenbauer

Sanitär, Heizung, Klima

  1. Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  2. Klempner

Nahrung

  1. Bäcker
  2. Konditor
  3. Fleischer
  4. Koch
  5. Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk
  6. Brauer und Mälzer

Gesundheit

  1. Augenoptiker
  2. Hörgeräteakustiker
  3. Orthopädietechniker
  4. Orthopädieschuhmacher
  5. Zahntechniker

Körperpflege

  1. Friseur
  2. Kosmetiker

Textil, Leder

  1. Bekleidungsschneider
  2. Maßschneider
  3. Schuhmacher
  4. Sattler
  5. Kürschner
  6. Textilreiniger
  7. Maßschneider
  8. Modist
  9. Weber
  10. Feintäschner

Glas, Papier, Keramik

  1. Glaser
  2. Glasveredler
  3. Glasbläser und Glasapparatebauer
  4. Buchbinder
  5. Keramiker

Stein

  1. Steinmetz und Steinbildhauer
  2. Steinmetz und Steinbildhauer (Fachrichtung Steinmetzarbeiten)
  3. Steinmetz und Steinbildhauer (Fachrichtung Steinbildhauerarbeiten)


Druck

  1. Drucker
  2. Buchdrucker
  3. Offsetdrucker
  4. Flexograf
  5. Siebdrucker
  6. Buchbinder

Farbtechnik und Raumgestaltung

  1. Maler und Lackierer
  2. Maler und Lackierer (Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung)
  3. Maler und Lackierer (Fachrichtung Bauten- und Korrosionsschutz)


Agrar

  1. Pferdewirt
  2. Fachkraft Agrarservice
  3. Forstwirt

Fahrzeugtechnik

  1. Kfz-Mechatroniker
  2. Fahrzeuglackierer
  3. Zweiradmechaniker

Feinwerkmechanik

  1. Feinwerkmechaniker
  2. Uhrmacher

Medientechnik

  1. Medientechnologe Druck
  2. Medientechnologe Siebdruck
  3. Medientechnologe Druckverarbeitung
  4. Fotograf

Gestaltung

  1. Gestalter für visuelles Marketing
  2. Schilder- und Lichtreklamehersteller
  3. Edelsteinfasser
  4. Graveur
  5. Goldschmied

Gebäudetechnik

  1. Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  2. Ofen- und Luftheizungsbauer

Elektrotechnik

  1. Elektroniker
  2. Elektroniker (Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik)
  3. Elektroniker (Fachrichtung Automatisierungstechnik)


Gesundheitsberufe

  1. Augenoptiker
  2. Orthopädietechnik-Mechaniker
  3. Orthopädieschuhmacher
  4. Hörgeräteakustiker
  5. Zahntechniker


VERSCHIEDENES

  1. Änderungsschneider/-in: Änderungsschneider könnten helfen, den Klimawandel zu bekämpfen, indem sie das Konzept der Kreislaufwirtschaft fördern. Indem sie Kleidungsstücke ändern oder reparieren, anstatt sie wegzuwerfen, tragen sie dazu bei, Abfall zu reduzieren und Ressourcen zu sparen.
  2. Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik: Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Installation und Wartung von umweltfreundlichen Heiz- und Kühlsystemen, einschließlich solarbetriebener und energieeffizienter Systeme. Ihre Arbeit kann dazu beitragen, den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen zu senken.
  3. Augenoptiker/-in: Auch wenn der Beitrag von Augenoptikern zum Klimawandel nicht offensichtlich ist, können sie dennoch einen Unterschied machen. Zum Beispiel können sie umweltfreundliche Materialien für Brillen fördern und Recyclingprogramme für Brillen einführen.
  4. Ausbaufacharbeiter/-in: Sie können durch den Einsatz von umweltfreundlichen Materialien und Techniken dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck von Gebäuden zu reduzieren. Außerdem könnten sie durch den Einbau von Energie sparenden Systemen wie Isolierung oder effizienten Beleuchtungssystemen zur Energieeinsparung beitragen.
  5. Automobilkaufmann/-frau: Sie können eine entscheidende Rolle beim Verkauf von umweltfreundlicheren Fahrzeugen spielen, wie zum Beispiel Elektroautos oder Hybridfahrzeuge, die weniger Treibhausgase ausstoßen. Sie können auch Programme zur Rücknahme und zum Recycling von Altfahrzeugen fördern.
  6. Bäcker/-in: Bäcker können den Klimawandel bekämpfen, indem sie lokale Zutaten verwenden, die weniger Transport erfordern, was zu weniger Treibhausgasemissionen führt. Sie können auch Brot- und Gebäckabfälle reduzieren und unverkauftes Brot an gemeinnützige Organisationen spenden, um Abfall zu vermeiden.
  7. Baugeräteführer/-in: Sie können zu einer nachhaltigeren Bauindustrie beitragen, indem sie energieeffiziente Maschinen verwenden und den Kraftstoffverbrauch minimieren. Sie können auch auf den ordnungsgemäßen Umgang mit Bauabfällen achten, um unnötige Abfallmengen zu vermeiden.
  8. Bauten- und Objektbeschichter/-in: Sie können umweltfreundliche Beschichtungsmaterialien verwenden, die weniger schädliche Chemikalien enthalten. Darüber hinaus kann die Verwendung von langlebigen Beschichtungen dazu beitragen, die Notwendigkeit häufiger Renovierungen zu reduzieren und damit Material- und Energieverbrauch zu senken.
  9. Bauwerksabdichter/-in: Sie können dazu beitragen, den Energieverbrauch von Gebäuden zu reduzieren, indem sie effektive Abdichtungssysteme installieren, die den Wärmeverlust minimieren.
  10. Behälter- und Apparatebauer/-in: Sie können zum Klimaschutz beitragen, indem sie energieeffiziente und langlebige Behälter und Apparate herstellen. Sie können auch Abfall reduzieren, indem sie Recycling-Materialien verwenden und die Lebensdauer der von ihnen hergestellten Produkte verlängern.
  11. Bestattungsfachkraft: Bestattungsfachkräfte könnten alternative Bestattungsmethoden fördern, die umweltfreundlicher sind, wie z.B. Naturbestattungen, die den Einsatz von Chemikalien bei der Konservierung reduzieren und dazu beitragen, natürliche Flächen zu erhalten.
  12. Beton- und Stahlbetonbauer/-in: Diese Handwerker können durch die Verwendung von recyceltem Beton und Stahl oder durch die Förderung von umweltfreundlicheren Alternativen zum traditionellen Beton zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beitragen. Betonherstellung ist ein bedeutender Verursacher von CO2-Emissionen, daher kann die Verwendung nachhaltiger Materialien einen großen Unterschied machen.
  13. Bodenleger/-in: Bodenleger können zum Klimaschutz beitragen, indem sie nachhaltige oder recycelte Materialien für Fußböden verwenden. Sie können auch dazu beitragen, den Energieverbrauch in Gebäuden zu senken, indem sie energieeffiziente Fußbodenheizungssysteme installieren.
  14. Böttcher/-in: Durch die Herstellung und Reparatur von Fässern tragen Böttcher zur Reduzierung von Abfällen bei, da Holzfässer wiederverwendet und recycelt werden können. Darüber hinaus könnten sie die Verwendung von lokal bezogenem Holz fördern, um den CO2-Fußabdruck durch Transport zu reduzieren.
  15. Bogenmacher/-in: Bogenmacher können lokale und nachhaltige Materialien für die Herstellung von Bögen verwenden, was zur Verringerung von Transportemissionen und zur Unterstützung nachhaltiger Forstwirtschaft beiträgt.
  16. Bootsbauer/-in: Bootsbauer können umweltfreundlichere Materialien und Technologien in ihrem Handwerk einsetzen, wie z.B. die Verwendung von nachhaltigem Holz oder recycelten Materialien. Sie können auch umweltfreundliche Antriebssysteme fördern, die weniger Emissionen verursachen.
  17. Brauer/-in und Mälzer/-in: Brauer können zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen, indem sie lokale Zutaten verwenden und Abfall reduzieren, zum Beispiel durch das Kompostieren von verbrauchtem Korn. Sie können auch Energieeffizienzmaßnahmen in ihren Brauereien einführen und umweltfreundlichere Verpackungslösungen fördern.
  18. Brunnenbauer/-in: Brunnenbauer können dazu beitragen, Wasserressourcen nachhaltig zu nutzen und zu schützen. Sie können auch dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken, indem sie energieeffiziente Pumpsysteme installieren.
  19. Buchbinder/-in: Buchbinder können den Klimawandel bekämpfen, indem sie recyceltes Papier oder andere nachhaltige Materialien verwenden und Reparaturdienstleistungen anbieten, um die Lebensdauer von Büchern zu verlängern und Abfall zu reduzieren.
  20. Edelsteinschleifer/-in (FR Edelsteinschleifen, Industriediamantschleifen, Schmuckdiamantschleifen, Edelsteingravieren): Edelsteinschleifer können zum Klimaschutz beitragen, indem sie verantwortungsvoll beschaffte Edelsteine verwenden und die Recycling von Edelsteinen und Edelmetallen fördern.
  21. Elektroniker/-in (FR Energie- und Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik): Elektroniker in diesen Fachrichtungen können energieeffiziente Systeme installieren und warten, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Darüber hinaus können sie Automatisierungstechniken implementieren, die den Energieverbrauch weiter senken und intelligente Gebäude schaffen, die den Energieverbrauch aktiv verwalten.
  22. Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik: Diese Fachleute können dazu beitragen, den Energieverbrauch in Industrie und Fertigung zu senken, indem sie energieeffiziente Maschinen und Antriebssysteme entwickeln, installieren und warten.
  23. Estrichleger/-in: Estrichleger können zum Klimaschutz beitragen, indem sie nachhaltige und recycelte Materialien verwenden. Sie können auch die Installation von energieeffizienten Fußbodenheizungssystemen unterstützen, um den Energieverbrauch in Gebäuden zu reduzieren.
  24. Fachkraft für Holz- und Bautenschutzarbeiten: Diese Fachkräfte können zum Klimaschutz beitragen, indem sie nachhaltige Praktiken bei der Holzbehandlung anwenden und die Lebensdauer von Holzstrukturen durch korrekte Schutzmaßnahmen verlängern.
  25. Fachkraft für Lagerlogistik: Sie können effiziente Lagerpraktiken anwenden, um den Energieverbrauch zu reduzieren, und sie können zur Reduzierung von Abfällen beitragen, indem sie die Abfallentsorgung und das Recycling im Lager verbessern.
  26. Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik: Sie können umweltfreundlichere Methoden in der Lederherstellung fördern, wie z.B. das Recycling von Leder und die Verwendung von weniger toxischen Gerbmethoden.
  27. Fachkraft für Metalltechnik: Sie können zum Klimaschutz beitragen, indem sie Energieeffizienz in der Metallverarbeitung fördern und das Recycling von Metallabfällen unterstützen.
  28. Fachkraft für Speiseeis: Sie können lokale und nachhaltige Zutaten in ihren Produkten verwenden und Abfall minimieren, indem sie unverkauftes Eis recyceln oder kompostieren.
  29. Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk (FR Bäckerei, Fleischerei, Konditorei): Sie können nachhaltige und lokal produzierte Lebensmittel fördern und dazu beitragen, Lebensmittelabfälle zu reduzieren, indem sie effektive Bestandskontroll- und Verkaufsstrategien anwenden.
  30. Fahrradmonteur/-in: Fahrradmonteure können den Klimawandel bekämpfen, indem sie das Fahrradfahren als umweltfreundliche Transportalternative fördern und das Recycling und die Reparatur von Fahrrädern unterstützen.
  31. Fahrzeuglackierer/-in: Sie können umweltfreundlichere Lacke und Lackiertechniken verwenden, um die Freisetzung schädlicher Chemikalien zu reduzieren. Zudem könnten sie Recycling- und Abfallreduzierungsprogramme für ihre Materialien implementieren.
  32. Feinoptiker/-in: Feinoptiker können durch die Verwendung von nachhaltigen Materialien und die Minimierung von Abfällen bei der Herstellung von optischen Geräten zum Klimaschutz beitragen.
  33. Feinwerkmechaniker/-in: Sie können energieeffiziente Maschinen und Geräte herstellen und warten, was den Energieverbrauch in verschiedenen Branchen reduzieren kann. Außerdem können sie Abfall reduzieren, indem sie die Lebensdauer der Geräte verlängern und alte oder kaputte Teile wiederverwenden oder recyceln.
  34. Feuerungs- und Schornsteinbauer/-in: Diese Fachleute können energieeffiziente Feuerungs- und Heizsysteme installieren und warten, was den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen reduziert. Sie können auch bei der Installation und Wartung von Biomasse- und Pelletöfen helfen, die erneuerbare Energien nutzen.
  35. Flechtwerkgestalter/-in: Flechtwerkgestalter können nachhaltige und lokale Materialien für ihre Kreationen verwenden und so den Transport und die damit verbundenen Emissionen reduzieren.
  36. Fleischer/-in: Fleischer können zum Klimaschutz beitragen, indem sie lokal produziertes und nachhaltig aufgezogenes Fleisch fördern und Abfall durch effektive Lager- und Verkaufspraktiken reduzieren.
  37. Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in: Diese Handwerker können nachhaltige Materialien verwenden und durch korrekte Verlegung und Wartung die Lebensdauer der Fliesen verlängern, was zu weniger Abfall und weniger Energieverbrauch bei der Herstellung neuer Fliesen führt.
  38. Fotograf/-in: Fotografen können den Klimaschutz fördern, indem sie nachhaltige Praktiken in ihrer Arbeit anwenden, wie z.B. die Verwendung von wiederaufladbaren Batterien, die Reduzierung des Papierverbrauchs durch digitale Fotografie und die Aufklärung über den Klimawandel durch ihre Kunst.
  39. Fotomedienfachmann/ -fachfrau: Sie können nachhaltige Praktiken in der Medienproduktion fördern, wie z.B. die Verwendung von energieeffizienten Geräten und die Reduzierung von Abfall durch die Wiederverwendung und das Recycling von Materialien.
  40. Friseur/-in: Friseure können nachhaltige Produkte verwenden, die frei von schädlichen Chemikalien sind und weniger Wasser verbrauchen. Sie können auch ihre Energieeffizienz verbessern, z.B. durch den Einsatz von energieeffizienten Geräten und Beleuchtung in ihren Salons.
  41. Gebäudereiniger/-in: Gebäudereiniger können umweltfreundliche Reinigungsprodukte verwenden, die weniger schädliche Chemikalien enthalten. Sie können auch zum Wasserschutz beitragen, indem sie Wasser sparen und die Verschmutzung von Wasserquellen durch Reinigungschemikalien minimieren.
  42. Geigenbauer/-in: Geigenbauer können nachhaltig gewonnenes Holz und andere Materialien verwenden, um den Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren. Sie können auch zur Langlebigkeit ihrer Instrumente beitragen, indem sie hochwertige Instrumente herstellen und Reparaturdienstleistungen anbieten.
  43. Gerüstbauer/-in: Gerüstbauer können zur Verringerung von CO2-Emissionen beitragen, indem sie leichte und wiederverwendbare Materialien verwenden und effiziente Methoden zur Montage und Demontage von Gerüsten anwenden.
  44. Glasapparatebauer/-in: Glasapparatebauer können den Klimawandel bekämpfen, indem sie energieeffiziente Produktionsmethoden anwenden, Abfall reduzieren und Glasrecycling fördern.
  45. Glasbläser/-in: Glasbläser können umweltfreundliche Techniken und Materialien verwenden, das Recycling von Glas fördern und ihre Energieeffizienz verbessern, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
  46. Glaser/-in: Glaser können den Klimawandel bekämpfen, indem sie energieeffiziente Verglasungstechniken anwenden, wie z.B. Doppelverglasung, die dazu beiträgt, den Energieverbrauch in Gebäuden zu reduzieren.
  47. Glas- und Porzellanmaler/-in: Glas- und Porzellanmaler können umweltfreundliche Farben und Materialien verwenden und das Recycling von Glas und Porzellan fördern.
  48. Glasveredler/-in: Glasveredler können energieeffiziente Techniken und umweltfreundliche Materialien verwenden und das Glasrecycling fördern, um den Klimawandel zu bekämpfen.
  49. Gold- und Silberschmied/-in: Gold- und Silberschmiede können zum Klimaschutz beitragen, indem sie recyceltes Gold und Silber verwenden und umweltfreundliche Techniken zur Schmuckherstellung anwenden.
  50. Graveur/-in: Graveure können umweltfreundliche Materialien und Techniken verwenden und den Abfall durch effizientes Design und das Recycling von Materialien reduzieren.
  51. Handzuginstrumentenmacher/-in: Handzuginstrumentenmacher können nachhaltige Materialien verwenden und zur Langlebigkeit ihrer Instrumente beitragen, indem sie hochwertige Instrumente herstellen und Reparaturdienstleistungen anbieten.
  52. Hochbaufacharbeiter/-in: Hochbaufacharbeiter können energieeffiziente Bauverfahren anwenden, Abfall reduzieren und nachhaltige Materialien verwenden, um den Einfluss auf die Umwelt zu minimieren.
  53. Hörakustiker/-in: Hörakustiker können die Langlebigkeit von Hörgeräten fördern, um den Abfall zu reduzieren, und können umweltfreundliche Materialien und Energiesparmaßnahmen in ihren Praktiken einführen.
  54. Holz- und Bautenschützer/-in: Holz- und Bautenschützer können den Klimawandel bekämpfen, indem sie umweltfreundliche Materialien und Techniken verwenden und die Langlebigkeit von Gebäuden und Holzstrukturen durch angemessenen Schutz fördern.
  55. Holzbildhauer/-in: Holzbildhauer können den Klimawandel bekämpfen, indem sie nachhaltig gewachsenes Holz verwenden und Abfall durch effizientes Design und die Wiederverwendung von Holzresten reduzieren.
  56. Holzblasinstrumentenmacher/-in: Holzblasinstrumentenmacher können nachhaltig gewachsenes Holz und andere umweltfreundliche Materialien verwenden und zur Langlebigkeit ihrer Instrumente beitragen, um den Klimawandel zu bekämpfen.
  57. Holzspielzeugmacher/-in: Holzspielzeugmacher können nachhaltig gewachsenes Holz verwenden und Abfall durch effizientes Design und die Wiederverwendung von Holzresten reduzieren.
  58. Informationselektroniker/-in: Informationselektroniker können durch die Herstellung und Wartung von energieeffizienten elektronischen Geräten und Systemen zum Klimaschutz beitragen. Sie können auch Abfall reduzieren, indem sie Altgeräte recyceln und Reparaturdienstleistungen anbieten.
  59. Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in: Diese Fachleute können zur Verbesserung der Energieeffizienz von Fahrzeugen beitragen, indem sie aerodynamische Karosserien entwerfen und herstellen. Sie können auch umweltfreundliche Materialien verwenden und das Recycling von Altfahrzeugen fördern.
  60. Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement: Kaufleute für Büromanagement können nachhaltige Geschäftspraktiken fördern, indem sie die Büroeffizienz verbessern, den Papierverbrauch reduzieren und umweltfreundliche Büroartikel und -geräte verwenden.
  61. Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce: Diese Fachleute können den Klimawandel bekämpfen, indem sie Online-Geschäftsmodelle fördern, die weniger physische Ressourcen benötigen und den Transportbedarf reduzieren. Sie können auch nachhaltige Produkte und Dienstleistungen fördern.
  62. Keramiker/-in: Keramiker können umweltfreundliche Materialien und Techniken verwenden, das Recycling von Keramik fördern und ihre Energieeffizienz verbessern, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
  63. Kerzenhersteller/-in und Wachsbildner/-in: Sie können nachhaltig gewachsene Rohstoffe verwenden und den Einsatz von natürlichen und umweltfreundlichen Farbstoffen und Duftstoffen fördern.
  64. Klavier- und Cembalobauer/-in: Diese Fachleute können den Klimawandel bekämpfen, indem sie nachhaltig gewonnenes Holz und andere umweltfreundliche Materialien verwenden und zur Langlebigkeit ihrer Instrumente beitragen, um den Abfall zu reduzieren.
  65. Klempner/-in: Klempner können zur Verbesserung der Wassereffizienz beitragen, indem sie Leckagen reparieren und wassersparende Geräte installieren. Sie können auch umweltfreundliche Materialien verwenden und das Recycling von Altmaterialien fördern.
  66. Konditor/-in: Konditoren können lokal angebaute, organische und fair gehandelte Zutaten verwenden und Abfall reduzieren, indem sie effiziente Produktionsmethoden anwenden und Lebensmittelabfälle kompostieren.
  67. Konstruktionsmechaniker/-in: Konstruktionsmechaniker können umweltfreundliche Materialien verwenden, den Energieverbrauch durch effiziente Konstruktionsmethoden reduzieren und das Recycling von Altmaterialien fördern.
  68. Kosmetiker/-in: Kosmetiker können zum Klimaschutz beitragen, indem sie natürliche und umweltfreundliche Kosmetikprodukte verwenden, den Abfall reduzieren und Wasser sparen.
  69. Kraftfahrzeugmechatroniker/-in: Sie können zur Verbesserung der Energieeffizienz von Fahrzeugen beitragen und das Recycling und die ordnungsgemäße Entsorgung von Fahrzeugteilen und -flüssigkeiten fördern.
  70. Kürschner/-in: Kürschner können den Klimawandel bekämpfen, indem sie nachhaltig erzeugte Pelze verwenden und zur Langlebigkeit ihrer Produkte beitragen, um den Abfall zu reduzieren.
  71. Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in: Sie können zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Reduzierung der Emissionen von Land- und Baumaschinen beitragen. Sie können auch das Recycling und die ordnungsgemäße Entsorgung von Maschinenteilen und -flüssigkeiten fördern.
  72. Maler- und Lackierer/-in: Diese Fachleute können die Umweltauswirkungen minimieren, indem sie umweltfreundliche Farben und Lacke verwenden, Abfall reduzieren und Energie sparen durch Wärmedämmtechniken.
  73. Maschinen- und Anlagenführer/-in: Sie können zum Klimaschutz beitragen, indem sie die Energieeffizienz ihrer Maschinen maximieren, Abfall reduzieren und umweltfreundliche Technologien einsetzen.
  74. Maskenbildner/-in: Maskenbildner können umweltfreundliche Kosmetik- und Materialien verwenden, Abfall reduzieren und den Einsatz von erneuerbaren Energien in ihrer Arbeit fördern.
  75. Maßschneider/-in: Maßschneider können den Klimawandel bekämpfen, indem sie nachhaltig produzierte und fair gehandelte Stoffe verwenden, Abfall durch effiziente Gestaltung reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Kleidungsstücke beitragen.
  76. Maßschuhmacher/-in: Maßschuhmacher können nachhaltig produzierte und fair gehandelte Materialien verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Schuhe beitragen.
  77. Maurer/-in: Maurer können umweltfreundliche Baustoffe und Techniken verwenden, die Energieeffizienz von Gebäuden verbessern und zur Langlebigkeit von Gebäuden beitragen.
  78. Mechatroniker/-in: Mechatroniker können durch Entwicklung und Wartung energieeffizienter Maschinen und Anlagen zum Klimaschutz beitragen. Sie können auch Abfall reduzieren, indem sie Altgeräte recyceln und Reparaturdienstleistungen anbieten.
  79. Mechatroniker/-in für Kältetechnik: Diese Fachleute können den Klimawandel bekämpfen, indem sie energieeffiziente Kühltechnologien entwickeln und umsetzen und umweltfreundliche Kältemittel verwenden.
  80. Mechaniker/-in für Reifen und Vulkanisationstechnik: Diese Fachleute können den Klimawandel bekämpfen, indem sie die Lebensdauer von Reifen verlängern, Reifenrecycling fördern und umweltfreundliche Techniken in der Vulkanisation anwenden.
  81. Mediengestalter/-in Digital und Print: Mediengestalter können den Klimawandel bekämpfen, indem sie den digitalen Medienverbrauch fördern, der weniger physische Ressourcen benötigt, und umweltfreundliche Drucktechniken und -materialien verwenden.
  82. Medientechnologe/-in Druck: Medientechnologen im Druck können zum Klimaschutz beitragen, indem sie umweltfreundliche Drucktechniken und -materialien verwenden, Abfall reduzieren und Energie sparen.
  83. Medientechnologe/-in Siebdruck: Sie können zum Klimaschutz beitragen, indem sie umweltfreundliche Drucktechniken und -materialien verwenden, Abfall reduzieren und Energie sparen.
  84. Metallbauer/-in: Metallbauer können den Klimawandel bekämpfen, indem sie umweltfreundliche Materialien und Techniken verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Produkte beitragen.
  85. Metallbildner/-in: Metallbildner können nachhaltig produzierte und fair gehandelte Materialien verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Kunstwerke beitragen.
  86. Metallblasinstrumentenmacher/-in: Diese Fachleute können den Klimawandel bekämpfen, indem sie nachhaltig produzierte und fair gehandelte Materialien verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Instrumente beitragen.
  87. Metall- und Glockengießer/-in: Metall- und Glockengießer können nachhaltig produzierte und fair gehandelte Materialien verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Produkte beitragen.
  88. Modist/-in: Modisten können den Klimawandel bekämpfen, indem sie nachhaltig produzierte und fair gehandelte Stoffe und Materialien verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Hüte und Accessoires beitragen.
  89. Oberflächenbeschichter/-in: Oberflächenbeschichter können umweltfreundliche Beschichtungen verwenden, die dazu beitragen, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und den Bedarf an neuen Materialien zu reduzieren.
  90. Ofen- und Luftheizungsbauer/-in: Diese Fachleute können durch den Bau von energieeffizienten Heizsystemen zum Klimaschutz beitragen. Sie können auch nachhaltige Materialien verwenden und das Recycling von Altgeräten fördern.
  91. Orgelbauer/-in: Orgelbauer können den Klimawandel bekämpfen, indem sie nachhaltig gewonnenes Holz und andere umweltfreundliche Materialien verwenden und zur Langlebigkeit ihrer Instrumente beitragen, um den Abfall zu reduzieren.
  92. Orthopädieschuhmacher/-in: Diese Fachleute können den Klimawandel bekämpfen, indem sie nachhaltig produzierte und fair gehandelte Materialien verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Schuhe beitragen.
  93. Orthopädietechnik-Mechaniker/-in: Orthopädietechnik-Mechaniker können nachhaltige Materialien verwenden und Abfall reduzieren, indem sie langlebige Produkte herstellen und Reparaturdienstleistungen anbieten.
  94. Parkettleger/-in: Parkettleger können zur Verbesserung der Energieeffizienz in Gebäuden beitragen, indem sie nachhaltiges Holz verwenden und langlebige Böden verlegen.
  95. Polster- und Dekorationsnäher/-in: Sie können nachhaltig produzierte und fair gehandelte Stoffe verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Produkte beitragen.
  96. Präzisionswerkzeugmechaniker/-in(FR Zerspanwerkzeuge, Schneidwerkzeuge): Diese Fachleute können den Klimawandel bekämpfen, indem sie langlebige Werkzeuge herstellen, die Materialverschwendung minimieren und energieeffiziente Produktionsmethoden verwenden.
  97. Raumausstatter/-in: Raumausstatter können zur Verbesserung der Energieeffizienz in Gebäuden beitragen, indem sie umweltfreundliche Materialien verwenden und langlebige Produkte schaffen.
  98. Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/-in: Diese Fachleute können zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden beitragen, indem sie effektive Sonnenschutzsysteme installieren, die die Notwendigkeit von Klimaanlagen reduzieren. Sie können auch nachhaltige Materialien verwenden und Abfall reduzieren.
  99. Sattler/-in: Sattler können nachhaltige Lederprodukte herstellen und Reparaturdienstleistungen anbieten, um den Abfall zu reduzieren und die Lebensdauer der Produkte zu verlängern.
  100. Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in: Sie können energieeffiziente Beleuchtungssysteme entwickeln und installieren, nachhaltige Materialien verwenden und Abfall durch effizientes Design reduzieren.
  101. Schornsteinfeger/-in: Schornsteinfeger tragen zur Energieeffizienz und Sicherheit von Heizsystemen bei, was zur Reduzierung der CO2-Emissionen beiträgt. Sie können auch bei der Installation von erneuerbaren Energiequellen beraten.
  102. Segelmacher/-in: Segelmacher können nachhaltige Materialien verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Segel beitragen.
  103. Seiler/-in: Seiler können nachhaltig produzierte und fair gehandelte Materialien verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Seile beitragen.
  104. Steinmetz/-in und Steinbildhauer/-in: Steinmetze und Steinbildhauer können den Klimawandel bekämpfen, indem sie lokale Steine verwenden, um den Transport zu minimieren, und zur Langlebigkeit ihrer Werke beitragen.
  105. Straßenbauer/-in: Straßenbauer können umweltfreundliche Baustoffe und Techniken verwenden und zur Langlebigkeit von Straßen beitragen, um den Bedarf an neuen Materialien zu reduzieren.
  106. Stuckateur/-in: Stuckateure können zur Energieeffizienz von Gebäuden beitragen, indem sie Isolationsmaßnahmen implementieren. Sie können auch nachhaltige Materialien verwenden und Abfall reduzieren.
  107. Systemelektroniker/-in: Systemelektroniker können zum Klimaschutz beitragen, indem sie energieeffiziente Elektroniksysteme entwickeln, installieren und warten und Altgeräte recyceln.
  108. Technische/-r Modellbauer/-in: Technische Modellbauer können zur Reduzierung von Abfall beitragen, indem sie präzise Modelle für die Fertigung herstellen, was Materialverschwendung minimiert. Sie können auch nachhaltige Materialien verwenden.
  109. Technische/-r Produktdesigner/-in: Technische Produktdesigner können zum Klimaschutz beitragen, indem sie umweltfreundliche und energieeffiziente Produkte entwerfen und die Verwendung von recycelten Materialien fördern.
  110. Technische/-r Systemplaner/-in: Technische Systemplaner können durch die Planung von energieeffizienten Systemen und Gebäuden zum Klimaschutz beitragen. Sie können auch nachhaltige Materialien und Technologien in ihren Plänen fördern.
  111. Textilgestalter/-in im Handwerk: Textilgestalter können zum Klimaschutz beitragen, indem sie nachhaltig produzierte und fair gehandelte Stoffe und Materialien verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Textilien beitragen.
  112. Textilreiniger/-in: Textilreiniger können umweltfreundliche Reinigungsmethoden und -produkte verwenden, die Wasser- und Luftverschmutzung reduzieren. Sie können auch zur Langlebigkeit von Textilien beitragen, indem sie sachgerechte Pflege und Reparaturen anbieten.
  113. Thermometermacher/-in: Thermometermacher können den Klimawandel bekämpfen, indem sie umweltfreundliche Materialien und Techniken verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Produkte beitragen.
  114. Tiefbaufacharbeiter/-in: Tiefbaufacharbeiter können umweltfreundliche Baustoffe und Techniken verwenden und zur Langlebigkeit von Infrastrukturen beitragen, um den Bedarf an neuen Materialien zu reduzieren.
  115. Tischler/-in (Schreiner/-in): Tischler können zum Klimaschutz beitragen, indem sie nachhaltig produziertes Holz verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Produkte beitragen.
  116. Trockenbaumonteur/-in: Trockenbaumonteure können zur Energieeffizienz von Gebäuden beitragen, indem sie nachhaltige Materialien verwenden und langlebige Bauwerke schaffen.
  117. Uhrmacher/-in: Uhrmacher können den Klimawandel bekämpfen, indem sie langlebige Uhren herstellen, die weniger häufig ersetzt werden müssen, und indem sie nachhaltige Materialien verwenden.
  118. Verfahrenstechnologe/-technologin in der Mühlen- und Getreidewirtschaft (Müller/-in): Verfahrenstechnologen in der Mühlen- und Getreidewirtschaft können energieeffiziente Mühlen betreiben und Abfall reduzieren, indem sie effiziente Mühlenprozesse implementieren und Nebenprodukte nutzen.
  119. Vergolder/-in: Vergolder können den Klimawandel bekämpfen, indem sie umweltfreundliche Materialien und Techniken verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Vergoldungen beitragen.
  120. Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer/-in: Diese Fachleute können zur Energieeffizienz von Gebäuden und Industrieanlagen beitragen, indem sie effektive Isoliermaterialien installieren und warten. Sie können auch nachhaltige Materialien verwenden und Abfall reduzieren.
  121. Werksteinhersteller/-in: Werksteinhersteller können den Klimawandel bekämpfen, indem sie lokale Steine verwenden, um den Transport zu minimieren, und zur Langlebigkeit ihrer Produkte beitragen.
  122. Weintechnologe/-in: Weintechnologen können umweltfreundliche Anbaumethoden fördern und implementieren, Abfall durch effizientes Design und Verpackung reduzieren und zur nachhaltigen Nutzung von Wasserressourcen beitragen.
  123. Zahntechniker/-in: Zahntechniker können zum Klimaschutz beitragen, indem sie umweltfreundliche Materialien und Techniken verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Produkte beitragen.
  124. Zerspanungsmechaniker/-in: Zerspanungsmechaniker können den Klimawandel bekämpfen, indem sie energieeffiziente Maschinen und Verfahren verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Produkte beitragen.
  125. Zimmerer/Zimmerin: Zimmerer können zum Klimaschutz beitragen, indem sie nachhaltig produziertes Holz verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit von Gebäuden beitragen.
  126. Zupfinstrumentenmacher/-in: Zupfinstrumentenmacher können den Klimawandel bekämpfen, indem sie nachhaltig produzierte und fair gehandelte Materialien verwenden, Abfall durch effizientes Design reduzieren und zur Langlebigkeit ihrer Instrumente beitragen.
  127. Zweiradmechatroniker/-in: Zweiradmechatroniker können zum Klimaschutz beitragen, indem sie Fahrräder und andere emissionsfreie Fahrzeuge reparieren und warten. Sie können auch zur Langlebigkeit dieser Fahrzeuge beitragen und damit zur Reduzierung von Abfall und übermäßigem Konsum.


Offene Aufgaben

  1. Recherche zu einem Ausbildungsberuf im Handwerk und erstelle eine kurze Präsentation zu den wichtigsten Aufgaben, Fähigkeiten und Anforderungen des Berufs. (LEICHT)
  2. Interviewe einen Handwerker deiner Wahl und erstelle ein kurzes Video oder einen schriftlichen Bericht über seine Arbeit und Erfahrungen. (STANDARD)
  3. Erstelle einen Flyer oder ein Poster, um einen Ausbildungsberuf im Handwerk zu bewerben. Achte darauf, die wichtigsten Aspekte und Vorteile des Berufs hervorzuheben. (STANDARD)
  4. Schreibe einen kurzen Aufsatz über die Bedeutung des Handwerks in der Gesellschaft. (STANDARD)
  5. Baue ein einfaches Holzobjekt, wie z.B. ein Vogelhaus, und dokumentiere den Prozess mit Fotos oder einem Video. (SCHWER)
  6. Erstelle eine PowerPoint-Präsentation über die Geschichte des Handwerks in deinem Land oder in einer bestimmten Region. (SCHWER)
  7. Entwerfe einen Business-Plan für ein kleines Handwerksunternehmen. Was würdest du herstellen oder welchen Service würdest du anbieten? Wie würdest du dein Geschäft bewerben und wer wäre deine Zielgr schaft? (SCHWER)
  8. Schreibe einen Blogpost oder Artikel, in dem du die Vor- und Nachteile der Arbeit im Handwerk gegenüber anderen Branchen diskutierst. (SCHWER)
  9. Entwickle ein Tutorial oder eine Anleitung für eine handwerkliche Fähigkeit oder Technik, die du kennst oder gelernt hast. (SCHWER)
  10. Recherchiere und präsentiere die Auswirkungen der Digitalisierung und Automatisierung auf das Handwerk. (SCHWER)

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Elektriker Wer ist für die Installation und Wartung elektrischer Anlagen zuständig?
Maurer Wer baut Strukturen aus Ziegeln, Beton und Stein?
Friseur Wer schneidet und stylt Haare?
Baecker Wer stellt Brot und Gebäck her?
Schreiner Wer erstellt und installiert Holzkonstruktionen?
Metallbauer Wer erstellt und repariert Metallstrukturen?
Fleischer Wer verarbeitet Fleisch zu verschiedenen Produkten?
Mechatroniker Wer ist für die Wartung und Reparatur von Kraftfahrzeugen verantwortlich?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist die Hauptaufgabe eines Maurers? (Bau und Reparatur von Strukturen aus Ziegel, Beton und Stein) (!Herstellung und Verkauf von Backwaren) (!Installation und Wartung von Elektroinstallationen) (!Haarschnitt und Styling)

Welche Materialien verwendet ein Schreiner hauptsächlich? (Holz) (!Metall) (!Stein) (!Kunststoff)

Was ist eine typische Aufgabe eines Kfz-Mechatronikers? (Wartung und Reparatur von Fahrzeugen) (!Herstellung von Metallstrukturen) (!Bau von Holzmöbeln) (!Haarschnitt und Styling)

Was produziert ein Bäcker? (Backwaren) (!Metallstrukturen) (!Holzmöbel) (!Elektroinstallationen)




Memory

Maurer Bau und Reparatur von Strukturen
Schreiner Erstellung und Installation von Holzkonstruktionen
Elektriker Installation und Wartung von Elektroinstallationen
Metallbauer Erstellung und Reparatur von Metallstrukturen
Friseur Haarschnitt und Styling




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Das

bietet eine Vielzahl von Ausbildungsberufen.

arbeiten mit Materialien wie Ziegel, Beton und Stein, während

hauptsächlich Holz verwenden.

sind verantwortlich für die Installation und Wartung elektrischer Anlagen, und

erstellen und reparieren Metallstrukturen. Ein

bietet Dienstleistungen wie Haarschnitt und Styling an.


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